Siku Control Akku Rückruf

  • Zitat von yannik;320086

    Glaub ich nicht dass das so ist. Diese Rückrufaktion verursacht mit Sicherheit den größeren Imageschaden, und die Kosten die dadurch entstehen sind mit Sicherheit auch um einiges höher, als wenn die ab und an mal ein Modell kostenlos reparieren. Immerhin bekommt jeder der sein Modell jetzt zurück schickt den vollen Kaufpreis erstattet.
    Das sich die teuren RC Modelle nicht so gut verkaufen, scheint aber zu stimmen. Darum gibt es ja auch die günstigeren Controller und kaum komplexere Modelle mehr, der 7R mit FL wird ja auch keinen LiPo mehr haben, sondern wird wohl mit Batterien betrieben, was den Kaufpreis wohl wiederum etwas nach unten drücken dürfte.

    Was mich aber interessiert ist, was mit all den Modellen geschieht die jetzt eingeschickt werden. Wäre ja schade, wenn die alle Verschrottet werden würden.

    Ich erinnere daran, das kein Ersatzakku existiert, was den Einsatz von Standard Akkus sehr warscheinlich macht. Die brauchen Platz, wie das Problem bei den Einsteigermodellen gelöst wurde wissen wir.

  • Nicht eingeschickte Modelle verringern die Kosten für die ganze Aktion, ist mir nicht indirekt unterstellt worden ich hätte die Kosten dieser Aktion bei meiner Spekulation nicht berücksichtigt?

    Ganz richtig! Wer seine Controler behält tut dies auf EIGENE Gefahr, SIKU hat ein aktzeptables Angebot gemacht und ist für Folgeschäden, die es meiner Meinung nach nicht geben wird, NICHT verantwortlich.

    Wer kennt nach Jahren mit seinen Controlern dieses Akkuproblem?
    Keiner?
    Warum nicht?

    Gruß

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Es sagt ja auch keiner das Du deine Meinung nicht haben darfst oder aber nicht vertreten darfst,......................Siku als Hersteller hat auch eine Meinung und vertritt diese.................;)

    michael, Du fragst:
    " Wer kennt nach Jahren mit seinen Controlern dieses Akkuproblem? "

    Und das sagt Dir das es keine Problem mit diesem annähernd Weltweit vertrieben Produkt gegeben haben kann ?

    (Ich stelle mir gerade vor das in den USA ein Jugendlicher mit einem Schraubendreher das Innenleben des soeben geladenen oder entladenen Siku-Lipo Akkus erkundschaften möchte.....................das möglich Ergebnis reicht bekanntermaßen in den USA für teure Prozesse............)

    der Dieter

  • Ein entspannter Hinweis " trocknen sie ihre nasse Katze nicht in der Mikrowelle, sie platzt sonst vor Glück" genügt in den USA genauso wie der Hinweis auf Explosionsgefahr bei gewaltsamem Öffnen des Akkus. Ich bitte um Nachsicht für die Auflockerung des sachlichen Tons von meiner Seite.

    Nein Lipos werden weltweit verwendet und es gibt dafür Sicherheitsvorschriften die einzuhalten sind. Hält man sich als Hersteller an diese und verhält sich nicht fahrlässig gibt es da keine Probleme.

    Ich hinterfrage die Aussage "Glaubst du es gibt keinen Yeti nur weil du noch keinen gesehen hast" grundsätzlich und sehr ausdauernd.

    Ich glaube an den Yeti sobald ich ihn gesehen und eingehend untersucht habe, und ich glaube an das Akkuproblem sobald ich den Akku gesehen und den Besitzer gesprochen habe.

    Gruß

    Michael

  • Im Übrigen verwendet SIKU Racing auch Akkus auf Basis der gleichen Technologie, ja sie sind in jeder Hinsicht kleiner aber der Schraubendreher greift hier genauso, SIKU sieht Kein Problem in der LiPo Technik als solcher. Auch die Größe des Akkus (Kappazität) stellt kein Problem dar, siehe der Power Akku 6705 für die SIKU Control LKW.Man denke an den Schraubendreher, oh oh das USA Geschäft.

