Der Schrauber schraubt: Samson PGII 20

  • Hallo,

    nachdem ich jetzt schon einige Jahre hier immer mitlese, mir Inspirationen hole aber nur selten etwas von mir gebe, ist es jetzt an der Zeit, mal zu zeigen, was aus den ganzen Inspirationen wurde.
    Kurz zu mir: wie der Titel das vermuten lässt, komme ich aus dem Südwesten. Ich bin seit jeher für Landwirtschaft in 1:1 begeistert. Anfangs habe ich mich mit Siku 1:32 begnügt, dann kamen die ersten Sammlemodelle, dann der Führerschein und dann der eigene Traktor. Also von A bis Z alles dabei
    Da die Sammlermodelle von der Stange irgendwann nicht mehr gut genug waren und ich unbedingt einige Vorbilder einschrumpfen lassen wollte, habe ich mir Gedanken über Umbauten gemacht. So bin ich auch hier aufs Forum gestoßen. Ich bewundere, was manche von euch hier immer abliefern und muss gleich sagen: von mir gibts keine High-End Modelle. Ich habe gewisse Ansprüche, aber ich habe was das angeht keine Wunderhände bzw. nicht die Zeit und den Geldbeutel mich da so dermaßen reinzuhängen. Auf Funktionalität leg ich auch keinen bis geringen Wert, da eh alles in die Vitrine verbannt wird.

    Den ersten Umbau, den ich euch vorstellen will, ist ein Axion 950. Die Idee enstand vor einem Jahr, als ich dieses Vieh selber gefahren bin. Zugegebenermaßen bin ich kein Claas-Fan, aber so ein Schlachtschiff hat was. Zumal der Stammfahrer dieser Maschine total cool drauf war. Naja kurz gesagt: Die Basis von Wiking war wie dafür gemacht.

    Geändert habe ich folgende Dinge:
    -900er Reifen vom Siku Xerion
    -Reifendruckregelanlage (nur vorne sichtbar, hinten verläuft sie innen)
    -Auspuffgitter geschwärzt
    -Oberlenker gekürzt
    -eine RUL entfernt, dafür kam die Funkantenne
    -GPS vom 850 auf die Hütte
    -Warntafeln auf den Kotis hinten
    -rechten Kotflügel matt gemacht (wurde beim Vorbild mal kaputt gefahren, der neue war dann matt, der alte glänzend)
    -Sitz- und Armlehnenüberzug, Karton auf dem Fussboden und Kühlbox in der Kabine
    -durchsichtiges Namensschild "Schibi" (Spitzname des Stammfahrers; beim Original beleuchtet, siehe Bild)
    -Kennzeichen

    Das wars. Wie gesagt nur Kleinigkeiten. Was mich stört sind die Wiking Radgewichte. Der echte hatte andere. Ich habe schon gesehen, dass man die bei TK bekommt, ich muss sie nur irgendwann bestellen und einbauen und dann ist das gute Stück fertig.

    Nu erstmal Bilder vom Dicken:

    Und in klein:

    Die passende Lemken Rubin und das Frontgewicht habe ich natürlich auch, nur die Stoppeln und das Licht fehlten beim Shooting

    Danke auch nochmal an Tobias (U1600A), der mir beim Umbau der Hinterräder mit seinen Erfahrungen geholfen hat.

    Weitere Umbauten folgen früher oder später.

    Gruß
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber (17. April 2020 um 23:27)

  • Hallo Maik,

    schön, dass du dein Modell und dich jetzt auch öffentlich vorgestellt hast.
    Täusche ich mich oder hast du schon den Tipp, den ich dir gestern (!) per PN geschickt habe, umgesetzt!?

    Was soll ich sagen, das Gesamtpaket bei deinem Axion stimmt absolut. Auch die Bilder sind super. Die Reifendruckregelanlage im Bereich des Planetendeckels und das Namenschild könnten noch etwas sauberer verarbeitet sein, aber ein paar Kritikpunkte findet man bei jedem Modell.

    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Umbauten von dir.
    Auch dein 1:1-Traktor dürfte nicht nur mich interessieren.;)

  • Moin Maik,

    für die von dir beschriebenen Mittel und Fähigkeiten, wobei ich felsenfest davon überzeugt bin letzteres kann man ja fördern und fordern, sieht der kleine Dicke doch sehr gut aus. Also meinen Zuspruch hast du dafür.

