• Drehschemelanhänger

    Zitat von T670i;434850

    Apropos: kann mir mal jemand erklären warum in manchen Regionen offenbar der Drehschemel noch immer so beliebt ist? Hier laufen nahezu ausschließlich Tandems, und ich wüsste nicht, dass in den letzten Jahren irgendwo ein Drehschemel angeschafft worden wäre. Die Drehschemel die man hier sieht sind alle uralt.

    Hallo Admins,

    könnt ihr für das Thema einen neuen Thread eröffnen, da ich die Diskussion ganz interessant finde, sie aber nicht zu Wiking 2017 passt. Wäre klasse. Danke.

    Zum Thema:
    Ich bin in an der Westküste in Schleswig-Holstein aufgewachsen und lebe jetzt zwischen Hamburg und der Lüneburger Heide. Hier gibt es relativ große (mit den neuen Bundesländern nicht zu vergleichende) Betriebe. Es werden Getreide, Rüben und Kartoffeln angebaut. Sowohl in S-H als auch in Nordniedersachsen sieht man größtenteils Drehschemelanhänger für Schüttgüter. Unser lokaler Lohner hat gerade 8 neue Kröger in seinen Betrieb aufgenommen. In bestimmten Monaten sieht man die Drehschemelanhänger auf beinahe jedem Feld. Tandemachsanhänger sieht man hier nur in der Gras- und Mailsilage und das sind dann HTWs. Oder auf Baustellen die Muldenkipper. Streuer und Güllewagen lasse ich mal außen vor. Die Landschaft ist hier weitläufig und eben, so dass man keine Probleme mit den Gliederzügen hat. Man kann halt zwei Anhänger hintereinanderhängen, was bei Tandemachsanhängern nicht geht. Da kann man nur einen Drehschemel an einen Tandemachsanhänger hängen. Oder man greift alternativ auf die großen Wannenkipper zu, um die gleichen Mengen zu transportieren. Die sieht man hier bei uns aber nur ganz vereinzelt.

    Ein Gliederzug ist natürlich auch schwerer zu rangieren als ein Tandemachsanhänger. Habe mich mal mit einem Trucker unterhalten, der jahrelang einen Sattelauflieger gefahren ist und dann bei seinem neuen Arbeitgeber einen Gliederzug fahren musste. Er sagte mir, dass er da erstmal am Wochenende geübt hat, zumal er mit Wechselaufbauten zu tun hatte.

    Wäre mal interessant, wie es in anderen Gebieten Deutschlands so gehandhabt wird. In Bayern habe ich wegen der Berge auch viele Einachs- oder Tandemachsanhänger gesehen.

    Aus norddeutscher Sicht kann ich aber festhalten, dass Drehschemelanhänger nach wie vor sehr gut angenommen werden. Im Osten wohl auch. Dort sieht man wirklich viele Conows, wie Christian richtigerweise geschildert hat. Ich kann seinen Wunsch nach einem Modell insofern auch verstehen. Obwohl es im Westen halt mehr Landwirte und Lohnunternehmen gibt. Aber eben nicht so große Betriebe. Daher finde ich es berechtigt, dass Wiking erstmal die westdeutschen Kunden befriedigt.

    Ich freue mich auf eure Berichte.

    Viele Grüße
    Ralf

  • Ganz genau. Zwei Tandemachser hintereinander geht nicht.

    Im Gegensatz den den Tandems kannst die Drehschemel aber auch im abgekuppeltem Zustand problemlos beladen.

    Zudem ist der Reifenverschleiss geringer.

    Btw ich bin zwar eigentlich raus, weil mir inzwischen einfach der Platz fehlt,
    und mir die Preise die Lust verdorben haben,
    aber der Bergmann muss einfach her.

    Gruß,

    Christian

  • Ich meinte nicht die Form der Felge sondern die Farbe der Radnarbe, der Commandor war ja vor dem Lexion
    und die ersten Lexions war auch noch saatengrün unter rum . Das dunkelgrau gabs meiner Meinung nach, nur an Maschinen
    für Osteuropa und Russland, die noch gebaut wurden als hier schon Lexions fuhren in den neuen Farben.

    Bin ich Ölich bin ich fröhlich

    Gruß Hauke

  • Zitat von Jaguar840;438728

    Ich meinte nicht die Form der Felge sondern die Farbe der Radnarbe, der Commandor war ja vor dem Lexion
    und die ersten Lexions war auch noch saatengrün unter rum . Das dunkelgrau gabs meiner Meinung nach, nur an Maschinen
    für Osteuropa und Russland, die noch gebaut wurden als hier schon Lexions fuhren in den neuen Farben.

    Stimmt! jetzt weis Ich was du meinst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!