Der Zahn der Zeit: Wasser im Bach - vorerst letztes Update, S. 16

  • Ein Dankeschön an dich, Michael! :)

    Die Bodengestaltung unter dem Gebäude ist abgeschlossen, so dass ich die Gebäudeteile nun fest mit dem Untergrund verkleben konnte.

    Nach dem Lackieren und Altern der Dachziegel klebte ich die Auflattung auf ... Sträflingsarbeit. :D

    Danach kamen die Dachteile auf das Gebäude. Die nächsten zwei Bilder sind mit Blitz aufgenommen, aber ich denke, man erkennt so etwas mehr.

    Mit Dach wirkt das Ganze gleich wieder anders.

    Hinten wurden einfache Deck- und Windfangbretter angebracht.

    Bei der Verzierung gab man sich "damals" vorne an der Straßenseite etwas mehr Mühe. ;)

    Eigentlich wollte ich die Firstziegel verbauen, die es passend zu den Dachziegeln zu kaufen gibt. Allerdings sind diese für unsere Region eher untypisch. Daher bin ich dabei, selber welche zu bauen.

    Und zum Abschluss noch zwei Fahrzeugszenen...

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Das sieht alles sehr, sehr realistisch aus. Eine absolute Meisterleistung, Tobi :thumbup:

    Wobei der Zahn der Zeit am Dach noch nicht so genagt hat, wie an anderen Gebäudeteilen. Das Dach sieht auch wunderbar aus, keine Frage, allerdings ist der Zustand insgesamt deutlich besser als andere Teile vom Gebäude.

    Diesen Dachbelag aber noch älter aussehen zu lassen und mit ein paar Beschädigungen zu ergänzen ist aber wahrscheinlich sehr, sehr schwierig.

    Grüße von Franz

  • Danke für eure Kommentare.

    Franz, ich stimme dir absolut zu und genau das ist auch ein Punkt, der mich beschäftigt (hat). :/ An einer Stelle habe ich versucht, einen Schaden "einzubauen" und das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend. Dadurch, dass es eine Platte ist, wirken Schadstellen wie unrealistische Fremdkörper. Gerne hätte ich das Dach mit einzelnen Ziegeln eingedeckt, aber fündig (optisch passend und bezahlbar) bin ich nicht geworden. Daher versuchte ich, zumindest farblich eine Alterung hinzubekommen.

    Der First ist nun auch eingedeckt.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Dankeschön an dich, Ingrid! :)

    Nach rund fünf Jahren ist das Diorama nun (fast) fertig. :saint:

    In der letzten Zeit habe ich mich intensiv der Gestaltung des Bachlaufs angenommen. Ich wollte ihn möglichst eingewachsen aussehen lassen.

    Nachdem das Bachbett und die Pflanzen (ein-) gebaut waren, wurden die offenen Stellen verschlossen und ich füllte "Wasser" in den Bach.

    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Allerdings fehlt mir bisher noch das Mittel zur Oberflächengestaltung des Wassers, um es lebendiger zu gestalten. Das ist dann die letzte Tätigkeit am Dio - irgendwann einmal. ;)

    Ich denke, es wirkt aber auch ohne Oberflächengestaltung schon ganz natürlich.

    Vor wenigen Tagen war das Dio das erste Mal im Außeneinsatz. Bilder (mit Maschinen) zeige ich euch dann in einem anderen Thema.

    :)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

    3 Mal editiert, zuletzt von GetreideTobi (6. Januar 2021 um 18:25)

  • Hallo Tobi,

    Auch der Bach ist dir wieder hervorragend gelungen. Das sieht sehr realistisch ist. Ist das ein spezielles Harz oder mit welchen Mitteln hast du das Wasser nachgebildet?

    Alles in allem ist dein Dio ein richtiges Kunstwerk. Ich bin begeistert! :huh:

    Grüße von Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!