    Mit dem Original bist du mir sicher mind. schon 1x als fahrender Bremsklotz auf der Straße hier oben begegnet :D:D, aber ich habe ja ein Herz für Traktoristen.

  • Finde ich toll, dass du dich vom stillen Mitleser zum Aktivisten entwickelt hast.
    Ich finde dieses Forum lebt zu 100% von den Aktivisten.
    Auch dein Axion ist ein guter Einstieg. An manchen Details ist in puncto Sauberkeit und Professionalität noch etwas Luft nach oben, aber für den Anfang absolut top.
    Freu mich auf mehr von dir

    Vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen, der sich ebenfalls entschließen könnte, seine Werke zu zeigen. Ich bin überzeugt da schlummern noch viele großartige Dinge im verborgenen.

    Grüße von Franz

  • Hallo nochmal,

    dann schonmal danke für die positive Rückmeldung!
    Ja da oben (wo auch der Axion mal lief, ist nicht mehr auf dem Hof!) ist es schon schön, aber ich verweile da immer nur für einige Wochen. Zuhause bin ich im Süden. Auch von da gibt es Modelle mit Vorbild, kommt noch.

    Mit der RDA hab ich heftig gekämpft. Die Befestigung von Draht und Schlauch war nicht ganz einfach. Daher sieht man auch die Klebspuren, weil alles mehrfach geklebt ist. Gefällt mir auch nicht, aber so genau wie auf den Bildern hier, schaue ich in der Vitrine nicht drauf.
    Beim Kennzeichen bin ich kurz nach dem Drucken mit dem Finger drauf gekommen...wäre also auch zu beheben, aber auch da muss ich sagen, dass ich das kaum sehe. Das Kennzeichen hinten ist übrigens 100% in Ordnung (für meine Ansicht).

    Eben solche Kleinigkeiten wie eine Klebspur oder einen Fingerabdruck versuche ich natürlich immer zu vermeiden. Klappt aber nicht immer. Solange diese Details dann in der Vitrine nicht sofort ins Auge stechen, sondern nur mit der Lupe (oder auf dem Bild hier) zu erkennen sind, hört da mein Ehrgeiz auf.
    Ich betreibe mit meinen Eltern auch noch Modellbau in 1:87 (ich denke man kann sagen auf recht hohem Niveau), da sind unsere Ansprüche deutlich anders, da werden auch so Kleinigkeiten nicht geduldet. Aber das braucht einfach sooo viel Zeit und die 1:32 Modelle mache ich (bisher) immer mal nebenher. Und nein, vom 1:87 gibts hier erstmal nichts zu sehen. Auch in 1:1 werde ich mich bis auf die Vorbildmaschinen zurückhalten.

    @tobias: Jup, habe ich vorher schnell gemacht;)

    EDIT: Noch was: Die Warntafelhalterungen sind mir eigentlich etwas grob. Die Alternative wären Spiegelhalter, aber dafür ein Modell schlachten Zu teuer. Für Tipps bin ich immer offen, ruhig raus damit!

  • Der Schrauber schraubt: schwäbischer Stern

    Moin,

    ich schieb gleich noch einen hinterher:

    Diesen 1800er mit Breitschlappen habe ich mal auf einer Website entdeckt (habe nachgefragt zwecks Verwendung des Bildes!).
    Es folgte der bekannte Umbau, bei dem aus einem Weise 1600er und einem Schuco 1800er ein 1800er wird.
    In diesem Fall mit den Rädern vom 1300er und umlackierten Felgen. Kein Hexenwerk, aber finde ich ganz schick!
    Natürlich sieht man auch hier die farblichen Unterschiede zwischen Schuco und Weise. Aber wiederum nur auf den Fotos, in natura nicht so.

    Hier also geschrumpft:

    Der Grill ist bei der Schuco Haube ja nicht so schön, aber ich habe noch keine Idee gehabt, wie man den ändern könnte
    Ein wirklich passendes Gerät dafür habe ich auch noch nicht im Sortiment, aber wer Vorschläge hat: Immer her damit!!

    Gruß
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber (17. April 2020 um 23:30)

  • Moin Alex,

    die Klima ist von dem 1800er von Schuco übernommen.
    Meinst du die Quivogne Egge? Die kommt mir für die 180PS etwas zu filigran vor. Ich habe mir eben die 6m Maschio Kreiselegge von ROS angeschaut. Aber die passt grade nicht ins Budget

    Gruß Maik

  • Zitat von Schrauber;409429

    Moin Alex,

    die Klima ist von dem 1800er von Schuco übernommen.
    Meinst du die Quivogne Egge? Die kommt mir für die 180PS etwas zu filigran vor. Ich habe mir eben die 6m Maschio Kreiselegge von ROS angeschaut. Aber die passt grade nicht ins Budget

    Gruß Maik

    Alles klar. Ja die meine ich.

