Welche CAD-Software für 3-D Modelle?

  • Hallo an alle 3-D-Druck-Erfahrene (und solche die es werden möchten ;)),

    mich würde interessieren, mit welchem CAD-Programm die 3-D-Drucker hier im Forum arbeiten. Vielleicht möchte sich ja jemand outen :D.

    Gibt es jemand der mit Solid Edge arbeitet (die kostenlose Schülerversion)? Taugt das Programm was?

    Ich selber habe mal mit 123-D-Design angefangen. Funktioniert zwar (auch kostenlos), ist aber in Englisch und damit für mich sehr mühsam. You-Tube Tutorials gibt's dazu auch so gut wie gar nicht, was soviel heißt wie so lange probieren, bis irgendwann was dabei raus kommt.

    Würde mich sehr freuen, wenn sich hier ein Austausch darüber ergeben würde.

    Grüße von Franz

  • Tag, zusammen!

    Habe zwar bisher noch nichts gedruckt, mit CAD habe ich aber schon ein bisschen gearbeitet.

    Mit Siemens NX habe ich jetzt recht viel gemacht, ist meiner Meinung nach bis auf ein paar Macken ziemlich gut.
    Mit Catia V5 habe ich weniger gearbeitet, sagt mir persönlich aber auch nicht so zu.
    Sind aber beides Profiprogramme, da lohnt sich das Geld höchstwahrscheinlich nicht. Habe da was von Summen im Zehntausenderbereich pro Lizenz gehört...

    Habe mir irgendwann mal FreeCAD runtergeladen. Soll wohl an Programmen wie Catia orientiert sein von der Bedienung.
    Stl-Dateien kann es jedenfalls laden und damit vermutlich auch speichern.
    Das ist ein Format, das für den 3D-Druck geeignet ist.
    Habe das Programm aber nie ausführlich getestet, weil ich dann NX nutzen konnte und musste.

  • Ich benutze selber Siemens NX 10.0 und Solidworks 2014. Beide sind gute Programme, habe mit beiden auch schon gedrückt. Ist aber Software wofür man sehr teure Lizenzen braucht. Ich weiß aber das es für Solidworks auch Illegale Versionen gibt, ich benutze selber die kostenlose Schülerversion. Für Siemens NX habe ich auch einen Schülerlizenz. Anscheinend kann man mit Google Sketchup auch STL-Datein herstellen, guck mal hier: ***http://shapeways.com/creator/tools">http://www.shapeways.com/creator/tools
    Über CAD zeichnen im allgemeine: Es braucht wirklich Zeit um das zu lernen und es ist nicht gerade einfach. Wenn man aber das Prinzip versteht, kann man recht schnell gute Zeichnungen machen. Voraussetzung ist aber ein gutes Software-Paket.

  • Also ich arbeite, bedingt durch die Ausbildung zum technischen produktdesigner mit Solid Edge ST8 von Siemens. Dieses bekommt man allerdings nur in der gratis Version wenn man damit schulisch/ beruflich lernt. Ansonsten nur als 45 Tage gratis Testversion. Es hat wirklich sehr viele Funktionen und man muss sich länger damit beschäftigen um damit klar zu kommen

  • Ah, sehr schön, ich hatte garnicht mitbekommen dass das Unterforum bereits erstellt wurde.....

    Also http://freecadweb.org/?lang=de%22">FreeCAD macht doch auf den ersten Blick einen guten Eindruck wie ich finde, und ist für 3D Druck geeignet.

    Auf der Website gibt es einen Bereich für Tutorials , teilweise sogar auf deutsch. Hier ist eins für ein Engine Block , sieht vielversprechend aus, oder? Unterhalb der Tutorials kann man die Sprache einstellen, falls vorhanden.

    Auf Youtube gibt es auch viele Anleitungen, aber nur auf englisch. ***http://youtube.com/results?search_query=freecad">https://www.youtube.com/results?search_query=freecad

    Vielleicht hat ja ein erfahrener CAD User Lust ein Viedeo Tutorial mit einfachen Formen für uns zu erstellen? Wie wäre es mit einem Gewicht für Schlepper?

    Also spätesten im Herbst sollte ich da mal einsteigen, printen ist einfach der Hit.

    LG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!