Hardys Bauernhöfe

  • Weiter oben habe ich ja etwas zum Reitstall 4719 von Britains geschrieben.

    Jetzt habe ich auch endlich dieses Teil in einem guten Zustand gefunden.

    Der Stall ist komplett, sogar die Sättel hängen noch in der Sattelkammer.

    Es gibt außer der Dachfarbe aber noch einen Unterschied zum Stall von der Reitschule 4713,

    die Pferdeboxen haben einen festen Boden.

  • Eigentlich wollte ich aber heute mit Bauernhöfen aus Frankreich weitermachen.

    Diese hier stammen alle von der Firma LA HOTTE AUX JOUETS.

    Das ist der neuste, die meisten haben ein Namensschild am Zaun.

    Hier eine schöne Windmühle. Dabei war ein kleines Büchlein von 1963 mit der Geschichte der

    Getreidemühlen. Das Pferd mit der Karre ist von Britains, alle anderen Figuren sind vom

    französischem Hersteller Starlux.

    Dieser Hof heißt Gut Erlenbach und ist für Deutschland produziert worden.

    Hier eine Windmühle mit größerem Wohnhaus.

    Und zum guten Schluss einen schönen, großen Hof mit Torbogen und Scheune.

    Da darf natürlich ein Renault von Solido nicht fehlen. Der andere Renault ist von Britains.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy (22. März 2021 um 18:44)

  • Vor kurzem habe ich endlich nach sehr langer Suche den ersten Farmyard 4715 von Britains gefunden.

    Er wurde 1965 vorgestellt und sehr wahrscheinlich bis 1969 produziert, da 1970 der Nachfolger 4711 kam.

    Es ist wohl das erste Tiefziehteil von Britains und hat keine Gebäude, die ganze Basis ist von einer Trockensteinmauer umgeben.

    Vorne in der Mitte ist die Haupteinfahrt mit einem Gattertor und einem Namensschild der Farm. Auf der rechten Seite sind zwei Weiden eingezäunt, ebenfalls mit Gattertore.

    Der Zaun besteht aus einzelnen, braunen Pfosten, die in die dafür vorgesehenen Vertiefungen gesteckt werden. Durch die Pfosten sind jeweils 2 weiße Streifen aus flexiblerem Kunststoff gezogen. In der Mitte liegt an den Weiden ein kleiner Teich und die ganze linke Seite ist eine Freifläche. Hinten ist eine kleinere Einfahrt in der Mauer, aber ohne Gatter.

    Mit Deko sieht das aber alles noch viel besser aus.

    Die Nr. 4715 steht in den Katalogen als Farmyard / Corral und kann man auch für die Wild-West Serie

    gebrauchen. Hierfür ist dann das andere Haupttor mit einem Schlagbaum vorgesehen

    Der Schlagbaum ist geschlossen an der rechten Seite untergehakt und wird sonst durch das Gegengewicht offen gehalten. Das Gewicht ist interessanterweise ein Ring der alten Glattwalzen von Britains.

    Auf dem Torbogen steht der Name einer Postkutschenstation.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy (22. März 2021 um 20:02)

  • Das oben gezeigte Gebäude ist der Livery Stable oder Barn 4720. Er wurde auch 1965 vorgestellt und stand

    bis 1972 im Katalog.

    Dieser Stall war auch für die Wild-West und für die Farm- Serie gedacht.

    Ich habe diesen Stall zusammen mit dem Farmyard bekommen. Es ist wie die anderen Gebäude zum

    zusammenstecken, wurde vom Vorbesitzer aber leider zum Teil geklebt.

    Der Stall ist soweit komplett, es fehlt nur der Haken vom Sackaufzug am Galgen und ein großes Schild, welches in dem Tor hängen würde.

    Das Gebäude ist zweigeschossig, unten befindet sich rechts ein Türe, in der Mitte ein Stall und auf der linken Seite befindet sich ein offener Unterstand.

    Im Stallbereich befinden sich 2 Stellplätze für Pferde mit Futterraufe. Rechts ist ein Durchgang zum Nebenraum

    und an der linken Seite befindet sich eine Sackrutsche.

    Von der rechten Seite führt eine Treppe nach vorne über eine Plattform ins Obergeschoss.

    Das Dach kann man auch abnehmen. Im Obergeschoss ist hinten links das Abwurfloch für die Säcke.

