• Das freut mich ungemein, dass es bei dir weitergeht. Der neue Betrieb sieht genauso klasse aus wie der alte Hof Kallax! Sehr interessant. Freut mich, dass du mit den tollen Bildergeschichten weitermachst.

    Danke Gerd! Gut ding will Weile haben.. bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Dio aber freue mich auf neue Möglichkeiten und das es das Forum nun wieder gibt

  • Der erste richtige Arbeitseinsatz für Georg bei der LU Hejne steht heute an. Das Sommergetreide muss in den Boden.

    Nachdem die Witterung der letzten Tage es nun erlaubt den Acker wieder zu befahren wird nun alles vorbereitet.

    Als erstes hängt Georg die schon in die Jahre gekommene aber gut erhaltene Drillkombination an den 6R.

    Danach füllt er das Nachbaugetreide aus dem Getreidelager in den Öhler um die Sämaschinen leichter beladen zu können.

    Noch die Überladeschnecke ran und los gehts aufs Feld. Vorher kam allerdings noch der Chef vorbei und sah nach dem rechten.

    Nach dem ganzen Tag auf dem Acker hat Georg sich seinen Feierabend redlich verdient. "Morgen gehts dann weiter.. hoffen wir mal das Wetter hält." sagte Matthias.

    Georg freute sich schon, bis jetzt macht ihm die Arbeit bei LU Hejne Spaß .. mal sehen was im Laufe des Jahres noch so ansteht;)

  • Hallo Zusammen ich hoffe es geht euch alle gut! Ich habe eine kleine Geschichte zum Zeitvertreib für euch ;)

    Heute morgens wurde Georg vom Chef zum Kreiseln eingeteilt. "Der Acker muss für den Mais vorbereitet werden." Am späten Nachmittag hatte Matthias eine Drille organisiert um die Saat in den Boden zu kriegen. "Georg, du kennst dich ja aus oder? AmNachmittag kommt der Heinz und bringt seine Drille." Georg nickte nur.

    Nach dem alle Felder vorbereitet waren und Georg wieder am Hof war kam Nachbar Heinz, und brachte die Becker Einzelkorndrille.

    "Ich stelle Sie mal hier ab, sauber hab ich Sie noch gemacht.. Bitte so auch wieder abgeben morgen!"

    Daraufhin machte sich Georg ans Werk. Er hatte vorher noch nie mit so einer Sämaschine gearbeitet.

    Matthias merkte das als er etwas unbeholfen um die neue Maschine schlich und gab dem Mitarbeiter eine kleine Einführung. "Georg sach doch was... ist kein Hexenwerk hier!"

    Als Sie die Einstellungen vornahmen kam Sibylle mit ihrem alten IHC um die Ecke. Sie bewirtschaftet einen kleinen Hof am Dorfrand. "Servus Matthias und Georg, ihr seid ja fleißig! Ich hätte da ein Anliegen." Matthias begrüßte Sie. "Ich will dieses Jahr einen Streifen Sonnenblumen vor dem Hof anlegen für die Bienen. Hab das Saatgut auch schon dabei, meinste ihr könnt das schnell machen?"

    Matthias passte das gerade wenig in den Kram, er hatte die Drille selbst nur bis morgen geliehen und noch einiges an Hektar vor sich, bzw. vor Georg. "Wenn der Georg heute eine Nachtschicht einlegt machen wir das eben Sibylle.. kein Problem!" Der treue Georg bejahte und schon wurde die Drille mit Saatgut bestückt und eingestellt.

    "Georg du siehst den Streifen ist gleich vor dem Haus, fahr schonmal los, ich komme gleich nach!" Denn Sybille musste vorher noch ihre Schuld bei Matthias begleichen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!