Hilfe gesucht, 1:32 Claas Xerion RC ist gewünscht

  • Moin zusammen,

    seitdem ich zu Anfang des Jahres Papa geworden bin, hat mich das Modellbaufieber irgendwie wieder gepackt (super Ausgleich zum Büro und der kleine soll ich ein paar Jahren ja auch fein was zum spielen haben).

    Ich komme ursprünglich aus der Modellbahn-Ecke (1:87). Zusätzlich hat man hin und wieder immer mal Spaß an Lego-Technic gefunden. Nun gibt es ja seit diesem Monat den Xerion 5000 von Lego Technic und irgendwie hat es mir das Vorbild seitdem ganz schön angetan.

    So sehr, dass ich gerne ein oder zwei 1:32 Modelle auf RC umbauen möchte. Was ist da überhaupt möglich in dem Maßstab? Kraftheber vorne/hinten, allrad-Lenkung, Hundegang?

    Ich würde da gerne möglichst viel umsetzen. Was wäre dafür die Beste Basis? Der detailliertere Wiking (kommt morgen per Post ) oder das günstigere Siku-Modell. Wie und womit habe ich da genau vorzugehen.

    Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich befürchte nicht die nötige Zeit aufwenden zu können um alles hier im Forum so wie es sich eigentlich gehört durchforsten zu können, sorry dafür schonmal :(.

    Besten Dank und viele Grüße,

    Olli

  • Hallo Olli,

    wenn man genug Erfahrung im Modellbau und die nötige Ausstattung an Geräten hat ist bei einem Xerion alles möglich!

    Mein Erster Umbau war ein Siku Xerion mit normaler Lenkung und ohne Allrad mit Front- und Heckhydraulik.

    Danach kam ein Wiking Xerion mit Allrad, Allradlenkung, Hundegang, Front- und Heckhydraulik und voller Beleuchtung.

    Inzwischen habe ich einen Weise Toys Xerion 4000 Saddletrac auch mit Allrad, Allradlenkung, Hundegang, Front- und Heckhydraulik, aufgesetzter

    Solitair 10 Sähmaschiene mit Senkbarer Säheinheit und automatisch klappbarem Frontpacker (Allerdings das ganze auf Graupner Hott 2,4 Ghz)

    Das ganze kannst auf meiner Facebookseite "Siku Controler" sehen!

    Zum Anfang einen Einsteiger Traktor schlachten und die Teile in einen Siku Xerion packen. Zusatzplatine von Taja dazu für Front und Heckhydraulik

    LG Jürgen

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, hab direkt mal nachgeschaut ;).

    Gestern ist der Xerion samt Zusatzgewichten angekommen (all incl. 55,- €, da kann man nix sagen) und er macht schon gut was her. Ich denke da jetzt nochmal 30,- für einen einfacheren Siku auszugeben wäre quatsch.

    Dank deiner Facebook-Seite habe ich schon ein paar Sachen gefunden, allerdings hapert es aktuell an den angetriebenen Lenkachsen und der Umsetzung der Kraftheber.

  • Hallo nochmal,

    wenn du das ganze auf Siku haben möchtest brauchst du am besten eine Siku Control Dachplatine eines älteren Siku Control Traktors oder eine IR Diode in Verbindung mit einem Hundegang Chip von zwergmodellbau.de%22">http://www.zwergmodellbau.de

    Um die Kraftheber anzusteuern brauchst 2 Servos, am besten mit Metallgetriebe die über Gestänge die Kaftheber ansteuern. Würde den Heckkraftheber aber gegen einen von Siku tauschen!

    Die Achsen mußt selber bauen! Da gibt es nichts zu kaufen! Entweder Komplett Eigenbau aus Messing oder Siku Vorderachsen umbauen.

    Lg Jürgen

  • Puh, ich such mir auch immer die tollsten Vorhaben aus

    Dann muss ich mal sehen ob nicht vielleicht doch erst was anderes gezaubert wird. Eine angetriebene Vorderachse im Selbstbau traue ich mir nämlich noch nicht so wirklich zu.

    Und bei dem begrenzten Lenkeinschlag des Xerion bin ich mir nicht wirklich schlüssig ob ich den hinten mit starrer Achse haben möchte...

    Vielen Dank und besten Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!