Maispflanzen Sortenvergleich

  • Das Grün sieht auf den Bildern etwas anders aus, als in der Realität, wobei es auch da nicht 100% passt, ich hab die Farbe genommen, die am ehesten passte.
    Ein klarer Vorteil meiner Pflanzen gegenüber Kauflösungen ist sicher der Preis, der größte Nachteil ist der Aufwand, aber im Prinzip gehört das ja auch zum Modellbau dazu und für schöne Szenen auf dem Dio bin ich auch bereit gewisse Opfer zu bringen.

  • Zitat von Tobi;269208

    Das Grün sieht auf den Bildern etwas anders aus, als in der Realität, wobei es auch da nicht 100% passt, ich hab die Farbe genommen, die am ehesten passte.
    Ein klarer Vorteil meiner Pflanzen gegenüber Kauflösungen ist sicher der Preis, der größte Nachteil ist der Aufwand, aber im Prinzip gehört das ja auch zum Modellbau dazu und für schöne Szenen auf dem Dio bin ich auch bereit gewisse Opfer zu bringen.

    Ich bin auch der Meinung, Zeit sollte beim Modellbau eigentlich nebensächlich sein! Würde ich jede Minute die ich an einem Gebäude baue hochrechnen, bräuchte ich mit dem bauen erst gar nicht beginnen! So viel wie möglich selber bauen ist mein leitfaden und das sehe ich bei deinen Maispflanzen genau so

  • Ich hoffe, ihr habt mich jetzt nicht falsch verstanden. Ich bin ja auch jemand, der versucht, das meiste selbst zu bauen, weshalb ich es ebenso klasse finde, dass deine Maispflanzen im Eigenbau entstehen.

    Aber ihr wisst ja selbst, wie viele Pflanzen man für ein kleines Maisfeld braucht. Man ist schnell bei 1000 Stück, was ja bei ca. 15 min/t um die 250 Stunden Arbeit bedeutet. Selbst die Hälfte - für ein kleines Feld für's Fotodio - ist eine ordentliche Hausnummer.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Ich wollte dich mit der Aussage gar nicht kritisieren, ich wollte nur kurz aufzeigen, wie ich das sehe.
    Klar ist das eine auf die Dauer sehr mühsame Arbeit, aber es muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden, außerdem hoffe ich, dass ich mit der Zeit schneller werde. Ich habe gestern nochmal ein paar gemacht und sitze jetzt auch schon wieder ne Weile dran. Wenn ich mal so 50 hab, kann man evtl. schon einen Häcksler auf ein fast fertiges Feld stellen. Langfristig sollen es aber schon so 500 und mehr werden.
    Da aber momentan auf dem Dio eh noch kein Platz ist, hat das viiiiiel Zeit.

  • Juweela Maispflanzen

    Hallo zusammen,

    wenn ich mal eine Bemerkung äußern darf - die paßt hier gerade so gut daher - wir haben uns jetzt eine ganz schön lange Zeit mit Maispflanzen 1:32 beschäftigt.

    Wir wollten Pflanzen entwickeln,

    die (natürlich) wie Mais aussehen,
    die massenhaft schnell und einfach zu einem Feld in individueller Größe platziert werden können (ohne selbst 1000 Löcher bohren zu müssen),
    die ein Feld abbilden, das realistisch dicht steht,
    die preislich attraktiv sind, auch in einem größeren Feld (2,95 Euro für ein Feld 50 x 50 cm haben wir allerdings nicht geschafft...),

    Unsere Pflanzen wachsen jetzt noch...

    Viele Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    auf die Maispflanzen bin ich echt gespannt. Was du berichtest, hört sich sehr interessant für uns an.

    Das Bohren der Löcher nehme ich (und sicher auch meine Kollegen) für richtig gute und preiswerte Pflanzen gerne in Kauf.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Moin, Moin!

    Da bin ich aber auch sehr gespannt!
    Toll, dass Ihr Euch dem Thema angenommen habt.

    Kleine Anmerkung:
    Alternative zum Löcher bohren kann man auch sehr gut Wellpappe (Doppelwelle ist hier besser als Einfachwelle) verwenden.
    Wellpappe auf die Unterlage kleben, Löcher mit Nadel reinstechen, Pflanzen reinstecken und verkleben. Zum Schluss noch den Boden dekorieren (Kaffee, ...).

  • Hallo zusammen,

    im Moment werden die Pflanzen noch fleißig gegossen (nach draußen stellen reicht ja im Moment schon...)

    Mit den Löchern ist noch nicht sicher, ob die Platte mit dazugelegt werden wird. Das wäre ein Losteil, das wir vielleicht auch weglassen. Was nicht dabei ist, macht das Produkt natürlich auch günstiger!

    Was ist euch denn überhaupt wichtig:
    Aussehen?
    individuelles Gestalten (Mais selbst verpflanzen)
    einfaches und schnelles Gestalten
    Preis

    Ich verrate euch dann auch gerne, worauf wir Wert gelegt haben...

    Viele Grüße

    Till

  • Hallo Till,

    die (für mich) wichtigsten Punkte sind die Optik und der Preis. Wie bereits angemerkt, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man die Löcher selbst bohren muss, was auch wieder in die Richtung "individuelles Gestalten" geht. Somit spielt die Zeit bzw. der Aufwand eher eine nebensächliche Rolle (realitätsnahes Aussehen und ein guter Preis sind hierfür natürlich Voraussetzungen ;)).

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Guten abend

    aus meiner Sicht ist eine realistische Form (Blätter, etc.) am wichtigsten.
    Das Material sollte stabil genug sein, damit beim Basteln der Spass nicht auf der Stecke bleibt.
    Farblich wäre ein passender grünton gut. Wobei hier der Modellbauer auch selber Hand anlegen kann.
    Eine Platte ist nicht erforderlich.

    .. und jetzt bitte Fotos!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!