Frage zur Funktionalität von ROS Modellen

  • Hallo,

    ich hab‘ mal ´ne Frage zur Qualität von ROS-Modellen.
    Ich habe 2x den JOSKIN Silospace von ROS, jeweils neu erworben bei zwei unterschiedlichen Händlern.
    Bei beiden sind mehrere Räder z.T. sehr schwergängig.
    Ein Umherfahren z.B. am Control-Schlepper ist damit nahezu unmöglich. Außerdem bewegt sich die gelenkte Achse so leicht hin und her, dass dessen Räder nicht in Zugrichtung stehen und somit beim Fahren behindern.
    Ist das so normal bei ROS-Modellen oder nur dummer Zufall bei mir?
    Aussehen tun die Modelle wirklich gut. Aber sind sie auch zum Fahren geeignet?

  • Hallo Gerd,

    also ich habe von Ros das Cargo System mit zwei Fahrgestellen und bei meinen habe ich keine Probleme mit den lenkachsen die sind relativ Straf, und die Räder sind alle leichtgängig!
    Zum fahren hinter Control Schleppern kann ich nichts sagen da ich das noch nicht versucht habe...

  • Hallo
    Bei meinem Prinoth Leitwolf von Ros sind die Windschutzscheiben total zerkratzt !!!! Aus der OVB gekommen.
    Ich finde die Qualität von Ros auch nicht so gut . Auch die Traktoren sind total schlampig zusammengebaut.

  • Hallo Gerd,

    ich habe das Modell auch, allerdings ist bei meinem Modell ein Rad etwas locker.
    Bei diesem Modell sind die Räder an die Achse geschraubt, die Schraubenköpfe sitzen unter den aufgeklebten Radnaben.
    Dadurch kommt halt das Problem, dass die Räder auch zu stramm oder zu locker montiert werden können.
    Dadurch laufen die prinzipbedingt vermutlich nicht so gut hinter einem Siku Control Traktor. Bei Siku sind die Räder ja auf einer durchgehenden, drehbaren und verpressten Welle montiert.

  • Hallo,

    ja, schade. Um also die tolle Optik mit guter Funktion zu kombinieren, bleibt wohl nur Umbau.
    Das war mein erstes Modell von ROS. Durch diesen Makel bin ich jetzt verständlicherweise etwas skeptisch gegenüber ROS Modellen. Die lasse ich erstmal aus und schaue, was es bei anderen Herstellern gibt.

    Trotzdem interessieren mich aber noch weitere Erfahrungen von euch dazu...

  • Ich habe schon einige Silospace zerlegt, feste Räder hatte ich noch nie, eher sehr lockere/wackelige. Das lässt sich aber relativ leicht beheben. Bei Bedarf einfach nochmal melden.
    Die Lenkachsen waren bei mir bisher eher schwergängig.

    Ich habe mit Control-Traktoren keinerlei Erfahrung, aber ich weiß nicht wie sich der Silospace aufgrund des hohen Eigengewichts dafür eignet.

    Grüße von Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!