TracFreak Umbauten

  • Da ich seit vielen Jahren eigentlich fast nur stiller Mitleser bin, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen und euch meine Umbauten zeigen.
    Ich heiße Marcel bin 29 Jahre und komme aus der nähe von Wolfsburg. Schon in meiner Kindheit wurde ich mit dem Landwirtschaftsvirus infiziert. Neben meiner Arbeit helfe ich ab und zu bei einem Landwirt im Ort.
    Da man schon als Kind mit Sikutreckern gespielt hat, bin ich irgendwann auf die Modelle von Universal Hobbies gestoßen. Nach und nach ist dann eine kleine Sammelleidenschaft entstanden. Zu meine Standardmodellen gesellen sich auch ein paar Umbauten. Die würde ich euch gern mal vorstellen. Da ich keine große Werkstatt habe, versuche ich es erstmal mit kleinen Mitteln.
    Meine umgebauten Modelle sollen so gut wie es geht dem Original entsprechen. Mit und auf diesen Maschinen, habe ich schon einige Ha und Stunden verbracht.

    Angefangen hat alles mit einem Lemken Smaragd von Siku. Dieser Umbau liegt schon viel Jahre zurück und entspricht bis auf die 2 Rohrstabwalzen dem Original.

    Da ich ein begeisterter MB Tracfahrer bin, lag es für mich dann auch nahe, den für mein Führerschein benutzten 1300 Turbo in meiner Vitrine stehen zu haben. Zusätzlich habe ich mit Ihm und einem Welger Anhängerzug so einige Tonnen Zuckerrüben zur Zuckerfabrik nach Clauen gefahren. Als Siku den 1800 Intercooler auf den Markt brachte, musste ich ihn mir gleich kaufen. Kurze Zeit später kam ja dann der 1600 Turbo von Weise Toys. Obwohl ich mit dem Sikumodel schon angefangen hatte, entschied ich mich dafür doch lieber den Weise Trac zu nehmen. Nach und nach wurden Kleinigkeiten geändert (Stoll Einfahrfrontladerkonsolen, anderes Zugmaul, neue abgeänderte FH mit abnehmbaren Unterlenkerarmen, Zusatzarbeitsscheinwerfer) und heute steht dieser nach seiner Vollendung so dar.

    Zur Bodenbearbeitung nutzte mein Bekannter immer einen Case Magnum 7140. Da dieser vorletztes Jahr relativ spontan gegen ein Deutz Agrotron 7250 TTV getauscht wurde, entschied ich mich auch diesen Trecker als Modell um zusetzten. Ein gutes Ausgangsmodell von Replicagri war ja auch gegeben. Leider konnte ich die Original FH des Magnums nicht mehr aufmessen, so musste ich auf die FH von Trecker Tim zurückgreifen. Aus wenn noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, möchte ich euch das Modell schonmal vorstellen.

    Ein Dank geht an Trecker Tim, den ich sicherlich so einige male mit meinem Teile- und Änderungswünschen genervt habe ;-).
    Ich hoffe meine umgebauten Modelle gefallen euch. Änderungs- oder Verbesserungsideen könnt ihr natürlich auch los werden.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,

    astrein! Da hast du deine Vorbilder sehr gut umgesetzt! Ich will jetzt auch nichts hervorheben, da du dich ja wirklich an Sachen orientierst zu denen du einen Bezug hast, und dafür dein Herzblut investiert hast. Coole Modelle!

  • Hallo Marcel,

    willkommen auf der aktiven Seite.

    Dein Einstand ist richtig genial. Ich finde es immer super, wenn man einen persönlichen Bezug zu den Vorbildern hat. Deine Umsetzung sieht sehr gelungen aus, wobei beim MB-Trac vielleicht noch die charakteristischen Spiegel sowie die Rundumleuchte schöne Details wären.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo,

    lange war es bei mir sehr ruhig. Der Modellbau hat in der Vergangenheit etwas geruht, obwohl noch das eine oder andere Projekt auf der Werkbank liegt. Ich hoffe das ich in der nächsten Zeit wieder etwas mehr Zeit finde.

