PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fendt 313 Vario mit Frontlader

GetreideTobi
11.10.2013, 21:18
Hallo zusammen,

hier kommt nun die in meinem Sammlungsthema versprochene Modellvorstellung des Fendt 313.

Technische Daten auf Rückseite der Verpackung:
Bei der Verpackung handelt es sich um einen typischen Schuco-Karton
98684

Seitenansichten:
Normalerweise lässt sich der Frontlader nicht in der auf dem nächsten Bild dargestellten Position/Höhe fixieren (nur ganz oben oder eben unten). Er sinkt ab, da die von Schuco verwendeten Bolzen nicht den nötigen "Grip" aufweisen, um den Fl zu halten. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich anstatt der Bolzen zwei Schrauben eingesetzt habe. Dazu aber später mehr.
98685

Die Felgen scheinen lackiert zu sein.
98686

Die Bereifung ist für meinen Geschmack etwas zu hart und zu schwarz. Beim kleineren Fendt 211 hat Schuco eine schönere Version verbaut. (vgl. Vergleichsbild am Schluss). Die Größe ist m. E. aber sehr gut getroffen.
98687

98688

Frontansicht:
98689

Vogelperspektive:
98690

Modellunterseite:
Für die HH gibt es - wie inzwischen üblich - einen Feststellhebel, der bei meinem Modell auch gut funktioniert (vgl. Bild mit Schwader am Schluss).
98694

Rückansicht/Heckhydraulik/Zugmaul:
98691

Die HH (Metall) wirkt sehr stabil und ist auch gerade eingebaut, sprich, die Unterlenker haben in jeder Position die gleiche Höhe. Diverse Details (Anschlüsse etc.) sind farblich abgesetzt. Der Oberlenker ist leider nicht ausziehbar, hat aber eine angenehme Länge (vgl. Bild mit Schwader und Spalter am Schluss).
98693

Das höhenverstellbare Zugmaul ist funktionsfähig, wobei ich einen anderen Bolzen (Einhandstecker) nachgerüstet habe. Serienmäßig ist ein typischer Schuco-Bolzen dabei.
98695

Die Größe und Umsetzung des Zugmauls ermöglicht ein reibungsloses Anhängen.
98692

Vorderachse/Fronthydraulik/Motorhaube:
Der Pendelweg der Achse ist für keinere Unebenheiten ausreichend. Vorne wackeln die Räder leicht, richten sich aber bei Bodenkontakt gerade aus. Die Kotflügel sind aus Plastik.
98696

Die Unterlenker (Metall) sind höhenverstellbar (oben). Es ist kein Oberlenker für vorne vorhanden, aber alle notwendigen Vorrichtungen, um einen einzusetzen. Der Einschlagwinkel fällt nicht sehr üppig aus, jedoch lenken die Räder simultan (das Bild täuscht vielleicht etwas).
98698

Die vordere (grau-schwarze) Abdeckung an der Motorhaube ist mit einem durchsichtigen Plastikteil dargestellt und entspricht daher m. E. nicht der Umsetzung beim Original. Allerdings finde ich diese Lösung gar nicht so schlecht - zumindest von weiter weg betrachtet.
(Unterlenker unten)

98697

Die Unterlenker lassen sich einzeln einklappen, was bei einem FL-Schlepper sehr praktisch ist.
98700

Die Motorhaube (Metall) kann geöffnet werden (geht bei meinem Exemplar im letzten Drittel allerdings nur noch sehr streng). Da die Haube im aufgeklappten Zustand etwas wackelt, sollte man beim Schließen auf den Rammschutz (Plastik!!!) aufpassen.
98699

Funktionen/Details an und in der Kabine/hintere Kotflügel (beides aus Plastik):
Die Heckscheibe ist zu öffen (sehr weit sogar) und hält in jeder Position perfekt.
(Scheibe geschlossen)
98702

An den Halterungen der Scheinwerfer, Blicker etc. sind ebenfalls die Schalter zum bedienen der HH realisiert.
(Scheibe geöffnet)
98703

Diese Funktion haben auch die Türen, wobei die linke Tür nicht offen bleibt, da die Halterung der Rundumlampe im Weg ist. Die Leuchte ist fix in der aufgestellten Position.
98705

Auf der anderen Seite funktioniert alles 1a. Schön nachgebildet sind auch die Griffe.
98706

Die Spiegel sind aus-/einklappbar und m. E. optisch gut umgesetzt.
98710

98701

In der Kabine hat Schuco viele Details realisiert und auch farblich einiges geleistet.
98707

98708

98709

Ein Kabinenhimmel ist ebenfalls nachgebildet.
98704

Auf den folgenden vier Bildern sind nochmals ein paar Details zu sehen...

Tank (Plastik) und Stufen (Metall/Plastik) - beides hat Schuco in meinen Augen toll hinbekommen.
98712

98714

Die Scheinwerfer könnten etwas besser eingesetzt sein.
98711

Schwach ist die Lackierung des weißen Dachs. Hier schimmert an einigen Stellen der dunkle Untergrund durch.
98713

Frontlader:
Wie schon eingangs erläutert habe ich bei der Frontladerschwinge (Metall) zwei Schrauben eingesetzt, um ein Absinken zu verhindern. Allerdings ist die Konsole etwas wackelig (kann möglicherweise auch noch behoben werden). Hier ist die maximale Hubhöhe grob abzulesen.
98722

Die Schaufel (Plastik) ist mit Bolzen befestigt.
98716

Sie setzt ohne Ungleichheiten auf dem Boden auf.
98717

Am Frontlader sind einige Leitungen, eine Kippanzeige (geht sehr leicht aus der Verankerung...auf diesem Bild leider auch) und eine Parallelführung vorhanden.
98718

