Schlüter Euro Trac 1000 CVT von Agrarmodell-exklusiv

  • Unvermittelt habe ich heute per Post mein Exemplar des Euro Trac 1000 CVT erhalten... und mir gedacht, ich stelle das Modell gleich mal vor... Ganz unschuldig bin ich ja an der Entstehung dieses Modells nicht, die Umsetzung erfolgte anhand von Bildern, Maßen und Zeichnungen, die ich im Rahmen meines eigenen %22https://https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…-(SF-610-VS)%22">EuroTrac Projekts angefertigt hatte...

    Sporadisch hatte ich zwar einzelne Schritte der Modellentstehung in Bildern gesehen und kommentiert, ansonsten war ich bei Entwicklung und Umsetzung jedoch nicht weiter beteiligt... und so hat es auch bei mir bis heute gedauert, bis ich erstmals das konkrete Ergebnis dieser Arbeiten betrachten durfte...

    Geliefert wird das Modell in einer blickdichten Schachtel...

    Darunter verbirgt sich eine zweiteilige Styropor-Schachtel... Darauf der Euro-Trac, auf einem Standfuß verschraubt... Innliegend findet sich auch ein kleines Booklet mit kurzer Vita zum Fahrzeug, sowie die wichtigsten technischen Daten... Die weiteren Schritte des Auspackens erspare ich Euch an dieser Stelle, weiter geht es direkt mit dem Ersteindruck:

    Das ist er... Vorne hat das Modell entsprechend dem Original das mit "Euro Trac" beschriftete Nummernschild... hinten ging im Produktionsprozess leider der Nummernschildhalter verloren...

    Dafür überzeugt das Heck dennoch mit schönen Details, die insgesamt in der Umsetzung einen Tick feiner dargestellt sind, als am Euro Trac von Weise-Toys... Wenngleich die Heckhydraulik bei diesem Resin-Modell nicht beweglich dargestellt wurde.

    Die Verarbeitung ist als gut zu bezeichnen, an einigen Stellen habe ich leichte Kleberreste feststellen müssen, an mehreren mir bekannten Modellen gibt es leichte Verwerfungen der als Ätzteil ausgeführten Trittstufen. Diese lassen sich mit leichtem Druck allerdings meist etwas in Form bringen.

    Hier mal der Vergleich zum "großen Bruder" von Weise-Toys. Die insgesamt geschrumpften Proportionen, gerade am Vorderwagen werden hier gut deutlich...

    Hier noch der Blick von oben...

    Damit wäre ich am Ende meiner kleinen Vorstellung. Insgesamt ist doch ein recht schönes Modell dieses im wahrsten Sinne "einzigartigen" Fahrzeugs entstanden. Wie frühere Modelle von Dieter ist das Modell auf 333 Exemplare limitiert, hier gezeigt wurde Nr. 331;)

  • Moinsen,

    schöne Modellvorstellung, danke dafür. Gerade der Größenvergleich zum Weisemodell zeigt mir dass der 1000er Euro Trac im Vorbild wie auch im Modell ein ganz besonderer Schlepper ist. So große Unterschiede habe ich da nicht erwartet.
    Da sag nochmal jemand das Hobby Modellbau bildet nicht.

    Gruß Norbert

  • Zitat von nobby 87;450398

    Moinsen,

    schöne Modellvorstellung, danke dafür. Gerade der Größenvergleich zum Weisemodell zeigt mir dass der 1000er Euro Trac im Vorbild wie auch im Modell ein ganz besonderer Schlepper ist. So große Unterschiede habe ich da nicht erwartet.
    Da sag nochmal jemand das Hobby Modellbau bildet nicht.

