Reparatur Getriebe Siku Control Traktoren

  • Hallo, bin neu hier und freue mich, dass ich sehr schnell direkt ein Forum gefunden habe, wo "mein Problem" behandelt wird.

    Bin aktuell damit beschäftigt den SIKU Trecker 6880 meines herangewachsenen Sohnes zusammen mit dem Anhänger 6781 zum Verkauf fertig zu machen und stelle fest, dass der Trecker offenbar das gleiche Problem aufweist wie die hier diskutierten Modelle. Insbesondere wenn der Anhänger dranhängt und man eine Rechtskurve fahren will, bleibt das Ding stehen, der Motor läuft auf hohen Touren, aber des geht nicht mehr Vorwärts. Rückwärts scheint er noch Kraftschluss zu haben.

    Gehe davon aus, dass auch bei unserem 6880 die Kupplung / das Getriebe den Geist aufgegeben hat.

    Da ich nicht der Bastler vor dem Herrn bin, denke ich darüber nach, die Reparatur bei SIKU durchführen zu lassen. Hat hier jemand eine Idee, mit welchen Kosten da zu rechnen ist?

    Danke für "Input", Grüße, Ulrich

  • Servus,

    so wie Du es beschreibst gehe ich davon aus das das Zahnrad gebrochen ist.

    Wenn Du es bei siku reparieren lässt bekommst Du gleich ein neues Getriebe und das kosten glaub ich 25 €.

    Porto für's hinschicken kommt auch noch dazu.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Viele Grüße Stefan

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich, nach Anfrage eines 15-jährigen Jungen Mannes, mal dem Problem angenommen und die besagten Zahnräder der Rutschkupplung aus Aluminium

    gefertigt.

    Somit kann das vorhandene Zahnrad 1 : 1 ausgetauscht werden und die Rutschkupplung funktionert wie gewohnt.

    Dazu muß einfach das Zahnrad auf den Rändel der vorhandenen Welle mittels Schraubstock oder ähnlichem aufgepresst werden.

    Da ich eine eigene Mechanische Werkstatt besitze war es trotz gewissen Aufwands möglich die Teile in kleinen Stückzahlen herzustellen.

    Dennoch mußte ein Sonderwerkzeug zum Einsatz kommen, weshalb der Preis relativ hoch ausfällt.

    1 Stück liegt bei EUR 30,- zuzüglich Versand.

    Ab einer Abnahmemenge von 5 Stück kann ich die Teile für EUR 25,- anbieten.

    Höhere Stückzahlen gerne auf Anfrage.

    Falls Bedarf besteht kann ich gerne kontaktiert werden.

    Anbei mal ein paar Bilder.

    Viele Grüße Bodo

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin kein Siku Spezialist. Zumindest noch nicht :)

    Eventuell kannst du bei Siku nachfragen ob die Getriebe baugleich sind.

    Oder du zerlegst dein altes Getriebe, misst das defekte Zahnrad nach und gibst mir die Maße durch.

    Dann kann ich schauen ob es die baugleichen Zahnräder sind.

    Falls nicht und Bedarf besteht, kann ich auch hier eventuell eine kleine Stückzahl herstellen.

    Viele Grüße Bodo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!