Schlüter ProfiTrac 3500TVL - Neue Bilder, 27.01.2024, Seite 9

  • Moin zusammen!

    Nach ein paar Monaten geht´s hier mal mit ein paar Kleinigkeiten weiter...;)

    Da sich die hinteren Kotflügel nun an finaler Position befinden, konnte ich auch die Hinterachse endgültig verschrauben
    und verkleben. Außerdem bekamen die Tanks bzw. die Aufstiege ein paar Details (fehlt aber noch was...)

    Auch die Kotflügel wurden mit einigen Details und Bohrungen für spätere Schrauben aufgewertet:

    Da dieser Trac keine Heckhydraulik bekommt, muß ich das Heck etwas detaillierter gestalten als meine vorher schon
    umgebauten Trac´s, frei Hand gefräst...

    1.

    2.

    3., 4., usw. folgt in Kürze!

    Ich hoffe, es besteht noch Interesse? Bis die Tage...

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (2. Mai 2020 um 09:29)

  • Zitat von Fendt-Favorit;451125

    [...] Ich bin ja schon gespannt auf deine Umsetzung der verlängerten Kabine.

    Ich auch..., noch fehlt mir das nötige Bildmaterial, falls es das überhaupt gibt...

    Hier 3. und 4.:

    Update folgt, ich bleib dran...

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (2. Mai 2020 um 09:30)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schluetermgfan;440645

    Wenn deine Frage auf die ProfiTrac´s bezogen ist - dann nach Fertigstellung dieses Trac´s noch zwei!

    Es gab fünf in "Serie" gebaute Typen:

    - 5000TVL (naja, Prototyp)
    - 3500TVL
    - 3000TVL
    - 2500VL/TVL
    - 2200TVL

    Beim 2500 VL kann ich helfen
    Und Ich hoffe das die kleinen Detailbilder vom PT 3500 auch weiterhelfen;)
    Ich freue mich auf ein weiteres geniales Schlüter Modell aus deiner Schmiede

    der Dieter

  • Hallo

    Die Kabiene vom 2500er Super, 3000er Super, und den beiden 3500er Profi-trac`s mit eckigen schwarzen Armaturenträgern sind baugleich.Sowie auch der 5000er. Die Kabienenverlängerung vom Dach konnte so für alle genannten Typen verwendet werden. Umgebaut wurden sie bei der Fa. Peiffer in Wevelinghoven. Damals noch Schlüterhändler. Es exestieren ja noch einige Videos beo Yo...

  • Vielen Dank ihr beiden!

    So, noch ein update...,

    der Rahmen/Getriebeblock ist bis auf ein paar Details wie zB. Druckluftanschlüsse und ein Zugmaul fertig:

    Dann habe ich ein wenig den Unterboden bearbeitet, da musste ich ein wenig meine Phantasie
    spielen lassen, da ich nur ein Video habe, auf dem der Trac über eine am Boden liegende Kamera
    fährt. Aufgrund der dunklen Lichtverhältnisse sind nur die beiden Behälter unter dem rechten
    Auftritt zu erkennen...;) (vgl. auch S.4)

    Das sollte dann auch für "unten drunter" reichen!

    Mal schauen, wann`s weiter geht!?

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (2. Mai 2020 um 09:31)

  • Hallo Markus,

    wahrscheinlich wird man beim fertigen Modell die beiden Behälter kaum bis gar nicht mehr sehen. Aber es geht dabei wohl weniger um die Optik, sondern vielmehr um das "sie sind da"-Gefühl.;) Genau das finde ich klasse und reizvoll!

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Vielen Dank ihr beiden!

    Zitat von GetreideTobi;451266

    Hallo Markus,

    wahrscheinlich wird man beim fertigen Modell die beiden Behälter kaum bis gar nicht mehr sehen. Aber es geht dabei wohl weniger um die Optik, sondern vielmehr um das "sie sind da"-Gefühl.;) [...]

    Da geb ich dir absolut recht, Tobi!
    Allerdings kann man sie bei genauerem Betrachten wie beim Original erkennen, bis dahin hab ich noch einen langen Weg vor mir...

    Gruß Markus

  • N`abend...,

    wird mal wieder Zeit für ein update! Die letzten Tage habe ich u.a. damit verbracht, die alten Kabinenteile
    zu entlacken, zu schleifen/entgraten und vor allem in Form zu bringen..., das ich das beim damaligen Zusammenbau
    nicht schon gemacht habe, ist mir nach wie vor ein Rätsel...!?
    Anschließend Scharniere hinten aus Alu von Hand geschnitten und zurechtgefeilt:

    Aktueller Stand:

    Kabine und Kotflügel befinden sich nun in finaler Position. Die hintere Verlängerung der Kabine wurde
    auch beim Original nachträglich drangezimmert, auch das Dach wird noch entsprechend verlängert!;)

    Lediglich das untere Kabinenfenster hinten verschwindet noch.

    Somit sollte der "grobe" Rohbau endlich erledigt sein!

    Ich sag mal "Bis die Tage"...

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (2. Mai 2020 um 09:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!