Markus Umbauten - Claas Liner / Claas Arion S.28-29

  • Moin!

    Der kleine Deutz lag neulich unterm Weihnachtsbaum, nach dem Auspacken fiel mir auf, das er
    so insgesamt etwas windschief dastand...! Kabine und Kotflügel wurden wohl schief angeklebt! :?

    Nun, da das Christkind keine Reklamationen bearbeitet, musste ich ihn wohl behalten, allerdings
    wollte ich diesen Fehler beheben und hab ihn kompl. zerlegt.

    Ich erinnerte mich an div. Aussagen einiger User in anderen Threats, das der vordere Gewichtsträger
    am 07er anders aussieht als bei den 06ern. Kurz gegoogled und das kam dabei heraus:

    Den dunkelblauen Lack hab ich selbst gemixt...

    Neben dem Gewichtsträger wurde auch direkt die Spur an der Hinterachse geändert!

    Nix großes, wollte aber auch mal wieder was zeigen...

    Hoffe es gefällt!?

  • Vielen Dank!

    Zitat von christoph1972;456780

    [...]Ich finde Modelle gehören generell nachgearbeitet, einfach nur hinstellen geht gar nicht! :p

    Das seh ich ganz genau so!

    @Alois: Nein, der Schriftzug wurde nicht geändert. War für diesen kleinen Umbau aber auch nicht das Thema, aber ich erinnere mich,
    das du das schonmal bemängelt hast...!?;)

    Gruß Markus

  • Seit über einem Jahr nix passiert in diesem Thread...

    Keine Zeit, keine Lust, Forum kaputt, etc.... :sleeping:


    Trotzdem hab ich einige Dinge, die ich aufarbeiten möchte. Beginnend mit meinem neusten Umbau, dem Claas Liner 2900

    von Wiking.

    Das Modell gefiel mir schon immer, allerdings störte mich die Transporthöhe des Modells. Original 399cm, überragt das

    Modell im eingeklappten Zustand dieses umgerechnet um 83cm, das war mir zuviel!

    Vor einiger Zeit bekam ich das Modell relativ günstig (den 2900er! Das Serienmodell 2600 passt von den Maßen gar nicht)

    Erstmal der Reihe nach! Angefangen habe ich mit der wackligen Bereifung (schon geändert), zusätzlich gab es Radnaben,

    die allerdings nicht so ganz "original" sind, aber schon ok... 8)

    Innenliegende Radgewichte zu je 80kg, empfohlen für den Hangbetrieb oder bei einseitigem Schwaden:

    Jetzt zur Transporthöhe: Die Tragarme der beiden Kreisel hab ich nach unten bzw. innen hin weiter ausgefräst,

    zur Folge, das der innenliegende Hydraulikzylinder wegfallen muß, der allerdings im Modell eher optische Funktion

    hat. Die Kreisel lassen sich nach wie vor stramm hin u. herschieben.

    Links die unveränderte Höhe.

    Umgerechnet ans Modell bin ich 55cm tiefer gekommen, leider immernoch 28cm zu hoch, was am Modell

    gerundet 9mm bedeutet. Damit kann ich leben, tiefer geht eh nicht!

    Im lose zusammengestecktem Zustand liefert er schon ein wesentlich besserers Bild ab... :thumbup:

    Bilder mit´nem Trecker gibt´s auch bald...


    Demnächst wieder mehr! ;)

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,

    der Liner ist fertig! Durch ein wenig Feintuning kam ich nochmals fast 3mm tiefer als oben geschrieben,

    somit weicht er nur noch knapp 21cm vom Original ab, was knapp über 6mm am Model bedeutet! 8)

    Bilder:

    Nicht bedacht hatte ich die teleskopierbaren Antriebswellen, in Transportstellung waren sie zu lang, Anpassungen

    machte ich immer mit demontierten Wellen, daher trat das Problem erst auf, als ich dachte, er sei fertig... :/

    Also die Wellen kopl. zerlegen und den dickeren Teil außen kürzen. Auf den Bildern erkennt man, das sie sowohl kurz

    genug für Transportstellung, als auch lang genug für die Arbeitsstellung sind!

    Hier noch zwei Bilder mit Schlepper, einem umgebauten Arion. Ich denke, das Gesamtbild ist nun stimmig im

    Vergleich zum Modell "out of the box"...!?

    Ich hoffe, der Liner gefällt euch, mir mittlerweile durch den Umbau sehr! :love:

    Der Arion ist einer meiner "Coronaumbauten", zeig ich auch noch...


    Bis dahin.........

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!