    Gruß Norbert

    Naja... im Original ist der kleine Trac hinten gleich groß (gleicher hinterer Aufbauraum), vorne deutlich kürzer und die Kabine ist eigentlich gleich groß... So sollte das eigentlich auch hier sein... ich habe jetzt mal gründlich nachgemessen... die Grundfläche der Kabine (Länge x Breite) ist gleich... allerdings ist die Kabine -soweit ich das beurteilen kann- ein paar mm höher geraten als bei Weise Toys... damit verjüngt sie sich etwas mehr... und damit wird im Vergleich die Dachfläche etwas kleiner... aus der abgebildeten Perspektive sieht der Unterschied dann nochmal etwas größer aus, wie mir gerade auffällt...

  • Ich habe das Modell auch bekommen und finde es im großen und ganzen, ganz gut gelungen. Ich hätte nur eine Frage zur Farbe. Hatte er tatsächlich nicht das normale Schlüter rot oder ist das nur eine Fehler bzw. Abweichung des Herstellers. Meiner passt farblich, zu keinem meiner bisherigen Schlüter Modelle.

  • An sich gefällt mir der Euro Trac schon ganz gut. Sieht zwar etwas zu heiß gewaschen aus, aber das passt ja zumindest weitestgehend zum 1:1 Vorbild.
    Was ich schade finde ist, dass offensichtlich die Verarbeitung nicht so ganz zum Preis passt. Ich finde einfach, dass sowas unabhängig vom Hersteller in dieser Preisklasse nicht passieren sollte, weil was man so liest ist es ja kein Einzelfall.

  • Ich möchte auch noch kurz ein Feedback zum neuen Schlüter Euro Trac 1000 da lassen. Die Detaillierung ist meinem Geschmack nach wieder sehr gut gelungen. Die maßstäbliche Umsetzung kann ich nicht beurteilen. Die Verpackung ist ebenfalls gut gelungen - auch den Einleger mit Infos zum Modell finde ich sehr schön.

    Allerdings bin ich mit der Umsetzung insgesamt unzufrieden. Von einem "exklusiven" Modell in diesem Preissegment erwarte ich definitiv mehr. Dass es geht, hat das Intrac-Modell bewiesen.
    Der abweichende Rotton stört mich persönlich sehr und sollte nicht sein. Mein Modell steht eigentlich nur auf 2 Rädern, die anderen sind in der Luft, bzw. kippt das Modell dementsprechend so 2-3mm über die Diagonale. Die Räder sind zudem schräg montiert. Die Trittbleche sind nach oben oder unten durchgebogen. Ein Ausrichten ist nicht einfach, da diese immer wieder in ihre Ursprungslage zurück federn. Die Unterlenker stehen in unterschiedliche Richtungen ab. Die sehr schwach lackierten Teile der Unterseite stören mich dagegen eher nicht, sollten aber trotzdem nicht sein.

    Insgesamt bin ich enttäuscht von meinem Modell. Es wäre sehr wünschenswert, wenn der Kramer wieder an das Niveau des Intracs herankommt.

    Ich möchte hier nicht allgemein "rummosern". Meine Rückmeldung über vorhandene Mängel soll vielmehr als Verbesserungspotenzial für die Zukunft verstanden werden.

    Grüße von Franz

  • Zitat von fandö;450735

    Ich möchte auch noch kurz ein Feedback zum neuen Schlüter Euro Trac 1000 da lassen. Die Detaillierung ist meinem Geschmack nach wieder sehr gut gelungen. Die maßstäbliche Umsetzung kann ich nicht beurteilen. Die Verpackung ist ebenfalls gut gelungen - auch den Einleger mit Infos zum Modell finde ich sehr schön.

    Allerdings bin ich mit der Umsetzung insgesamt unzufrieden. Von einem "exklusiven" Modell in diesem Preissegment erwarte ich definitiv mehr. Dass es geht, hat das Intrac-Modell bewiesen.
    Der abweichende Rotton stört mich persönlich sehr und sollte nicht sein. Mein Modell steht eigentlich nur auf 2 Rädern, die anderen sind in der Luft, bzw. kippt das Modell dementsprechend so 2-3mm über die Diagonale. Die Räder sind zudem schräg montiert. Die Trittbleche sind nach oben oder unten durchgebogen. Ein Ausrichten ist nicht einfach, da diese immer wieder in ihre Ursprungslage zurück federn. Die Unterlenker stehen in unterschiedliche Richtungen ab. Die sehr schwach lackierten Teile der Unterseite stören mich dagegen eher nicht, sollten aber trotzdem nicht sein.

