Umbau John Deere 7230R auf Pflegebereifung bzw. schmale Zwillingsbereifung

  • Hallo,
    nach langer Zeit wollte ich mal wieder etwas umbauen und brauche dafür mal Eure Hilfe.
    Undzwar möchte ich einen großen Schlepper (z.B. den John Deere 7230R) mit einer schmalen Zwillingsbereifung für meine 8-reihige Monosem bzw. später wenn fertig gebaut, für meine 12-reihige Rübensähmaschine einsetzen.
    Bin mir aber nicht ganz sicher ob die Bereifung die ich habe auch für den John Deere geeignet sind oder ob ich einen anderen Schlepper nehmen soll.

    Und dann würde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann, woher ich die bereifung von dem umgebauten Fendt 828 erhalten bzw. was für Räder das sind (Traktor stammt von Henry Selten)

    Über rege Meinungen freue ich mich.

  • Hallo Thorsten,

    vielen Dank für den Tipp. Habe mir gerade mal einen Challenger geordert

    Was sagst Du denn zu meinem Vorhaben mit dem Umbau i.S. Zwillingsbereifung auf den Britains JD ????? Dazu hat sich noch keiner geäußert:(

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit den Pflegezwillingen auf dem JD ist bestimmt gut.
    Aber vom Durchmesser her passen diese überhaupt nicht wie man auf deinen Bildern erkennen kann.
    Da solltest du nach einer anderen Lösung suchen.

  • Hallo Bernd,
    Toto hat mir die Worte aus dem Mund genommen.
    Es gab vor ein paar Jahren einen Fendt 718 (Siku) in Zwolle, dem hatten französische Umbauer vorn und hinten Doppelschlappen (Pflegeräder) aufgezogen, ich denke das war ein Resin-Abguss. Der Spaß sollte 79,- € kosten, war drauf und dran den zu kaufen- habe mich aber dann aufgrund schlechter Lackierung dagegen entschieden.
    Das Problem bei uns Umbauern ist immer wieder passende Reifenformate zu finden.
    Gerade bei dem 7280R musst Du bedenken, das ist ein Traktor aus der 300 PS Klasse.

    Thorsten

  • Hallo Toto, hallo totofarmer,

    habt beide erstmal Dank für Eure fachliche Meinung.
    Das mit der größe habe ich mir auch schon gedacht, Problem ist nur der ,,kleinste,,Schlepper bei mir ist der Agrostar DX 6.31 bzw. ein JD 7810.
    Den Agrostar willich aber nicht bzw. nur ungern zerpflücken.
    Ach ja, habe noch einen Fendt 714, den abe rhabe ich auch gerade umgebaut bzw. die hintere Spur geschmälert. Wäre der den besser geeignet bzw. der Agrostar???
    Was meint Ihr??? (Bilder kann ich leider keine mehr machen zum Vergleich da alles schon für den morgigen Urlaub eingepackt ist Werde dass dann nach meinem Urlaub nachholen)

  • Hallo Bernd,

    neben den Reifen von den Agco US Modellen von UH (MF, Challenger) könntest Du auch über die Reifen (zumindest hinten) des John Deere 8430 Precision (dann ohne die Achsgewichte) oder des JD 8360R (hies der Premium ?) nachdenken.

    Aufgrund der US Ausführungen hättest Du schmalere Reifen mit einem entsprechenden Abstand zueinander und direkt den passenden Durchmesser.

    Zur Umbau-Idee selbst:

    Ich finde die Idee gut, insbesondere mit der entsprechenden Sähmaschine dahinter.

    Ich überlege auch noch einen MF 8690 so auszustatten, um dann eine Einzelkorndrille mit Fronttank anzubauen.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Moin Marc,

    ob du es glaubst ode rnicht, aber als ich gestern einen anderen Johnnie bearbeitet habe und dabei in meine Restekiste geschaut habe, fielen mir sofort genau die Räder vom 8430 und vom 8400 ins Auge:)
    Habe sie auch direkt mitgenommen und mal daneben gestellt. Einziges problem ist der Achsdurchmesser sowie die breite Spur am Schlepper selber.
    Muss mir die ganze Sache mal nach meinem Urlaub noch mal durch den Kopf gehen lassen und überlegen wie dass dann bewerkstellige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!