• Hallo zusammen,

    hat schon jemand von euch die Amazone Primera? Sie ist ja seit kurzem im Amazone-Shop erhöltlich. Ich überlege den Kauf und mich würde interessieren, welche Anhängevorrichtung(en) das Modell hat und an welche Traktoren der verschiedenen Hersteller dieses Anbaugerät passt. Vor allem würde mich interessieren, ob es kompatibel zu den Wiking-Traktoren ist.
    Vielleicht kann jemand eine kurze Vorstellung mit ein paar Bildern machen?

    Grüße S.

  • Guten Tag zusammen!

    Seit einiger Zeit besitze ich die Amazone Primera DMC 9000-2C von ROS. Es ist von der Größe her ein sehr imposantes Modell (9m + ausgeklappte Spuranreißer), allerdings meiner Meinung nach kein wirklich perfektes oder sehr schönes Modell.

    Das Gerät besteht hauptsächlich aus Plastik, mal abgesehen vom Rahmen. Daher ist es auch sehr leicht und wirkt etwas zerbrechlich. Vorne sind viele Hydraulikschläuche angedeutet allerdings ziemlich lieblos am Schlauchhalter enden. Der Rahmen und der Saatgutbehälter sind mit dem typischen AMAZONE-Schriftzug und der Typenbezeichnung bedruckt. Außerdem sind – was sehr positiv ist – viele kleine gelbe Aufkleber mit Warn- und Sicherheitshinweisen vorhanden. Die Meißelschare und die Bügelrollen sind wie beim Original im AMAZONE-Grün gehalten, wodurch das Modell aber auch etwas einfarbig wirkt, da das Grün der bestimmende Farbton ist. Lediglich die Rollen der Spuranreißer sowie die Plane des Saatguttanks, die man übrigens abnehmen kann, sind in Orange.

    Außer der abnehmbaren Tankplane und den beiden Spuranreißern sind nur der Striegel und die Sähelemente beweglich bzw. klappbar. Das Modell besitzt bei einer Arbeitsbreite von 9m drei Verteilerköpfe für das Saatgut und benötigt dementsprechend auch viele Schläuche zu den Sähscharen. Diese Schläuche wirken in Transportstellung aber auch in Arbeitsposition ziemlich durcheinander und sind beim Modell teilweise auch störend. Auf die Plattform hinter dem Saatgutbehälter führen von links und rechts je eine Leiter hoch, die aber nicht beweglich sind. Das Fahrwerk besteht aus zwei großvolumigen beweglichen Reifen aus Gummi. Der Striegel hinten ist an einem beweglichen Dreipunkt zum Heben und Senken befestigt.


    Jetzt kommt, was mich ein bisschen stört bzw. worüber ich enttäuscht bin:

    Der Stützfuß wird extra verpackt in einer kleinen Tüte mit zwei kleinen Metallbolzen mitgeliefert. Man muss ihn selbst am Modell mit den Bolzen befestigen. Da es aber keine Arretierung dafür gibt, läuft man immer Gefahr, dass man beim Bewegen des Modells die Bolzen verliert. Mir wäre eine permanente Befestigung am Modell lieber gewesen.

    Der zweite Punkt, der mich stört, der aber eigentlich ein guter Ansatz wäre, wäre er zu Ende gedacht worden, ist die Anhängevorrichtung an einen Traktor. An der Deichsel vorne dran ist nämlich erstmal keine Zugöse oder Hubwerktraverse. Diese beiden Elemente werden ebenfalls extra mitgeliefert und können ja nach Belieben vorne in die Deichsel gesteckt werden. Der Haken dabei ist, dass beide Elemente nicht wirklich halten (also nirgends einrasten können) und somit bei der kleinsten Bewegung sofort rausrutschen. Man müsste also mit Kleber nachhelfen. Wenn man also schon zwei Anhängemöglichkeiten mitliefert (was eigentlich eine super Idee ist), sollte man das ganze aber auch zu Ende denken und eine praktikable Lösung finden. Bedauerlich ist auch, dass das Loch der Zugöse wirklich sehr klein ist, somit sind die Wiking-Traktoren schon mal aus dem Rennen. Wenn man nun mein, das ist kein Problem, weil man mit der Hubwerksanhängung ja auch die Wiking-Schlepper vorspannen kann, hat sich geirrt. Die Traverse ist nämlich etwas zu lang und ist nur mit Gewalt in die Wiking-Heckhydraulik zu hängen. Man muss die Unterlenker schon sehr auseinander drücken. Also auch keine akzeptable Lösung! Es wäre eigentlich sehr schön, wenn sich die einzelnen Hersteller mal zusammensetzen würden und es dann irgendwann mal eine vernünftige, für alle Modelle passende Anhängemöglichkeit gäbe.