    Insgesamt bin ich enttäuscht von meinem Modell. Es wäre sehr wünschenswert, wenn der Kramer wieder an das Niveau des Intracs herankommt.

    Ich möchte hier nicht allgemein "rummosern". Meine Rückmeldung über vorhandene Mängel soll vielmehr als Verbesserungspotenzial für die Zukunft verstanden werden.

    Das wäre für mich ein klarer Fall von Reklamation!

  • Zitat von fandö;450735

    Ich möchte auch noch kurz ein Feedback zum neuen Schlüter Euro Trac 1000 da lassen. Die Detaillierung ist meinem Geschmack nach wieder sehr gut gelungen. Die maßstäbliche Umsetzung kann ich nicht beurteilen. Die Verpackung ist ebenfalls gut gelungen - auch den Einleger mit Infos zum Modell finde ich sehr schön.

    Allerdings bin ich mit der Umsetzung insgesamt unzufrieden. Von einem "exklusiven" Modell in diesem Preissegment erwarte ich definitiv mehr. Dass es geht, hat das Intrac-Modell bewiesen.
    Der abweichende Rotton stört mich persönlich sehr und sollte nicht sein. Mein Modell steht eigentlich nur auf 2 Rädern, die anderen sind in der Luft, bzw. kippt das Modell dementsprechend so 2-3mm über die Diagonale. Die Räder sind zudem schräg montiert. Die Trittbleche sind nach oben oder unten durchgebogen. Ein Ausrichten ist nicht einfach, da diese immer wieder in ihre Ursprungslage zurück federn. Die Unterlenker stehen in unterschiedliche Richtungen ab. Die sehr schwach lackierten Teile der Unterseite stören mich dagegen eher nicht, sollten aber trotzdem nicht sein.

    Insgesamt bin ich enttäuscht von meinem Modell. Es wäre sehr wünschenswert, wenn der Kramer wieder an das Niveau des Intracs herankommt.

    Ich möchte hier nicht allgemein "rummosern". Meine Rückmeldung über vorhandene Mängel soll vielmehr als Verbesserungspotenzial für die Zukunft verstanden werden.

    Hallo Franz,

    vielen Dank für Deine Rückemldung und Deine Anmerkungen. Nachdem ich jetzt aus dem größeren Bekanntenkreis hier schon mehr Bilder gesehen habe, muss ich anerkennen, dass es wohl einige Modelle gibt, die deutliche Mängel aufweisen. Ich weiß daher nicht mehr, ob ich mein Fazit einer "ordentlichen Verarbeitung", wie oben in der Vorstellng getroffen, noch so aufrecht erhalten kann.

  • Von der Verarbeitung ist der meine wohl noch einer der besseren, auch wenn das ein oder andere Teil etwas krumm ist, was mich aber sehr stört, ist die Farbe. Das Problem mit der Qualität der Modelle von Autocult, ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem. Man sieht bei den Vorgängermodellen, dass sie es auf jeden Fall mal besser gekonnt haben. Wenn ich jetzt von meinem Hacker ausgehe, habe ich mit Autocult auch nicht als Ärger. Man muss zwar sagen, das der Hacker mit seinen Funktionen und vielen Details mit Sicherheit viel schwerer umzusetzen war, aber von der Qualität der Verarbeitung hätte ich mir mehr erwartet. 64 defekt Modelle, von 332 Stück sprechen für sich. Ich bin ja der Meinung, die haben den Hersteller in China gewechselt, ansonsten kann ich mir einen solchen Unterschied vom 650 zum Eurotrac nicht vorstellen.

