Tobi's Umbauten: PKW-Anhänger mit Holzaufbau, S. 43

  • Vielen Dank, Kollegen! Hier kommt das aktuelle Zwischenergebnis...

    Zapfwellenschutz und Alterung

    Entlastungsfedern

    Zwischen der Aufnahme möchte ich auch noch ein %22https://http://thumbs.img-sprzedajemy.pl/1000x901c/a8/b…46239462.jpg%22">Schutztuch anbringen. Allerdings ist die Umsetzung etwas schwierig, da sowohl das Einhängen des Dreiecks noch funktionieren als auch die typische Form der Plane irgendwie realisiert werden soll - aber ich gebe nicht auf.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo zusammen,

    über eure Kommentare freue ich mich sehr.

    Danke dir, Georg, aber das muss ich etwas relativieren. Das Modell befindet sich im mittleren zweistelligen Bereich. Trotzdem und unabhängig vom Kaufpreis hat es mich etwas Überwindung gekostet, ein solches Modell auf die Werkbank zu legen. Wenn man jedoch eine bestimmte Beziehung zu einem Original hat, ist die Freude immer groß, ein Modell möglichst nach diesem Vorbild zu modifizieren.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo in die Runde,

    das Mähwerk-Projekt "Deutz-Fahr KM 25F" ist mittlerweile abgeschlossen. Daher kommen hier nun Bilder vom Resultat.

    Im unteren Teil des Anbaubocks habe ich noch die Schutzplane angerüstet.

    Mit den Ergebnissen und dem jetzigen Gesamteindruck bin ich recht zufrieden.

    Die Plane wurde so verbaut, dass auch das Ankuppeln an das Frontdreieck nach wie vor funktioniert. Somit steht dem Grünlandeinsatz nichts mehr im Wege.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo Tobi
    der Meister der Alterung hat wieder zugeschlagen !
    Die Mähwerke sind eine Augenweide und passen hervorragend auf den Schneiderhof ! Bei genauerer Betrachtung fällt sogar auf das sie verschieden sind ! Klasse gemacht !:o

  • Hallo Tobi,
    endlich ist das Mähwerkduo komplett. Die Modifikationen hast du wirklich sehr schön hingekriegt. Alles in allem sehr gelungen. Auch die Alterung passt sehr gut. Mit dem zusätzlichen Schutztuch in der Mitte hast du dir echt Mühe gegeben.
    Wobei es diese Schutztücher in der Praxis wohl nur sehr sporadisch gab. Bei uns im Dorf hatte früher wirklich jeder Landwirt ein KM25F. Aber ich habe nicht einmal eins mit dem Schutztuch in der Mitte gesehen... (war vermutlich eine Option :D)
    Und bevor du ins Gras fährst solltest du noch Klingen einsetzen.;)

    Grüße von Franz

  • Hallo ins Forum,

    im Jahr 2017 kam der Güldner G 50 als LCN-Clubmodell von MarGe Models heraus. Ein solches Kleinserienmodell umzubauen, ist natürlich immer etwas heikel, aber das Modell entsprach einfach nicht meinen Vorstellungen von einem typischen 50er Güldner aus Aschaffenburg. ;)

    (Quelle: valtrajohniet202 unter https://www.agrarmodellbau.de/forum/inde...r-g50a-und-g50/)

    Die beige Verkleidung sowie die kleine Scheibe mussten als erstes weichen.

    Der Güldner bekam ein Verdeck und vorne Kotflügel.

    Daneben habe ich ihm unter der Motorhaube etwas mehr Gewicht spendiert, so dass das Heben schwereren Anbaugeräten möglich ist.

    Auch folgten Kleinigkeiten, wie Kiste, Zugmaul, neue Trittstufe, Lenkknauf, Zapfwellenanschluss usw. Und dann ging's an die Alterung samit leichter Verschmutzung.

    Beim Zustand habe ich mich an Traktoren dieser Zeit orientiert, die heute noch im Einsatz sind - vielleicht mal ein paar Erneuerungen, aber trotzdem gut gebraucht.

    Immerhin ist die Kiste schon 60 Jahre alt.


    Zugmaul und Oberlenker sind abnehmbar.

    Die HH lässt sich in drei Positionen arretieren.

    Mit seinem großen Bruder ...


    Was mich noch stört, sind die Schrauben an den Vorderrädern. Vielleicht überarbeite ich diese noch.

    Ich freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von GetreideTobi (22. März 2023 um 10:38)

  • Das Bild "Heckansicht im Schuppen" finde ich genial - gaaaanz nahe am Echten dran. Natürlich ist der Güldner rundherum prima gelungen und eine echte Aufwertung gegenüber dem Grundmodell. Einige werden Dich für das zerrupfen eines lim Modell steinigen - ich finde alles richtig gemacht. 8):thumbup:

    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!