Der Schrauber schraubt: Samson PGII 20

  • Hallo miteinander,

    wie Gerald ja richtig beobachtet, steht im Hintergrund von dem 1600er ein zum 1100er umgebauter 1500er von Weise mit Hecklader.
    Da mir die Räder, die Gewi an seine Modelle schraubt oft sehr gut gefallen, klaue ich da die ein oder andere Idee auch mal

    Der 1100er mit dem Hecklader existierte schon längers, die schmalen Räder kamen dann jetzt erst im Frühjahr dazu, als die hier im Forum auftauchten.

    Erstmal genug der Worte:

    Geändert wurde folgendes:
    - Frontkraftheber vom Schuco 1800er
    - Motorhaube matt gepinselt (sieht in der Vitrine besser aus als so in Nahaufnahme)
    - Filterzyklon gegen die typische 1100er Hutze getauscht
    - Kabinendach rechts abgeschliffen
    - Aufstieg zweistufig
    - Hecklader vom Kiro mit Konsole von Tim
    - geöffnetes Fenster auf der rechten Seite
    - Rüfa, und weil wir es eben erst im Forum hatten: Ich hab den Einsatz zerschnitten und neu geklebt. So bleiben die Bedienelemente auf der richtigen Seite;)
    - und natürlich die geilen Räder

    Bei Gelegenheit soll die Schaufel noch gegen ein schöneres Accesoire aus Tims Programm getauscht werden, da steht dann mal ein Großeinkauf an. Außerdem werde ich mich wohl mal noch um etwas passendere Haubenbeschriftung kümmern.

    Während noch so das ein oder andere kleinere Projekt nebenher läuft, geht es bei mir so langsam Richtung Ende der Modellbausaison. Bei schönem Wetter draußen, bleibt keine Zeit dafür.
    Eine größere Baustelle bahnte sich aber trotzdem an, als vor einigen Tagen endlich die beiden Samson-Fässer ankamen. Zwei Tridem sind mir zu groß, der Schleppschlauch zu breit...nun ja, beide mussten schon unters Messer, da hab ich keine Geduld bis im Herbst.
    Das PG28 ist schon fertig, das war nur eine Kleinigkeit.
    Das 35er wird deutlich aufwendiger...das ist ein Projekt mit einem Ausmaß, an das ich mich bisher noch nicht getraut habe. Wer mein Avatar anschaut, weiß wohin die Reise geht
    Kleiner Vorgeschmack:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber (17. April 2020 um 23:38)

  • Hallo Maik,
    schicker umbau. Persönlich gefällt mir das Modell nicht besonders, doch die Umsetzung von dir ist genial geworden. Kleiner Tipp wegen dem geöffneten Fenster: ich würde die Kanten noch rund schleifen, damit sie zum Radius der Fenster Öffnung passen. Aber wie immer, Jammern auf hohem Niveau;-)

  • Erste Schritte sind getan in der Konversion vom PG35 zum PG20. Größter Unterschied ist eigentlich nur die Länge vom Fass und die Anzahl der Achsen. Drum Hab ich auf der Säge mal einen ersten Schnitt gesetzt. Nachträglich muss der Kraftheber natürlich wieder angesetzt werden.
    Auf der Drehbank hab ich das Fass leider nicht eingespannt bekommen, sonst hätte ich die Fläche abgedreht. Wäre genauer als die schiefe Sägerei, aber nunja, so schleife ich eben von Hand noch etwas nach.

    Wenn ichs ganz Maßstabsgetreu machen will, dann muss ich jetzt vor der ersten Achse noch 17mm rausnehmen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das machen soll. Aber vermutlich überwiegt der Perfektionismus bei diesem Modell...Lack ist eh schon bestellt, dann soll es sich ja auch lohnen

  • Zitat von Schrauber;445914


    Wenn ichs ganz Maßstabsgetreu machen will, dann muss ich jetzt vor der ersten Achse noch 17mm rausnehmen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das machen soll. Aber vermutlich überwiegt der Perfektionismus bei diesem Modell...Lack ist eh schon bestellt, dann soll es sich ja auch lohnen

    Der Anfang sieht schon gut aus. Ich würde den zweiten Schnitt auf jeden Fall auch machen. Ist zwar mehr Arbeit aber im Vergleich zum Original fallen die 17 mm mit Sicherheit auf. Mach´s gleich, später ärgerst du dich sonst, wenn du´s nicht gemacht hast.;)

    Grüße von Franz

  • Wäre es nicht sinnvoller gewesen, wenn du nicht die letzte Achse weggeschnitten hättest, sondern die erste? Dann hättest du dir den Umbau des Kraftgebers gespart. Wenn du die 17mm noch raussägst hast du in der Mitte ja sowieso einen Schnitt. (Was ich auf jeden Fall machen würde! Die 17mm entsprechen beim orginal ja 544mm also über einen halben Meter....)

