Häckslerumbau auf RC

  • Hallo,

    nachdem ich meinen ersten Control-Umbau hinter mir habe, soll’s an die Verwirklichung einer weiteren Idee gehen. Mein Vorhaben: einen Häcksler auf RC umbauen.

    Das Basismodell soll der Jaguar von SIKU sein.
    Für die Elektronik-Bauteile wird ein Johnny (SIKU 6777) ausgeschlachtet.

    Meine Gedanken dazu:

    • warum RC und nicht IR?
      IR ist blöd, da nur auf freie Sicht steuerbar
    • warum ein besseres RC-Modell anstatt eines Einstiegsmodells?
      viele Funktionen sind schon vorhanden und müssen nicht über Zusatzelemente wie Zusatzdecoder realisiert werden. Das spart Arbeit und Nerven.
      Außerdem kann ich den Häcksler dann mit über das bei mir schon vorhandene Fernsteuermodul vom anderen Schlepper steuern.

    Welche Bauteile welche Funktionen ausüben sollen:

    • Spannungsversorgung über Batteriefach mit An/Aus-Schalter
    • Antrieb über den Getriebeservo
    • Steuern über den Lenkservo:
      gelenkt werden soll über Zahnrad und Lenkstange; hier wird’s beim Einbau/dem Anpassen der Zahnstange für mich etwas kniffelig werden
    • Beleuchtung wie im Spendermodell:
      Fahrlicht, Arbeitslicht, Blinker, Kennleuchte.
      Später wird evtl. das Arbeitslicht um eine LED am Auswurfrohr erweitert.
    • Schwenken des Auswurfrohres über den Kupplungs-/Hydraulikservo
    • Heben/Senken des Maisgebisses:
      die große Frage!
      Vom Spenderfahrzeug wäre noch der Frontladerservo übrig, aber wohl zu groß und mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Müssten auch noch irgendwie Zahnräder am Gebiss angebracht werden.
      Andere Idee: ungenutzt ist noch die Heckbuchse. Wenn ich da (im Hacksler drin) ein Kabel mit Stecker reinstecke und einen Servo (aus irgendeinem Control-Anhänger oder so, noch keine Ahnung, was genau) zum Heben und Senken benutze? Wäre das ´ne Idee?

    Was haltet ihr davon? Ist das so sinnvoll?
    Tipps sind sehr gerne willkommen…

  • Mit den Siku Standart Servos wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein. Die sind viel zu schwach um den doch schwereren Jaguar zu lenken, für das Rohr müsste es ausreichen
    Größere Servos sind zwar möglich, würde ich der Platine aber nicht zumuten...

    Ich persönlich würde hier ja einen Spektrum Empfänger verbauen und eine anständige Funke dazukaufen - Das musst du jedoch für dich selbst entscheiden

  • Zitat von rumbler;412869

    Mit den Siku Standart Servos wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein. Die sind viel zu schwach um den doch schwereren Jaguar zu lenken, für das Rohr müsste es ausreichen
    Größere Servos sind zwar möglich, würde ich der Platine aber nicht zumuten...

    Ich persönlich würde hier ja einen Spektrum Empfänger verbauen und eine anständige Funke dazukaufen - Das musst du jedoch für dich selbst entscheiden

    sehe ich auch so, nur nutze ich Graupner.

  • Uff, ja, „richtige“ Funkfernsteuersysteme … das ist schon ´ne andere Nummer als Siku Control! Da sprechen wir schon über ganz andere Geldsummen.

    Fange gerade erst an, in die Materie Siku Control einzusteigen. Mit Elektronik & ferngesteuerten Modellen hatte ich bislang noch gar nix am Hut.
    Muss erstmal sehen, ob das überhaupt was für mich ist. Gut, habe meinen ersten Elektronik-Umbau ganz gut gemeistert, aber das war ja noch nichts Weltbewegendes (FH nachgerüstet).

    Und wenn man sich so durch’s Forum hier und durch’s restliche Internet liest, hört man doch überall: „bau als Anfänger erstmal einen Häcksler oder Xerion um, z.B. mit einem ausgeschlachteten IR-Siku. Da ist einfach und das ist genügend Platz!“.
    Haben die dann alle Probleme mit dem fertigen Modell? Zugegeben, man hört bzw. liest eigentlich gar nichts mehr darüber, wie zufrieden sie mit dem Umbau sind.