    Nur der Midi Akku, ausschließlich verwendet von den problemanfälligen Sorgenkindern, stellt ein absolut und für jeden unlösbares Problem dar, weshalb man zufälligerweise alle Problemkinder vom Markt nehmen muß. Der Deutz wird nicht mehr verkauft und ist aus der Garantie herraus, er verwendet zwar einen anderen Akku und ist von der Aktion nicht betroffen aber als Problemkind auch schon längst entsorgt.

    Man stelle sich vor SIKU müßte ein Qualitätsproblem bei den Control Traktoren einräumen und würde das Produkt vom Markt nehmen weil es die Bilanz des Unternehmens ins Minus reisst. SIKU käme in Erklärungsnot.

    Frage der Käufer: "Hat man uns ein Produkt minderer Qualität verkauft?"

    Folge: Immage Schaden

    Forderung der Käufer: "Ich bestehe auf die Beseitigung der Mängel an dem von mir erstandenen Produkt" Tja, wer nicht?

    Folge: Der kostenintensive Reparaturalbtraum geht weiter, man denke an die Bilanz

    Die Alternative: SIKU hat Sicherheitsmängel am Produkt entdeckt und nimmt das Produkt zurück, der Kaufpreis wird erstattet, es geht um die Sicherheit des Verbrauchers/Nutzers.

    Folge: SIKU ist ein vorbildlicher, gewissenhafter Hersteller von Qualitätsspielzeug. Respekt!!! Wer kann da wiedersprechen?

    Die Controler mit vollem Funktionsumfang werden ersatzlos gestrichen? Meinen Controler bekommen die nicht!
    Tja, das schont die Bilanz!

    Geordneter Rückzug vom Schlachtfeld der finanziellen Verluste ohne Gesichtsverlust und am Ende steht SIKU noch als moralischer Sieger da.

    Das meine Damen und Herren ist gekonntes Krisenmanagement!

    Der erfolgreiche Angler sorgt dafür, daß der Fisch den Wurm sieht und nicht den Haken.

  • Ich bin zwar immer noch der Meinung, es liesse sich relativ Zeitnah ein Ersatzakku produzieren, aber anscheinend will/kann Siku das Risiko nicht eingehen.

    Ich stelle mir gerade vor, wie die Reaktionen wären, hätte Siku gesagt: "Verwenden Sie Ihr Siku Produkt so lange nicht, bis wir einen Akkuersatz anbieten können. Dieses wird voraussichtlich im September geschehen. Es erlischt die Garantie, wenn die Produkte innerhalb dieses Zeitraumes dennoch benutzt werden."

    Dann wäre hier doch der Teufel los!

    Ich werde mir selbst noch ein paar Tage Bedenkzeit geben, mein Neffe weiss auch schon bescheid, dann wird entschieden, ob wir 2x Fendt FL, 1x JD Raupe und 1x JD Schlepper + 1x Ersatzakku zurückgeben werden oder nicht.

    Gruß Lars

  • Zitat von Oswald74;320188

    Ich bin zwar immer noch der Meinung, es liesse sich relativ Zeitnah ein Ersatzakku produzieren, aber anscheinend will/kann Siku das Risiko nicht eingehen.

    Gruß Lars

    Ich denke es hat Reklamationen wegen Problemen mit den Akkus gegeben, aber der Grund muß nicht primär der Akku sein.
    Eventuell tritt der Fehler in kombination mit den restlichen Komponenten auf, dann nützt der neue Akku auch nicht viel.
    Das wird Siku wohl jetzt herausfinden müssen, bevor ein neues Modell auf den Markt kommt.

  • Moin,

    tja da kapituliert doch keiner, da wird natürlich abgewiegelt. Es gibt kein Akkuproblem, ich würde mehr Aufrichtigkeit seitens SIKU zu schätzen wissen.
    Die Akkus sind mit Sicherheit geprüft worden und haben die Tests bestanden sonst wären sie nicht auf dem Markt. Da ist höchstens eine defekte Serie dabei, es gibt kein Problem mit den Akkus.
    Unterm Strich werden wir alle wohl unsere Controler mangels Versorgung mit frischen Akkus verlieren. Bis auf die Spezialisten am Lötkolben.