    Ob der Zwischenboden mit dieser Pappe original ist, weiß ich nicht. Ich habe auch welche mit bedruckter

    Pappe gesehen.

    So, das war es wieder mal für heute.

  • Hallo Hartmut !

    Eine tolle Sammlung !

    Wie Du weißt liebe ich diesen Kram !!!:)

    Hallo Jens,

    kannst du denn meine vorletzten Bilder sehen? Ich nicht mehr.

    Man kann ja leider nichts selber später berichtigen,

    aber wenn man Hilfe braucht, ist man hier anscheinend aufgeschmissen.

    Das waren wohl hier meine letzten Bilder.

    Du weißt ja, wo ich dann weiter mache.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hartmut,

    soweit ich das erkennen kann, betrifft es deinen Beitrag vom 7. März. Dort stehen nur Links, die ins Leere laufen. Je nachdem wie groß die Bilder sind, benötigt der Upload und die anschließende Komprimierung eine gewisse Zeit bis das Forum sie verarbeitet hat. Wenn man hier voreilig die Verbindung kappt oder die Daten mit einer schlechten Verbindung überträgt kann es zu einem Verlust der Bilder kommen. Vorallem wenn es sich um mehrere Fotos gleichzeitig handelt.

    So wie es aussieht, bist du aktuell der einzige mit dem Problem, weshalb ich einen Fehler seitens Forum vorläufig ausschließe.

    Was meine Reaktionszeit bezüglich Anfragen usw. angeht, kann ich mich nur entschuldigen. Wie in der PN bereits erwähnt, arbeite ich momentan sehr viel und habe nur wenig Gelegenheit umgehend auf Forenthemen zu reagieren. Weiter sind Dieter und ich aktuell die einzigen die den Betrieb des Forums schmeißen. Wir haben keine aktiven Moderatoren die uns unterstützen!

    Es ist im Übrigen jedem selbst überlassen in welchem Forum er verkehrt, wenn du dich in einem anderen besser aufgehoben fühlst, steht es dir selbstverständlich frei dich auch dort aufzuhalten. Ist ja nicht so das wir in irgendeiner Form die Exklusivrechte auf den Modellbau besitzen. Hier aber darüber zu lamentieren wie viel besser das andere Borad ist, möchte ich allerdings an der Stelle drum bitten dies zukünftig zu unterlassen.

    Vielen Dank.

    Timo

  • Danke Timo für deine Antwort.

    Ich weiß, dass es seine Gründe hat, dass man seine Beiträge hier später nicht selber berichtigen kann.

    Es wäre aber manchmal schon hilfreich.

    Nichts für ungut,

    Hartmut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy (21. März 2021 um 17:51)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben damals mit der Neuauflage des Forums eine erweiterte Benutzergruppe für Mitglieder, die eine gewisse Aktivität vorweisen können, regelmäßig Beiträge schreiben und verantwortungsvoll mit den Rechten umgehen, erstellt. Als Mitglied dieser Gruppe ist es den Forennutzern möglich die Beiträge und Themen uneingeschränkt zu bearbeiten.

    Ich habe dich dieser Benutzergruppe hinzugefügt.

    Gruß

    Timo

  • So, in den letzten Beiträgen habe ich jetzt die Bilder wieder richtig eingefügt.

    Dann kann es ja weiter gehen.

    Das ist die Timpo Model Farm von 1967.

    Die Basis ist eine 80 x 80 cm große Pappe.

    Die Pappe ist bedruckt mit einem Kartoffelacker, einer Weide, Garten, Teich und Wege.

    Die Standorte für 6 Gebäude, Steinmauer und Hecken sind mit weißen Feldern vorgegeben,

    um den Kartoffelacker kommt die Hecke, um die Weide die Steinmauer mit dem Gattertor.

    Diese Teile sind den Hecken und Mauern von Britains sehr ähnlich, haben aber etwas andere Maße.

    In der hinteren Mitte steht das kleine Farmhaus. Links davon kommt die Hundehütte, der Hühnerstall und

    der Schweinestall. Rechts hinten liegt der Pferdestall und davor der Kuhstall.

    Die Gebäude sind alle aus einem sehr zerbrechlichem Kunststoff, meine sind aber sehr sauber zusammengeklebt

    und, bis auf die fehlende Tür im Schweinestall, komplett und unbeschädigt.

    Die Figuren sind fast alle auch von Timpo. Der Traktor ist aber von Britains.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!