Anfängerfragen zum Einstieg in RC-Systeme

  • Oh ja, stimmt natürlich. Danke für die Korrektur!
    War bestimmt die Autokorrektur, die hier nicht richtig gearbeitet hat

    Noch viel peinlicher wäre es allerdings, wenn man wüsste, dass ich es richtig wissen müsste, weil das im Studium (Maschinenbau) auch von A bis Z durchgekaut wurde.
    Ist aber schon ein paar Tage her und im täglichen Berufsalltag brauche ich es zum Glück nicht so viel. Da hab ich's zwar auch mit Strömen zu tun, das sind dann aber Stoffströme bzw. Durchflüsse.

    Kann vielleicht noch jemand was zu meiner Frage Nr. 12 bezüglich des Akkus sagen?

  • Hi,

    aus aktuellem Anlass 'ne weitere (blöde?) Frage von mir:

    14.) Lichtsteuerung:
    schließe ich nur meine LED's samt Widerständen an den Empfänger an und schalte die Spannungsversorgung an, leuchtet's ja ständig.
    Was muss ich denn tun, damit ich die Beleuchtung über die FB an und ausschalten kann? Das gelbe Signalkabel hab' ich ja da, aber was brauche ich, um das Signal zu verarbeiten?

  • Ja, Mike, danke, habe ich schon gesehen und schon mal als spätere "Ausbaustufe" vorgesehen.
    Ist super, da es Kanäle spart.
    Für den Moment aber habe ich noch genug Kanäle für meine Beleuchtungskreise frei. Geht das auch irgendwie anders bzw. mit einem anderen Bauteil oder so?
    Oder hat jeder, der (schaltbare) Beleuchtung realisiert, ein ps4o (bzw. was vergleichbares) drin?

  • Das Signal vom Empfänger selber kann eigentlich nichts, der Empfänger gibt nur befehle aus.
    Es gibt sicher noch Module von anderen Herstellern die man an dem Empfänger hängen kann, ich selber kenne mich aber nur mit diesen aus.
    Man kann nicht nur Licht mit dem Teil schalten, Motoren zbsp. die permanent laufen sollen für Funktion gehen auch dran und man spart sich einen Regler.

    Grüsse Mike

  • Sicherlich gibt es Insellösungen und auch (eigen) gefertigte Platinen.

    Je nach Fernsteuersystem gibt es auch spezielle Lösungen (Brixl, Blauzahn, Scaleart, und auch für die SC Fernsteuerung).

    Für eine einfache schnelle kleine kostengünstige Lösung sind die CTI Teile genial (klein leicht günstig). Ich benutze die auch in meinen "großen" Modellen.

  • Ich kann dir auch nur die CTI Module empfehlen.
    Falls du aber eine schnelle Übergangsmöglichkeit brauchst, dann kannst du eine Servoelektronik dafür nutzen. Wie das Ganze funktioniert lässt sich im Netz finden und ist auch nicht schwer. Hier eine kurze Erklärung:

    Die Elektronik wird aus dem Servo ausgebaut und der Motor abgelötet. Das Potentiometer muss dranbleiben.
    Dann lötest du deine LED(s) mit passendem Vorwiderstand anstelle des Motors. An der FB den Kanal einschalten, an dem die Servoelektronik hängt, und am Poti drehen, bis die LED(s) leuchten. Dann den Kanal wieder ausschalten und schauen ob die LED(s) auch ausgehen. Wenn alles passt, am besten das Potentiometer an der passenden Stelle festkleben, damit es sich nicht mehr verdreht.

  • Naja, mit der Servoelektronik eine Lichtfunktion schalten... und dann noch die passende Stellung mit dem Poti fummeln.... und dann noch die größe der Platine mit Poti?????

    Dann doch lieber einen CTI, damit bis zu 4 verschiedene Szenarien schalten und auch noch weiniger Platz verwendet...

  • So, ein PS4b-Schaltmodul von CTi liegt nun vor mir.
    Dazu gefragt: wie schließe ich die LED's richtig an?
    Ein Auszug aus der Anleitung:

    Ich möchte z.B. 2 LED's in Reihe an einen Ausgang anschließen.
    Verstehe ich das so richtig?

    Woher nehme ich denn das Plus?
    Momentan hängt mein Akku bzw. meine Batterie am Thor4 und versorgt so das ganze System mit Spannung.
    Muss ich am Akku Plus für die LED's abnehmen oder wie?

  • Hallo,

    zuerst mal danke für die vielen Infos, hat mich jetzt um einiges schlauer gemacht. Da ich weg von SC und meine Modelle eher mit Graupner/Spektrum realisieren möchte hätte ich da noch eine kurze Frage.

    Wie sieht es aus mit Funktionen wie Blinker und Fahrlicht die ja am Trecker und Hänger zugleich schalten sollen, ist dies nur mittels Kabel vom Trecker zum Hänger möglich oder kann man die Empfänger vom Trecker und Hänger so programmieren das sie gemeinsam schalten.

    Muss man immer das gleiche Gespann fahren oder können verschiedene Hänger an wechselnden Trecker betrieben werden.

    Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt.

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!