    Ich bin auf die Folgen des ganzen gespannt und zwar bezogen auf den neuen Frontlader John Deere und dessen technische Details sowie Funktionsumfang. Mal sehen wie die Sparvariante aussieht, was sie kann und natürlich was sie kostet.

    Gruß

    Michael

  • Hat einer von Euch schon eine vernünftige Info (am besten von Siku direkt) wie die Rücknahme von umgebauten Modellen aussehen wird und ob die Rücknahme ohne Rechnung ebenso problemlos funktioniert.

    fg Patrick

  • Zitat von jango;319378

    Folgende Mail habe ich von meinem Lieferanten bekommen:

    Hallo Leute,

    wie der Christian schrieb, kam die Info von Siku und besagt alles.
    Es sind aber in den letzten Jahren bei nur 8 Akkus defekte aufgetreten.
    Siku müßte den Rückruf nicht machen, macht es aber trotzdem.

    Meinen Kunden gab ich die Empfehlung, gab es bisher keine Probleme mit irgendwas an einem der 3 Modelle, würde ich ihn behalten.
    ggf. kommen die Modelle irgendwann neu, sicher ist das abrer nicht, dann aber wahrscheinlich mit Batterien. Wie das dann aussieht, wissen wir ja von den billigen Controlern.

    Also keine Panik, wer seine Teile zurückgeben möchte, kann das gern tun, wer ihn behalten möchte auch gut.
    Bei Fragen helfe ich gern weiter, bitte eine Info an info@treckerwelt.com.

    Bisher habe ich von meinen Kunden keinen, der seine Raupe usw. zurückgeben will.

    Danke

  • Auch ich bin stark am Überlegen!
    Mein Fendt mit Fl war jetzt schon 3 mal eingeschcikt weil der Servo des Flö defekt war. Was mache ich beim nächsten mal? Sehr viel Geld ausgeben um ihn zu reparieren, weil die Teile sehr teuer (weil rar) geworden sind?
    Oder einschicken und auf den Herbst warten? Der nue JD mit FL soll nach Aussage von Siku mit elektrischer HH sein! Aber ob man sich darauf verlassen kann?!?

  • Hallo
    Ich habe auch schon mit Siku geschrieben.
    Von Siku:
    Es wird keine Ersatzmodelle für die betroffenen Modelle geben. Natürlich arbeiten wir weiterhin an neuen Produkten für unsere SIKUCONTROL32-Reihe.


    Aber es kommt in Herbst ein John Deere 7R mit FL der mit der rot silbernen Fernbedienung und mit Batterie kommt!
    Trotzdem weden wir unsere Modelle alle behalten.

  • [QUOTE=eicher123;320285]Der neue John Deere FL soll also eine funktionierende Kupplung haben? Hat SIKU was offizielles dazu gesagt, weiss jemand mehr?

    Habe heute mit denen tel. nach langem fragen kamm dann doch die Antwort: Er hat eine "ELEKTRISCHE HECKHYDRAULIK" aber ich bin auch ganz erlich das ich das noch von einer weiteren Stelle bestätigt haben möchte!

    Der Doeldi

  • Zitat von eicher123;320149

    Nicht eingeschickte Modelle verringern die Kosten für die ganze Aktion, ist mir nicht indirekt unterstellt worden ich hätte die Kosten dieser Aktion bei meiner Spekulation nicht berücksichtigt?

    Ganz richtig! Wer seine Controler behält tut dies auf EIGENE Gefahr, SIKU hat ein aktzeptables Angebot gemacht und ist für Folgeschäden, die es meiner Meinung nach nicht geben wird, NICHT verantwortlich.

    Wer kennt nach Jahren mit seinen Controlern dieses Akkuproblem?
    Keiner?
    Warum nicht?

    Gruß

    Michael

    mir ist ein akku bekannt der sich auf gebläht hat,
    auf faceboook hat jemand dazu ein bild gepostet

  • Tja nicht das ELEKTRISCHE HECKHYDRAULIK bedeutet, daß er eine Anschlußbuchse für den Klinkenstecker der Anbaugeräte hat.
    Schön wären Detailbilder des Schleppers, wie lange müssen wir den warten bis der Prototyp vorgestellt wird?

    Gruß

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!