  • Schöner Umbau. Der Trac macht sich gut. Du musst nur die Scheinwerfer vorne noch umdrehen. Die sind beim 1600er von Weise leider falsch herum montiert worden. Normalerweise hängen bei der großen Baureihe die Töpfe unter dem Vierkantrohr.

    Gruß Niklas

  • Hallo miteinander,

    wir bleiben vorerst bei den Sternen. Dieses Mal aber ohne konkretes Vorbild!
    Da die alten Weise Tracs ja momenan mehr als erschwinglich sind, bot sich auch ein weiterer Umbau dieser an.
    Wie vermutlich jeder, habe ich auch noch einige Räder vom UH Kirovets rumliegen. Von den Maßen passen die gut auf den Trac als Pflegereifen.
    In einfacher Bereifung sieht das aber etwas filigran aus, wenn man nichts an Spur und Felge ändert.
    Also Doppelbereifung bzw. Spurzwillinge. Da verbraucht man umso mehr Räder vom Kiro und es bleibt schön außergewöhnlich.
    Ich habe mir also die Spur für Kartoffeln in 1:32 runtergerechnet, Distanzstücke gebaut und das ganze an den Trac angepasst.
    Und weil man solche Fahrzeuge gerne beim Holländer sieht, hat meiner auch gleich eine holländische Aufkleber-Garnitur bekommen.

    Damit auch der Trac ansich nicht unberührt bleibt, habe ich Gewis Aufkleber für den 1100er genutzt. Ich weiß, dass ich eigentlich noch diese "Erhebung" auf der Haube und den Aufstieg ändern müsste, aber dafür ist gerade keine Zeit. Die Scheinwerfer vorne habe ich durch runde getauscht.

    Bilder:

    Das nächste Trac-Projekt ist auch schon fertig, ich warte nur noch auf das Wetter für einige gute Fotos mit dem Vorbild.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber (17. April 2020 um 23:32)

  • Huch, schon über ein Jahr her, dass wir hier Sterne geguckt haben...
    Dann mal schnell weiter.
    Heute im Angebot: mal wieder ein geschrumpftes Vorbild:

    MBtrac 900 turbo
    Der Schlepper läuft bei meinem Chef, ich fahre und pflege ihn wann immer Zeit dazu ist.
    Hier der Urzustand vor einigen Jahren:

    Dann die optische Überarbeitung:

    Einsatz im neuen Lackkleid:

    Und schließlich die dicken Puschen:

    Nachdem Weise den 900er brachte, war schnell klar, dass da mindestens einer umgebaut werden muss
    Die übliche Rädertransplantation vom 1100er auf den 900er ist ja mittlerweile kein unbekannter Umbau mehr.
    In diesem Fall musste noch die FH weichen, ebenso wie der Schriftzug auf der Kabinenrückwand (kam beim Vorbild auch mal abhanden).
    Außerdem wurde die Pritsche noch farblich angepasst, sowie einige dezente Gebrauchsspuren aufgemalt (Aufstieg, Auspuff, Pritsche).
    Zu guter letzt kam noch das Betriebslogo auf die beiden Türen und das richtige Kennzeichen ran und feddisch.
    Ich präsentiere:

    Gut, ich gebe zu, die Bilder könnten besser sein
    Nachdem das Modell gut ankam bei Chef und Kollegen, habe ich nochmals zwei im gleichen Look angefertigt. Allerdings habe ich kein Bild von allen dreien

    Weitere Umbauten sind in der Mache, Onkel Gewi schießt ja immer ordentlich Inspiration vor...bei Interesse geht es hier also bald weiter;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber (17. April 2020 um 23:34)

  • Siehe da, ich habe doch noch ein Gruppenbild auf dem Handy gefunden:

    [OT]Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Bilder richtig hingedreht bekomme?
    Die Bilder stammen vom Handy, sind aber dort, wie auch hier am Computer richtig rum. Erst im Fenster "Anhänge verwalten" vom Forum sind sie dann scheps [/OT]

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber (17. April 2020 um 23:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!