Schlüter ProfiTrac 3500TVL - Neue Bilder, 27.01.2024, Seite 9

  • Also hatte ich scheinbar Recht mit meiner Vermutung bzgl. des Nummernschildes...!

    Ja, das es sich um ein Brikett als Logo handelt, hatte ich schon in der Vergangenheit vermutet,

    mal sehen, entweder ich lasse es fehlen - so schief auf der Haube gefällt mir das nicht - allerdings

    möchte ich natürlich auch so weit wie möglich das Original ins Modell umsetzen!?

    Wobei mir das Logo im Video ein wenig zu hell erscheint, das Logo aus deinem Link ist fast

    kompl. schwarz... :/ (im Video auf der Kabine gut zu sehen)

    Mit dem Heckgewicht macht Sinn, wenn ich es nachrüste, wollte ich es eh abnehmbar konstuieren,

    bin erstmal froh, das ich in den letzten Wochen so weit bis hierher gekommen bin... :)

    Gruß Markus

  • Das Logo auf dem Schlepper ist auf weißer Folie nur mit schwarzen Umrandungen mit weißen Flächen am Brikett gemacht.

    Habs mal bearbeitet.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Moin...!

    Ich sag mal vorsichtig: Fertig! ^^


    Schlüter ProfiTrac 3500 TVL

    Leistung: 320PS

    Zur Info, ich fass mich kurz:

    Er wurde bei Schlüter 1978 als "normaler", kompletter Schlepper für die Rheinische Braunkohle AG aufgebaut, anschließend

    wurden vom damaligen Händler Gebr. Peiffer aus Grevenbroich in dessen Werkstatt einige Umbauten vorgenommen.

    Zu den auffälligsten Merkmalen zählen u.a. die demontierte Heckhydraulik, die an der Kabine montierten, vorderen Kot-

    flügel, sowie die nach hinten verlängerte Kabine, um Platz für zusätzliche Mitfahrer zu schaffen.

    Somit diente diese Maschine nicht mehr dem landwirtschaftlichen Zweck, sondern wurde hauptsächlich als Zugfahrzeug

    für sogenannte Kabelspulwagen - riesige Kabeltrommeln - genutzt, zur Stromversorgung der riesigen Schaufelbagger

    im Braunkohletagebau.

    Interessant und ausschlaggebend für mich war die durch den Umbau ungewöhnliche Optik des Schleppers. Ich muß

    schon sagen, das RAL 1004 steht ihm ausgesprochen gut... ;)

    Bilder:

    Wer den Umbau bis hierhin verfolgt hat, wird feststellen, das ich mich doch für die "5" im Nummernschild

    entschieden habe, eine "6" konnte es nicht sein, da ihr der obere Bogen fehlt (im Video nur ganz kurz und

    mit Standbild zu sehen).

    Gruß Markus

  • Der Film zeigt ganz eindeutig eine "6" an letzter Stelle des Nummernschildes. Habe es als Standbild vergrößert und durch meinen Sohn bestätigen lassen. Gleiches gilt für das Foto im Buch. Eindeutig mit Lupe und Lampe eine 6. Der obere Bogen ist ganz deutlich zu sehen. Allerdings muss man die Biegung und das nach vorne kippen des Kennzeichens in der Mitte der Haube berücksichtigen. Die 5 wäre ja oben rechtwinklig und nicht schräg. Das Schild ist verzerrt. Im Buch wird es deutlicher.

    Sorry Markus, da wirst Du nochmals ran müssen.

    Noch etwas: Hammer dieser Schlepper, einfach nur der Oberhammer. Scheiß auf das Nummernschild.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Modellbau der Erxtraklasse! Das nenne ich Handwerkskunst, es ist wirklich alles perfekt geworden, Respekt vor dem Durchhaltevermögen! Das Elektrikergelb steht dem Schlepper richtig gut! Jetzt müsstest du noch eine Kabelrolle für ihn bauen! :)

    LG
    Christoph

  • Danke euch! :thumbup:

    Gerald, mit dem Bildausschnitt hast du mich fast überzeugt, die Chancen standen 50:50, daher hab

    ich mir auch beide Versionen ausgedruckt. Ein Tausch der Schilder ist kein Problem, hab sie mit einem

    kleinen Streifen Doppelklebeband befestigt... ;)

    Und Platz hab ich genug, nur nicht mehr in der Vitrine... ^^

    Gruß Markus

  • Dann freuen wir uns auf den im Film gezeigten Tieflader mit einem defekten Schlüter drauf. 😷🤓👻👅

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Der Schlüter ist wirklich sehr schön geworden. Die Umsetzung ist mega, alle Teile super sauber verarbeitet und auch die Details wurden super stark umgesetzt. Großartige Leistung. Der Tieflader dazu wäre jetzt natürlich der Hammer ;)

    Grüße von Franz

  • Vielen Dank, freut mich sehr, wenn euch das Modell gefällt! :)

    Ein "Anhängsel" wie aus Gerald´s Link (Danke dafür!) muß nicht sein, gegen einen Tieflader aus der

    Zeit hätt´ ich dagegen tatsächlich nix, aber woher...?? Selber bauen kommt für mich nicht in Frage,

    ein Serienmodell zerlegen und umlackieren schon...

    Gruß Markus

  • https://www.elitemodell.de/elite/bundeswehr/3524/

    nicht ganz billig, aber Zeitgemäß noch passend, allerdings 1:35. Passt evtl.

    Alternativ der 1:35er Sd. Anh. 116 der Wehrmacht. https://www.super-hobby.de/zdjecia/7/3/4/1851_35471_07.jpg

    oder den Nooteboom in 1:32 aus heutiger Zeit vielleicht etwas auf alt trimmen.

    https://westerhoffminiaturen.nl/wp-content/upl…-as-Trailer.jpg

    Ladegut: https://muller-modellbau.webnode.com/_files/2000000…rommel%2013.jpg

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!