  • Hallo Gemeinde
    Bin sehr enttäuscht über den misratenen 1000 Eurotrac
    Die Lackierung lässt zu wünschen übrig Ausbesserung mit Pinsel
    an der Vorderseitete der Trittstufen
    Rechts Lackiert und links mitem Pinsel herumgeeiert ()

    Heckhubwerk da fehlen ein die Worte ()

    Ansicht von unten da ist die Farbe wohl ausgegangen ()

    Wenn man mahl als vergleich den Weise Eurotrac und von Marge Models den Tieflader sich anschaut
    die man für knapp die Hälfte des Geldes bekommt ist das ein misratener fusch Schlepper geworden

    Und sowas möchte sich dann Agrarmodellbau exclusive nennen

  • Ich würde das Modell reklamieren... und verstehe Deinen Ärger, dennoch:

    Der letzte Satz ist unnötig.

    Von der Idee her ist "agrarmodell-exklusiv" ein Kind dieses Forums, mit dem Ziel, Modelle in Kleinserie zu bringen, die es woanders nicht gibt. Ich denke schon, dass Dieter das auch nicht aus rein caritativen Gründen macht (also auch Geld verdienen möchte) und gerade weils das Ganze noch nicht so lange gibt und man von seinen Kunden "lebt", kannst Du Dir sehr sicher sein, dass das Problem sehr wohl wahrgenommen wird. Dieter baut die Dinger ja nicht selbst, sondern die Modelle werden über den deutschen Hersteller AutoCult beauftragt, der dann in China produzieren lässt. (Ist kein Geheimnis, die Firma AutoCult steht ja auch groß auf der Schachtel mit drauf) Wie Hermann oben schon geschrieben hat, gibt es da augenscheinlich hauptsächlich ein Qualitätsproblem (die proportionalen Abweichungen sind ein anderes Thema, fallen aber für sich genommen nicht so sehr auf). Das ist unverständlich, war aber nach bislang tadellosen Modellen nicht erwartbar. Dennoch ist da ein noch nicht absehbarer Schaden entstanden, da - wie Du richtigerweise schreibst - man als Kunde in diesem Preissegment eine andere Qualität erwarten darf und es bestimmt Leute gibt, die den Modellen jetzt eher skeptisch gegenüber stehen werden, was den Kauf betrifft.

    Ich denke, dass es bestimmt demnächst hier auch von Dieter eine Stellungnahme zu der Geschichte geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Anmerkungen zum Modell aufgenommen und arbeiten daran bei den nächsten Modellen alle Hebel anzusetzen damit Probleme welche bei diesem Projekt leider wirklichteilweise aufgetaucht sind sich nicht wiederholen werden.

    Bei den nächsten roten, grünen und blauen Modellen welche jetzt erwartet werden sind die Vorzeichen schon jetzt deutlich besser.

    Bei denjenigen die sich bei uns wegen Problemen mit Ihrem Schlüter Eurotrac 1000 CVT gemeldet haben melden wir uns in den nächsten tagen wieder.
    Bei denjenigen die sich bei uns wegen Fehlerfreien angekommen Modellen gemeldet haben möchten wir uns auch bedanken.
    ( Wobei der etwas zu dunkele Farbton leider wirklich bei allen Modellen auftaucht, die Prototypen waren demnach auch schon alle zu Dunkel.:( )

    Auch aus den Teilweise vorgekommen Problemen beim Hacker haben wir unsere Schlüsse gezogen, die beweglichen Teile und Funktionen bei unseren nächsten Modellen werden teilweise anders ausgeführt werden müssen,...………….und wahrscheinlich nicht so Zahlreich zahlreich verwirklicht werden können wie bei diesem Modell.
    ( Wobei wir bei unserem Kontingent nicht mal wirklich von großen Problemen reden können )

    Ich bin erst gestern von einer etwas längeren Montage Heimgekommen, außer ein paar WhatsApp Kontakten und ab und an per Handy hier mitlesen war es mir in der letzten Zeit leider nicht möglich mich her am Forum zu beteiligen, auch mich zu diesem Thema zu äussern.

    M.f.G. Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!