    Ich habe mir einen weiteren 1600 Weise Trac zugelegt, den ich nach einem Vorbild umbauen möchte. Ich habe viele Stunden beim Maisfahren verbracht. Leider wurde er gegen einen modernen Vario getauscht. Wie so oft kommt wieder das Thema Reifenfrage auf den Tisch. Die Standardbereifung passt überhaupt nicht zu dem was beim Trac montiert war. Habt ihr vielleicht eine Idee welche Kombination gut passen könnte. Wenn möglich vielleicht sogar auf der Standardfelge. Anbei ein kleiner Bild Ausschnitt, da es ja mit komplette Fotos schwierig geworden ist.

    Gruss

    Marcel

  • Hallo Willkommen hier im Forum,
    ich denke Inpuncto MB Trac Felgen/Reifen ist Tim der richtige Ansprechpartner. Zur Not guckst Du mal in meinen Fred. Habe auch schon mal einen Trac umgebaut.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    Mein Papa hat ein Traktor und ein Anhänger. Und ich habe ein großes Problem mit der deutschen Rechtschreibung.....

    .....und wer keine Apostrophen setzen kann, läßt sie am besten weg, dann macht er nur die Hälfte falsch. :evil: :thumbdown:<X||:/:huh:

  • Hallo Gerald,

    Tim Thread habe ich mir durchgeschaut. Da ist irgendwie nicht das passende dabei. Ich habe bei dir was einigermaßen passendes gefunden. Dein 1500 in Grün Metalic hat die Reifen mit Felgen vom Schuco Trac drauf. Die würden eigentlich sehr gut passen. Allerdings hat die Felge eine relativ große Einpresstiefe. Deine eingesetzten Rosetten sehen dazu am Felgenäußeren dazu schon gut aus. Leider gehen die dazu zu tief rein. Hättest du als Trac Felgen / Reifen Profi;-) noch eine andere Idee?

    Gruss

    Marcel

  • Ich denke bei Tim wird man doch fündig.
    Was ist mit dem Hier: (Foto geklaut bei Trecker Tim)
    https://img.webme.com/pic/t/trecker-tim/p1220881mittel
    Das dürfte Inpuncto Räder Deinem 1600er am nächsten kommen. 600/75R30?
    Wie hier, nur etwas schmalere Spur: ***trac-technik.de/piwigo/galleries/MBtrac_treffen/Nordhorn_2016/Niklas_Beindorf_Nordhorn_2016/Feldtag_2016_185.JPG">https://www.trac-technik.de/pi…2016/Feldtag_2016_185.JPG
    Alternativ wenn irgendwo lieferbar:
    ***farmmodels.nl/Webwinkel-Product-111012083/34535-Vooras-Claas-Axion-Zilver-+-banden-%C3%98-49.8-mm-1:32.html">https://www.farmmodels.nl/Webw…-%C3%98-49.8-mm-1:32.html oder hier mein favorisierter Tipp:
    ***farmmodels.nl/Webwinkel-Product-88499405/36210-Fendt-828-Bandenset-%C3%98-51.1-mm-%C3%98-65.1-mm-Wiking-1:32.html">https://www.farmmodels.nl/Webw…-65.1-mm-Wiking-1:32.html die kleineren davon nehmen und die Radbolzen cleanen. Spurbreite anpassen, Nabendeckel vom MB Trac drauf und fertig. Die haben dann die 600er breite.
    Auf diesem Foto ist die Spurbreite noch nicht angepasst. War nur eine Stellprobe.
    https://www.agrarmodellbau.de/…entid=161225&d=1436984498">

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    Mein Papa hat ein Traktor und ein Anhänger. Und ich habe ein großes Problem mit der deutschen Rechtschreibung.....

    .....und wer keine Apostrophen setzen kann, läßt sie am besten weg, dann macht er nur die Hälfte falsch. :evil: :thumbdown:<X||:/:huh:

  • Servus. Also ich habe bei meinem Weise die Reifen von 1800er Siku aufgezogen, macht sich gut und du musst nix umbauen. Ansonsten passen die Vorderreifen des Wiking Fendt 900.

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es lange ruhig. Viel Arbeit, dazu noch Hausbau. Jetzt findet man aber wieder mehr Zeit um an den Modellen weiter zu machen. Das eine oder andere steht schon etwas länger und muss auch mal fertig werden.


    Da ich meine Modelle ja ehr auf Bezug oder Vorbild ausrichten möchte, in meiner Vitrine noch ein Vario 415 mit Frontlader stehen hatte, habe ich mich mal kurz an ihm ausgelassen. Das Vorbild der ist ein Fendt Vario 414 von Familie Trochelmann alias Röpershof. Einige werden ihn sicherlich kennen.