    Wie gesagt, auf Dauer (wenn man herausgefunden hat, dass diese Art Modellbau etwas für einen ist), mag so ein Spektrum- oder Graupner-System ja die bessere, vernünftigere, leistungsfähigere Lösung sein. Aber für mich als Anfänger….?!

  • Zitat von radlhans;412912

    Aber für mich als Anfänger….?!

    Da ist auch schon Spektrum- oder Graupner viel besser. Da es deutlich einfacher ist! sehr Deutlich! Und weckt so schneller den Spaß an der Sache. Man muss natürlich Lust auf RC Modelle haben.

  • So, dann mache ich jetzt mal hier weiter:

    Also, Entscheidung ist gefallen. Ich versuche mich mal mit Spektrum.
    Die DX6i liegt nun vor mir, ebenfalls schon ein paar Elektronik-Bauteile (Orange-Empfänger RX 610, Thor 4, 2 Motoren G150, etc.), um mein Projekt RC-Häcksler zu realisieren.
    Der Häcksler - ein Jaguar 960 von Siku - ist schon zerlegt und erste Positionierungsproben habe ich schon gemacht.
    Fotos für eine spätere Doku (wenn alles fertig ist und geklappt hat) sind auch schon reichlich im Kasten.
    ALs Spannungsversorgung wird ein Batteriefach für 3 Stk AAA-Batterien mit Ein-/Aus-Schalter dienen.

    Die Planung:
    Batteriefach, Empfänger und Servo für die Lenkung kommen unter die Haube, wofür ich die Motornachbildung entfernt habe. Ist ja reichlich Platz drin - für das erste Projekt genau richtig.

    Hier kommen Batterifach und Empfänger hin:

    Erste Platzierungsprobe für die beiden Motoren:

    Erstes Etappenziel: Häcksler kann fahren und lenken.
    Weitere Etappenziele (Mal schauen, in welcher Reihenfolge):
    - Beleuchtung
    - Vorsatz heben/senken
    - evtl. noch Auswurfrohr schwenken

    Eine aktuelle Frage, die mir jetzt gerade auf der Zunge brennt, bevor's weitergehen kann:
    kann ich beide Motoren an den Fahrregler anschließen? Also jeweils Plus und Minus beider G150 zusammengeführt und dann an den Thor? Müsste doch gehen oder spricht was dagegen?

    Weiterhin wäre ich noch für Tipps dankbar, wie ich die Räder an den Wellen der Motoren befestige. Kleben? Oder hat jemand noch eine schönere Lösung, sprich: evtl. wieder lösbare Verbindung?

  • Hallo

    wegen der Motoren, da nimmst du jeweils von einem Motor plus und dem anderem minus, diese Leitungen schließt du am Thor an und fertig.

    Du kannst um die Motoren zu befestigen, ein Stück Messing Rohr in die Felge pressen, dann bohrst du quer durch die Felge und das Messingröhrchen, dass man da ein Gewinde reindrehen kann, zum Schluss schiebst du die Felge auf die Motoren und kann sie durch eine madenschraube auf der Motorenöle sichern.

    Die Lenkung kannst du so machen wie der servo jetzt eingebaut ist, allerdings muss das servohorn um 90° gedreht werden. Und in die Mitte der Achse kannste ein kreuzförmiges servohorn packen, das servohorn verbindest du mit dem servohorn vom servo, sodass es sich dreht wenn der servo bewegt wird. Von dem servohorn auf der Achse musste nurnoch eine Verbindung zu nem achsschenkel machen und es sollte funktionieren.

  • Servus,
    schaut alles schon sehr gut aus. Das mit zwei Motoren an einem Fahrregler kannst du natürlich machen, aber auf die Polung achten, damit die Motoren später nicht gegensätzlich laufen.

    Zum Thema Lenkung kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Auch wäre es möglich einen Stift in die Lenkachse zu setzen, der dann in ein Langloch das du ins Servohorn machst greift. Das haben schon sehr viele gemacht, einfach mal im Forum umschauen.
    Aber das hellblaue Micro Servo ist m.E. auf Dauer etwas zu schwach

  • So, weiter geht’s in kleinen Schritten:

    nachdem der erste Empfänger-Typ mit meiner Funke nicht funktioniert (ich weiß immer noch nicht, warum), klappt’s mit dem Spektrum AR6115e – die Servos bzw. Motoren regen sich!

