Tobi's Eigenbauten: Posch Holzspalter - fertig, S. 44

  • Hallo zusammen,

    zur Orientierung und zur Übersichtlichkeit folgt vor dem ersten Beitrag eine Art Inhaltsverzeichnis (ab Seite 2) mit allen Projekten, die in diesem Thema zu finden sind. Genannt sind jeweils der Projektname bzw. Stichwörter sowie die Seiten, auf denen ich Berichte und Bilder zum Bau eingestellt habe.

    Hinweis:
    Aufgrund der Umstellung des Forums sind nun mehrere Beiträge pro Seite zu sehen. Dadurch sind die nachfolgenden Seitenzahlen nicht mehr richtig. Auch erscheinen die Bilder seit der Umstellung seltsamerweise sehr klein. Wenn ich mal etwas Zeit finde, überarbeite ich das.

    Inhalt des Themas

    Bauwagen: S. 2-4; 13.

    Wasserfass: S. 5.

    Güllefass: S. 5.

    Einachskipper/Einachsanhänger: S. 6-9.

    Sägen/Handsägen/Bügelsägen: S. 10.

    Schneeschild: S. 11.

    Kehrreifen: S. 13-14.

    Deutz-Fahr KM 22 Mähwerk (Prototyp): S. 15-26.

    Langholzanhänger Nr. I mit hohen Rungen: S. 27-32.

    Wasserfass: S. 33-35.

    Deutz-Fahr KM 22 Mähwerke (1. Charge): S. 36-46.

    Deutz-Fahr KM 24 CR: S. 47-48; 80.

    Deutz-Fahr KM 22 Mähwerke (2. Charge): S. 48-50.

    Heckschild: S. 51-52.

    Westeria Zinkenförderband/Zinkenförderer/Förderband: S. 53-57.

    Deutz-Fahr KM 22 Mähwerke (3. Charge): S. 53; 57-59.

    Bauteile für verschiedene 1,65m-Mähwerke und Fahr KM 22: S. 60-62.

    Pöttinger TM II: S. 61.

    Ballengabel: S. 63.

    Wiesenschleppe/Reifenschleppe: S. 64.

    SaMASZ und Talex: S. 66.

    Fella KM 166: S. 67.

    Kuhn GT 165: S. 69.

    Langholzanhänger Nr. II mit hohen Rungen: 70-72.

    Langholzanhänger (Miniserie) mit niedrigen Rungen: S. 74-76.

    alter Langholzanhänger: S. 78.

    Mähwerke - verschiedene Fabrikate (4. Charge): S. 80.

    ________________________________________

    Guten Abend,
    in diesem Beitrag möchte ich euch meine Eigenbauten vorstellen.

    Zu Beginn eine Pritsche aus Holz, die in 1:32 ebenfalls einen Eigenbau darstellen soll:
    Hier noch im "Neuzustand" an einem unserer 32er Eicher.

    Perfekt für's Transportieren kleinerer Dinge, wie z. B. Weidezaunmaterial.

    Ist zwar nichts großes, würde mich aber über ein Feedback freuen!:)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Vielen Dank für eure Kommentare zur Pritsche!

    Weiter möchte ich euch ein Bild von meinem angefangenem Wasserfass zeigen. Das Fass erhält noch passendere Farbe und der Wagen wird ebenfalls bisschen überarbeitet.

    ...und ich bräuchte eure Hilfe!
    Habe da ein - bis jetzt - ungelöstes Problem: Was könnte man als Tränkebecken nehmen

    Lösungsvorschläge und Kritik sehr erwünscht!

  • Hallo Tobi,

    als erstes würde mir dazu eine Badewanne oder ähnliches aus dem Zubehör für "Mädchen-Spielzeug" einfallen, also aus dem Puppenzubehör.

    Ggfls. vielleicht auch aus der Playmobil-Ecke, wobei das bestimmt schon zu groß ausfällt.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Das Wasserfass sieht schon gut aus!
    Als Tränke würde ich auch mal bei Badewannen o.ä. für Puppenhäuser schauen.
    Eventuell findest du auch was beim Militärmodellbau in 1:35, da gabs mal ein zerbombtes Bad inklusive Klo und Wanne.
    Playmobil ist auf jeden fall zu groß.

  • Dankeschön für eure Tipps. An das Puppenzeugs hab ich auch schon gedacht - vielleicht gar keine schlechte Idee...
    @Hauke: Was rundes wär mir fast lieber, aber trotzdem danke für deinen Hinweis!

    @julian: Das ist die Hülle eines Nagelpflege-Sets. Kostete mich einiges an Überredungszeit bis es mir meine Mutter überließ.

    Ich hoffe, am WE schaff ich bisschen was; dann gibt's auch wieder Bilder!

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hi, sieht gut aus. Wenn du n "normales" Tränkebecken willst, für ein Maul hald, versuch mal n dünnes stück Plastik, Poy, Sichtfenster einer siku Packung oder was du hast vorsichtig zu erwärmen und mit nem Kugelschreiber oder etwas, das ne schöne rundung am ende hat, vorsichtig in ein Loch zu drücken... warten bis es wieder kalt ist und dann ausschneiden.
    so hab ich es mal versucht, hat eigentlich gut geklappt.

  • Felix, auch dir vielen Dank für deinen Vorschlag, an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht. Ich werd's ausprobieren!

    Leider fehlt mir immer noch die Farbe für das Wasserfass, weshalb das Projekt warten muss. Ich war aber nicht untätig und habe schon mal mit der Vorbereitung für meinen nächsten Eigenbau angefangen. Ich spielte schon länger mit dem Gedanken, mir einen Bauwagen zu bauen und nahm das gestern endlich in Angriff. Ist zwar kein typisches landwirtschaftliches Teil, aber im Winter beim Holzarbeiten trotzdem sehr praktisch. Mehrere Waldbauern hier bei uns in der Region haben sich aus diesem Grund einen zugelegt.

    Nun zum 1:32 Bauwagen:
    Als Fahrgestell hab ich mir den Siku-Anhänger aus der Classic-Serie geholt, die Ladefläche entfernt und dann das Fahrgestell verlängert. Der Aufbau ist aus Sperrholz. Auf besondere Feinheiten hab ich nicht geachtet, da das sowieso nur das (später nicht mehr sichtbare) "Gerüst" ist, also nicht wundern.

    Hab die Teile zum Ablichten mal zusammengestellt. Davon zwei Bilder:

    Hoffe, das Projekt gefällt euch!?
    Werde euch auf dem Laufenden halten!

  • Danke euch!

    Zitat von Jungbauer;172155

    sieht gut aus! kommt da dann wellblech dran?


    Er bekommt eine Holzverkleidung, die noch angestrichen wird.

    Heute wurden die Seiten verkleidet und mit den Türen begonnen.

    Der zukünftige Besitzer scheint mit dem Anfang schon mal zufrieden zu sein

    Für Lob und Kritik bin ich selbstverständlich offen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!