    Haubenaufkleber wurden gewechselt, Nummernschild angepasst, Gewichtsklotz gegen Fronthydraulik getauscht und zuguterletzt noch die Befestigungsmöglichkeit für die Zwillingsreifen an der Hinterachse angebracht.


    Vorbild:


    Modell:


    Gruss


    Marcel

  • Moin Markus,


    von was hättest du denn mehr Bilder? Von dem Modell habe ich so erst einmal nur 1 Bild, da ich glück hatten, das die Regenwolken Decke mal aufgerissen ist und man mal ein schönes Foto machen konnte.


    Gruss


    Marcel

  • Moin zusammen,


    von den Umbauschritten habe ich jetzt keine Fotos gemacht. Allerdings habe ich noch ein paar Detailfotos gemacht.

    Wie schon oben geschrieben, habe ich dem Modell neue Haubenaufkleber verpasst. Die passenden habe ich auf einer niederländischen Seite gefunden ;) Die Fronthydraulik wurde auch demontiert und gegen ein Gewichtsklotz getauscht.

    Anhand der Fotos und etwas messen am Modell, habe ich die Maße geschätzt und ein 3D Modell erstellt.

    Da beim Original auch Befestigungsmöglichkeit für Zwillingsbereifung vorhanden ist, wollte ich auch dieses umsetzten. Im Internet habe ich kein gutes Foto gefunden, so habe ich die größe, durch Messen am Modell, selbst festgelegt und ein Modell dazu gezeichnet.


    Die einzelnen Bauteile habe ich dann drucken lassen, da ich über kein eigenen Drucker verfüge. In der Zwischenzeit habe ich anhand einer RAL Karte versucht die richtigen Farben zu finden und habe diese dann im Internet bestellt. Bei Grau habe ich mich für Basaltgrau RAL 7012 und beim Rot für Signalrot RAL 3001 entschieden. Ich habe die Bauteile noch etwas beschliffen und mit Bremsenreiniger sauber gemacht, mit extra Kunststoffgrundierung vorbehandelt und dann mit den jeweiligen Farben aus der Spraydose lackiert. Nach dem trocknen wurden die Bauteile dann montiert und fertig war das Modell.


    In der nächsten Zeit stehen noch ein paar weitere kleinere Umbauten in den Startlöchern bzw. müssen noch vollendet werden. Also seid gespannt.


    Gruss


    Marcel

  • Moin zusammen,


    meine angefangenen Modelle arbeite ich im Moment nach und nach ab.


    Heute möchte ich euch ein neues Modell zeigen. Es handelt sich um ein MB Trac 1600 Turbo, mit dem ich selbst schon die eine oder andere Tonne Mais zur Biogasanlage gebracht habe. Obwohl es einer der Spritsparenten Schlepper bei den Abfuhrgespannen war, wurde der Trac vor ein paar Jahren verkauft. Die jungen Fahrer freuen sich über die neuen Varios und die alt eingesessenen würden schon noch gern die eine oder andere Tour mit dem Trac fahren wollen.


    Wie man unschwer erkennen kann, bin ich großer MB Trac Fan. So konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mir dieses Modell in meine Vitrine zu stellen.



    Die Basis für das Modell war der 1600er Trac von Weise Toys. Der Unterbau stammt vom 1500er. Da es die Türaufkleber so nicht im Internet zukaufen gibt, habe ich mir diese, auf einer Wasserabschiebe Folie selbst erstellt. Dazu kam dann noch das damalige Kennzeichen des Fahrzeug.

    Bei den Reifen habe ich jetzt erst einmal die des Siku MB Trac gewählt. Mal schauen, ob ich später noch einmal tauschen werde.


    Soweit es möglich ist, möchte ich meine Modellmotive, dem Originalbild nachempfinden. Stellenweise klappt es noch nicht so ganz ;) aber ich arbeite dran.


    Gruss


    Marcel

  • Toller Trac.

    Jetzt noch die 34 Zöller gegen 30 Zoll Felgen tauschen.......wird nicht einfach. ;)

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    Mein Papa hat ein Traktor und ein Anhänger. Und ich habe ein großes Problem mit der deutschen Rechtschreibung.....

    .....und wer keine Apostrophen setzen kann, läßt sie am besten weg, dann macht er nur die Hälfte falsch. :evil: :thumbdown:<X||:/:huh:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!