    Doch ein kleines Problem gibt’s mit einem neu dazugekauften Analog-Servo, einem AGM ES08 MA II (4.8-6.0 V).
    Wenn ich den per Funke ansteuere, gibt’s kleine Aussetzer: die Betriebs-LED am Empfänger geht kurz aus und dann wieder an.
    Woran liegt’s? Irgendwas nicht entstört? Versorgungsspannung ist genug da (5 V – durch’s BEC vom Thor4)…

    Habe diesen für die Lenkung vorgesehen, er hat etwas mehr Kraft als der blaue auf den Fotos.
    Ja, ich werd’s mal mit einem Stift durch das Lenkungs-Langloch versuchen. Hatte nur Bedenken, dass die dünne, schwache Schraube in dem dünnen, schwachen Servohorn nicht den Kräften zum Lenken gewachsen sind.

    Und noch ´ne Kleinigkeit, die ich vorher hätte vermeiden können : die beiden Motoren - Plus an Plus und Minus an Minus angelötet – drehen natürlich in unterschiedliche Richtungen, da die Motoren um 180° gegeneinander gedreht ihren Dienst tun sollen. Also nochmal kurz umlöten…

  • Das zucken kommt durch einen Spannungseinbruch beim betätigen des Servos.
    Ich schätze mal deine Batterien sind also zu schwach. Außerdem kann das BEC garnicht 5V liefern, weil die Batterien miteinander nur 4,5V haben, was aber nicht das Problem sein sollte, denn die Spannung ist hier egal, das Servo würde mit nur 3 Volt sicherlich auch funktionieren.
    Erkundige dich im Internet mal wieviel mAh deine Batterien haben, sofern es nicht drauf steht. Denn Alkali/Mangan Batterien sind um einiges stärker als beispielsweise Zink/Kohle Batterien.
    Das mit den Motoren ist mir auch schon oft genug passiert, deshalb habe ich ja davor gewarnt;)

  • Hallo,

    das mit mit deinen Servos kann auch daran liegen, dass das BEC nicht genügend Ampere liefert. Ich hatte damals bei meinem Raflader auch das BEC vom Thor genutzt, da is dann auch immer die Spannung abgebrochen. Da hab ich dann den Akku direkt an den Empfänger angeschlossen und alles lief.
    Außerdem könntest du auch noch auf nen digitalservo wechseln, die haben nen kleines bisschen mehr Kraft und sind auch leiser.

  • Das mit dem Thor4 BEC kann ich nicht beurteilen, da ich dieses nie genutzt habe. Vielleicht hilft ein externes BEC. Aber zuvor Jannicks Vorschlag versuchen
    ...mit 900 mAh sollte es aber eigentlich klappen. Wenn weiterhin nichts hilft eventuell auf einen 2S LiPo mit 1200 mAh umsteigen, eher noch 1500 mAh oder mehr.

  • So, kleine Versuchsreihe gestartet. Die Ergebnisse:

    1.) 3 Micro-Akkus mit je 1000 mAh direkt am Empfänger angeschlossen...
    1a) ... & keine Spannungsversorgung am Thor4: alles außer den G150 funktioniert
    1b) ... & gleichzeitig 9V am Thor: alles funktioniert prima!

    2.) 3 Micro-Batterien (Alkaline, je schätzungsweise 500-600 mAH) direkt am Empfänger angeschlossen...
    2a) ... & keine Spannungsversorgung am Thor4: läuft alles, allerdings die G150 nur schwach
    2b) ... & gleichzeitig 9V am Thor: alles funktioniert prima!

    3a) nur 9V am Thor: wie schon gesagt, Aussetzter beim/mit dem AGM-Servo
    3b) nur 3 Micro-Akkus mit je 1000 mAh am Thor: wie schon gesagt, Aussetzter beim/mit dem AGM-Servo
    3c) nur 3 Micro-Batterien am Thor: wie schon gesagt, Aussetzter beim/mit dem AGM-Servo

    Zusammengefasst: mit "doppelter" Spannungsversorgung (1x am Empfänger & 1x am Thor) läuft's.

    Und was lässt sich daraus schließen?
    Dass es vielleicht am besten wäre, einen 2S-Lipo - direkt am Empfänger angeschlossen - zu verwenden und damit hoffentlich alles problemlos funktionieren würde?
    Dann müsste ich mich aber erstmal schlau machen von wegen Ladegerät für diese Akkus - hmm...

  • Moin

    probier doch mal deine 3micro Akkus mit 1000mah direkt an den Empfänger anzuschließen und auch diese 3akkus an den Thor anzuschließen, dann könntest du auch das rote plus Kabel vom Thor, der zum Empfänger geht weglassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!