    Gruß Thomas

  • Ja Thomas, das habe ich auch erst überlegt.
    Einige Details am Fass würden dann aber nicht mehr passen (Halter der Gülleleitung oben am Fass etc.). Da die für mich nicht so einfach umzubauen oder mal eben neu zu bauen sind, muss ich sehen wie ich den Umbau möglichst grobmotorisch hinbekomme
    Im weiteren Verlauf des Umbaus werd ich die Kleinigkeiten noch thematisieren.

    Das einzige was mich momentan noch am erneuten Sägen hindert, ist dass die Geräte, die ich zur Verfügung habe alle minimal schief sägen...bei 17mm ist 1mm Schräge halt ein Haufen Holz...aber da finden wir eine Lösung.

  • Hallo zusammen!

    Mensch, fast zwei Jahre her dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe.
    Nach dem Umbau des 936 wurde es ja recht still. Am Samson PG20 habe ich auch nicht weiter gemacht. Arbeit, Studium und 1:1 Traktoren brauchen einfach viel Zeit.
    Ich hab so manches verkauft, neue Trac Modelle kamen aber auch hinzu.

    So kam ich nicht um den Forst-Trac von MO.
    Ich hatte schon mit Tim gesprochen wegen eines Eigenbaus. Das Vorbild steht hier in der Nachbarschaft. Der Nordhorn-Trac änderte an der Idee erstmal nichts.
    Das Modell von MO hat zwar einige unschöne Details, aber genügt mir soweit als Grundlage, dass ich wohl nicht selber aktiv werde.

    Hier das Vorbild im Einsatz:


    Über die ganz schweren Schnitzer am Modell wurde ja im Neuheiten-Thread schon diskutiert. Das waren also auch die ersten Dinge, die ich schnell und unkompliziert geändert habe:
    - Dachluke weiß
    - Auspuff eingefärbt
    - grüner Streifen auf den Dachrändern
    - Kennzeichen

    - leider war auch der Trac bei der Lieferung schon beschädigt. In diesem Fall ist die vordere Spurstange gebrochen. Ziemliche Fummelei, das zu reparieren. Drum habe ich das erstmal so gelassen. Ist eh nur ein Vitrinenmodell bei mir.
    Sehr selbst:

    Was mir nun eigentlich noch auf der Seele brennt, sind die Räder. Da müssen eigentlich breitere Forsträder drauf, die dann rot sein müssen.
    Hat schon jemand die Räder an dem abgeschraubt? Wie geht das? Hat jemand Ideen für passende Räder?

    Vlt. baue ich aber doch meine erste Umbaugrundlage (die ich hier im Forum als angefangenen Umbau gekauft habe, siehe "Gebote") noch weiter und verpasse dem dann andere Räder. Bisschen schade wäre es ja schon, die schönen Ketten ins Lager zu legen. Und ganz originalgetreu ist der Trac ohne die hinteren Kotflügel und mit dem Überrollkäfig ja doch nicht....wir werden sehen.

    Als nächstes zeige ich euch noch den Bären, von dem mal kurz am Rande die Rede war. Und je nach weiterer Entwicklung von Corona bleibt vielleicht doch mal Zeit für weitere Schritte am Samson...

  • Der Trac an sich ist ja schon ne Wucht. Eigentlich ein Muss für meine Sammlung. Die von dir angesprochenen Fehler hätten mich noch gar nicht mal sooo gestört (zumal relativ leicht behebbar), aber die falsche Haubenbeschriftung war für mich das entscheidende Kriterium den Trac nicht zu kaufen.

    Grüße von Franz

  • Hallo zusammen,

    wie die Überschrift verrät, geht es heute um einen Schlüter, den ich vor einiger Zeit umgebaut habe.
    Die Idee kam mir aufgrund eines Vorbildfotos, das mir mal irgendwo über den Weg lief:


    Da mir so ähnliche Terrabereifung vom Weise MBtrac noch übrig war, hatte ich ja schon alles nötige :)
    Erste Gehversuche:


    Sieht so aus, als wäre das einen versuch wert!
    Also schnell passend lackiert und angeschraubt, fertig:


    Leider haben die Reifen nicht so schön runde Flanken wie die vom Vorbild, aber darüber sehe ich hinweg.
    Was mir nun noch gefallen würde, wäre eine Fronthydraulik. Ans selbst basteln hab ich mich aber noch nicht getraut und von der Stange gibt es nichts...oder doch? Hat wer Tipps?

    Weiter gehts schon demnächst wieder mit einem Kommunalfahrzeug aus Gaggenau. An der Ausführung meiner Ideen sitze ich gerade...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!