• Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage und zwar kann mir jemand ein kostenloses CAD Programm empfehlen? Ich suche was um 3D Zeichnungen zu erstellen.
    Das Programm sollte legal und kostenlos sein. Die Forensuche war leider nich hilfreich, da das Wort CAD zu kurz ist und ich somit nichts brauchbares finden konnte, gegoogelt hab ich auch, aber da kommen relativ viele und ich wollte mal nach Erfahrungen fragen.
    Als ich noch studiert habe, habe ich mit Catia gezeichnet, gibts das was kostenloses, was von der Bedienung her ähnlich ist?
    Vielen DAnk schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo Tobi,

    ich geh mal davon aus das Du mit Deinen 3D-Zeichnungen dann auch 3D-Drucken willst. Der 3D-Druckdienstleister Shapeways hat einen ganzen Schwung Programme zusammengestellt die in der Lage sind Daten dafür zu liefern.
    ***http://shapeways.com/tutorials/supported-applications">http://www.shapeways.com/tutorials/supported-applications
    Meines Wissens nach sind aus der Liste Google-Sketchup und Blender für Privatanwender in kostenlosen Versionen verfügbar. Inwieweit die von der Bedienung mit Catia vergleichbar sind weiß ich nicht.

    In der Liste steht auch TurobCAD von IMSI. Das hab ich in Gesprächen zu diesem Thema hier und da auch schonmal aufgeschnappt. Es gibt demanch Leute die das auch für 3D-Konstruktionen verwenden. Das Programm gibt es als 14-Tage Testversion oder direkt zum Kauf für 199,- € auf ***turbocad.de">http://www.turbocad.de. Was das allerdings tatsächlich taugt kann ich auch hier nicht sagen.

    Ein paar User beschäftigen sich ja mit dem Thema 3D-Druck, vielleicht plaudert da ja mal einer aus dem Nähkästchen?

    Die meisten mit denen ich über das verwendete Programm gesprochen habe, benutzen leider AutoCAD, was für mich als Privatanwender definitiv zu teuer ist.

    Gruß Norbert

  • Danke Norbert, die Liste werde ich mir nachher mal ausführlich zu Gemüte führen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zeichnungen drucken lassen will, es geht auch erstmal um Machbarkeitsskizzen.
    Die Personen, mit denen ich zu diesem Thema gesprochen habe benutzen leider auch, wie du schon sagtest, Autocad. Das soll wohl laut meinen ehemaligen Mitstudenten von der Bedienung ähnlich wie Catia sein, kostet aber auch eine ordentliche Stange Geld...

  • Hallo zusammen!

    Ich mache meine CAD - Zeichnungen zum Fräsen mit Turbo - CAD 16!
    Hatte erst die 2D Version ( 29.-€ bei Conrad inkl. Handbuch ) und bin jetzt umgestiegen!
    TC 16 hat viel mehr Möglichkeiten zum Zeichnen obwohl ich kein 3D brauche! Kommt vielleicht mal noch.
    Das TC 16 pro hat mich bei Ebay NEU 99.- € gekostet, allerdings ohne gedrucktes Handbuch, nur als PDF auf der CD!
    Man kann die Zeichnungen in allen gängigen Formaten abspeichern und weiterverwenden!

    Gruß,
    Alex

  • So, hab mich mal mit der Liste etwas beschäftigt...
    Sketchup scheint in meinen Augen nur für Architektur brauchbar zu sein, ich suche aber was für "Maschinenbau".
    Hat jmd. hier aus dem Forum Blender? Ist das geeigneter?
    Ich hab jetzt mal ein Programm Namens Freecad runtergelden, das ist auch schön und gut, einfache Zeichnungen bekomm ich damit hin, aber wenn es komplexer wird, muss man da scheinbar noch Scripte oder sonstwas basteln...
    Ich hoffe irgendwer kann mir weiterhelfen.

  • Zitat von bartw;262423

    Dann brauchst du Autodesk Inventor. Autocad und Inventor sind beiden programmen von Autodesk.;)

    Ja natürlich... Inventor von Autodesk. Autocad sind nur für 2D oder?

    Am arbeit brauch ich nur Pro-engineer aber ich meinst nicht sind einer studenter-version.

    gruss Kim.

  • Das Programm is nocht so einfach/günstig zu bekommen es sei den als Schulversion aber die Schulen genen die CD natürlich auch nur an Schüler aus.
    Auf der Arbeit und in der Berufsschule haben wir Vectorworks das ich aber hoch kompliziert und eig. für Möbel und Innenausbau gedacht. Und mit den CDs ist es noch viel schlimmer wie bei Solid Edge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!