Der Kippwinkel in der höchsten Position des Laders könnte eine Idee besser sein.
98719

Setzt man den Lader weiter ab, so ist der Kippwinkel aufgrund der Einstellung durch die Parallelführung größer.
98720

Größenvergleiche:
Vergleich zum UH-Valtra mit FL:
98727

Vergleich zum kleinen Bruder (Fendt Vario 211 ebenfalls von Schuco):
98728

Abschließend möchte ich euch noch mehrere Gespannkombinationen zeigen.
98730

98724

98729

Wie vorher bereits angemerkt, hebt der Fendt den Fella ohne Probleme.
98725

98726

Fazit:
Obwohl das Modell ein paar Schwachstellen mit sich bringt, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus. Für einen mittleren Betrieb (wie meinen Schneider-Hof :D) passt der Fendt mit all seinen Funktionen und Detaillierungen sehr gut. Falls ich etwas falsch oder gar nicht erwähnt habe, weist mich einfach darauf hin.

Ich hoffe, ich konnte euch das Modell näherbringen - Lob und Kritik dürft ihr gerne äußern. Jetzt bin ich gespannt, welche Meinungen ihr zum Modell habt. :)

chisa
11.10.2013, 21:32
Perfekte Vorstellung, vielen Dank!
Mir gefällt der Fendt sehr gut!

Deutz Intrac 2003
11.10.2013, 21:34
schöne Vorstellung;) gut gemacht Tobi

schaut doch im großen und ganzem durch aus kaufbar aus

ihc744
11.10.2013, 22:06
Tolle Vorstellung,
vor allem dein Bolzen vom Zugmaul sieht Super aus.

Gruß
Thorsten

spiderschwein
11.10.2013, 22:07
das ist echt eine sehr gute Modellvorstellung :tu:

Das Modell gefällt mir wirklich gut, passt nur leider nicht zu meinen Oldies, sonst hätte ich mir den gekauft ;)

fendtpower939
11.10.2013, 22:09
Ganz große Klasse, die Vorstellung, Tobi.:app::app:

schluetermgfan
11.10.2013, 22:26
Hallo Tobi,

vielen Dank für die umfangreiche Vorstellung, m.M. nach hast du nichts vergessen, im Gegenteil! :tu:
Den 313 ohne FL find ich langweilig, aber dieser hier wird gekauft!

Johny6430P
11.10.2013, 22:52
Danke für die sehr detaillierte Vorstellung! ;)
Der Fendt sieht ja klasse aus. :tu:

claasxerion3800
11.10.2013, 23:00
Perfekte Vorstellung:app::)

fendt 510
12.10.2013, 01:40
Die Vorstellung ist dir echt gut gelungen! Die Bilder mit den ausführlichen Beschreibungen sind sehr informativ!

In meinen Augen ist der fehlende Oberlenker in der Front der größte Kritikpunkt, da man ohne Oberlenker ja nix gescheites anbauen kann...

Aber als Frontladerschlepper echt top geeignet und dimensioniert! Ich denke er wird auch in meine Sammlung kommen, schon allein weil ich ja überzeugter 300er Vario Fahrer bin :)

Gruß
Markus

GetreideTobi
12.10.2013, 15:43
Schön, dass euch die Vorstellung gefällt!

[...] In meinen Augen ist der fehlende Oberlenker in der Front der größte Kritikpunkt, da man ohne Oberlenker ja nix gescheites anbauen kann. [...]

Ein Oberlenker müsste bei so einem Schlepper eigentlich dabei sein. Allerdings gibt es bei verschiedenen Shops auch einzelne Oberlenker, die man dann sehr einfach anbauen kann.

fendt 510
13.10.2013, 15:38
Ein Oberlenker müsste bei so einem Schlepper eigentlich dabei sein. Allerdings gibt es bei verschiedenen Shops auch einzelne Oberlenker, die man dann sehr einfach anbauen kann.

Ja ich glaube, dass bei Schuco generell der vordere Oberlenker vergessen wird. So auch bei meinem 724. Da habe ich dann auch einen Oberlenker nachträglich nachgerüstet, bzw. an den Packer angebracht, denn der 724 hängt sowieso fast nur am Lemken Packer....

Gruß
Markus

Mettbrötchen
14.10.2013, 22:57
Erstmal danke für die tolle Modellvorstellung. :app: :app:

Mir gefällt der Fendt, bis auf den Preis.

Normaler weise ärgert es mich tierisch das bei Schuco immer der Oberlenker fehlt.
Bei einem Frontladertrecker mit hochklappbaren Unterlenkern find ich das aber nicht so tragisch.

Trecker68
19.10.2013, 16:44
Hi Tobi,
klasse Modellvorstellung. Obwohl ich schon einen Fendt mit Frontlader
habe, kommt man da echt ins Grübeln. Ich werd den mal auf meine Wunschliste
setzen, aber man kann ja nicht alles auf einmal haben.

MBtrac_Fendt
17.12.2013, 20:10
Weiß jemand ob man die Schaufel vom FL abmontieren kann und z.B. eine Ballengabel montieren?

GetreideTobi
24.01.2014, 12:59
Weiß jemand ob man die Schaufel vom FL abmontieren kann und z.B. eine Ballengabel montieren?

Wenn man die Bolzen entfernt, kann man die Schaufel abnehmen. Ob und wie man dann weitere Geräte anbauen kann, habe ich noch nicht ausprobiert.

Steinichef
05.09.2014, 13:54
Hallo

könnte mir jemand mal den Druchmesser der Hinterräder messen sowie die Breite das währe sehr nett:tu::tu::tu:

Danke schonmal im voraus