    Grüße S.

  • Ja, ich weiß es ist ein altes Thema, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Ich hatte die Sämaschine unterm Weihnachtsbaum und ich bin doch recht zufrieden damit. Ja, dadurch, dass eigentlich alles im vorderen Bereich grün ist, wirkt sie erst etwas lieblos gemacht, aber das entspricht wohl tatsächlich dem Original. Dafür hat sie aber an anderen Stellen tolle Details. So ist z.B. jeder einzelne Abgang der Saat-/Düngerverteiler durchnummeriert.



    Neben den bereits weiter oben im Thema beschriebenen Warnbeschriftungen gibt es z.B. auch eine Wanne fürs Abdrehen am Modell zu finden. Mir machen solche Details Spaß.

    Auch ein Typenschild ist an der Maschine vorhanden.


    Für mich ist der größte Kritikpunkt tatsächlich die absolut missratene Anhängung für die Unterlenker. Das das Teil starr ausgeführt ist, kann man quasi keine Kurven fahren. Selbst wenn man wie ich das Teil nur in der Vitrine und nichtmal auf einem Dio stehen hat, muss das Gespann kerzengerade stehen. Da frag ich mich schon, was da schief gelaufen ist.

    Deshalb hab ich auch die Öse montiert. Ja, man kann das Gespann so nicht bewegen, weil dann die Öse rausfällt, aber das stört mich tatsächlich nicht so sehr, da es wie gesagt in der Vitrine steht.


    Zu den Kritikpunkten, neben der Anhängung:

    Die Kolbenstangen in den Zylindern sind teilweise etwas kurz, sodass die Zylinder beim Klappen Auseinanderfallen.
    Ein bisschen weniger Plastik und mehr Metall wäre schön gewesen.
    Bei meiner waren/sind am Striegel zwei Zinken schief. Wobei das, wenn ich bedenke, was ich schon so von Ros in der Hand hatte eher ein Lob ist, dass nicht mehr dran ist.

    Insgesamt bleibt noch der Kritikpunkt, dass ich nicht verstehe, warum man die 9m Maschine umgesetzt hat. Die ist nun Mal auch geklappt 4,5m breit und damit eher nichts für europäische/deutsche Straßen. Da hätte eine 6m Variante schon besser gepasst.
    Als Fazit würde ich sagen, kein absolutes Highlight, aber schon ein solides Modell. Ich finde Direktsaat ein sehr spannendes Thema und das ist soweit ich das überblicke so ziemlich das einzige wirkliche Serienmodell dafür zur Zeit. Und da ich noch den ein oder anderen großen Schlepper ohne passendes Anhängsel in der Vitrine hatte, passt die schon auch ganz gut ins Portfolio.
    Zum Abschluss noch ein Bild, wie sie bei mir in der Vitrine steht. Der Hersteller gibt mindestens 270 Pferde vor, aber es schadet sicher nichts, wenn man 2-3 zur Reserve dabei hat. So sind es also bei mir 425 bodenschonende Pferde oder doch Hirsche geworden😉

  • Servus Tobi

    Da hast du ein schönes Modell geschenkt bekommen

    Ich bin ganz deiner Meinung was die verarbeitung und die modelltreue

    betrieft auch ich wahr begeistert bis ich von Amazone die orginale Anhägerforrichtung sah

    also baute ich mir eine änliche Anhänger vorrichtung

    siehe meinen Baubericht

    Mfg Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!