• Zitat von Hardy;457669

    Ich wollte hier ja eigentlich nichts mehr über alte Modelle schreiben, aber zu meiner Kindheit gab es im Nachbarort einen recht großen MF-Händler. Darum liefen hier viele 100er und später auch viele 500er MF.
    Ein Onkel hatte Ford und ein anderer kaufte sofort einen Deutz DX 110. Da war die Auswahl bei Britains für mich voll im Trend. Der Britains DX 110 war mein ganzer Stolz. Als ich dann auch noch einen Hausser Deutz geschenkt bekam, war alles bestens, denn selber hatten wir einen Deutz 7206, Bj. 1976 mit roten Felgen. Ja, Hausser…….

    Vielleicht sollte man mal ein neues Thema anfangen unter " Schöne Erinnerungen".

    Da wäre ich auch dabei...bei uns gab es außer viel IHC und Deutz (war halt durch die Nähe zu Neuss und Köln bedingt) auch einige MF , sowie auch Ford und dadurch passte Britains dort voll rein. Meinen ersten hab ich 1969 bekommen , einen Britains Ford mit einigen Geräten dazu im Hollandurlaub , da herrschte in unseren Spielzeugläden am Niederrhein noch gähnende Leere an Modellen dieser Art.
    Britains hat in den 50er Jahren richtig los gelegt , wobei Hausser und Gama Anfang bis Mitte der 70er Jahre kamen und ich weis noch wie entäuscht ich von den ersten Sikus war Anfang der 80er Jahre , die hatten so gar nichts von Schleppern die man vom Origial her kannte.

  • Ich hatte im Garten richtige kleine Äcker, wo ich gespielt hab.
    Dafür war z.B. der Siku Pflug super, weil man damit prima Kalk und Asche einpflügen konnte.
    Entweder ich war im Garten am Ackern, oder ich war mit dem Fahrrad unterwegs um zu gucken wo die Bauern zugange sind.
    Bei den Dreschern war der Britians MF 760 mein Traum. Und ich "liebe" den auch heute noch. ;)

    Gruß,

    Christian

  • Ich hab Omi nur den Flor vom Teppich geholt aber beim Mähdrescher bin ich ganz bei dir , der gefällt mir auch noch heute aber leider gabs den bei uns nicht original. Mein Bauer hatte einen Claas Matador (den hab ich heut im Garten stehen) , ansonsten gabs viele gezogene verschiedener Marken.

  • Hallo,

    bei uns war Fendt-Land. Wer als Landwirt etwas von sich hielt, fuhr Fendt. Und die gab es bis zum Siku 308/310 leider gar nicht. Der 310er von Siku ist auch nach über 25 Jahren Sammlerei mein Lieblingsschlepper. Dazu kamen dann auch Schlüter und MB. In Schleswig-Holstein gab es halt schon immer eher größere Felder und Äcker. Auch heute sieht man viele große 900er Fendts.

    Heute habe ich viele Modelle als Spielzeugmodell von Siku/Britains und als passendes Sammlermodell von Weise, Wiking und Co.. Deshalb bin ich besonders gespannt auf den 828er Fendt als Pendant zum Sammlermodell von Wiking.

    Ich finde, die Mischung machts. Ich kann mich über beide Modellarten freuen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin zusammen,

    es gab zwar 1/32 Spielzeugmodelle in meiner Kindheit aber nicht in meiner Spielzeugkiste. Die Teile waren damals zu teuer für mein Budget von 2DM Taschengeld pro Monat.

    Zitat von fendtralf;457555

    Mir fehlen so große Namen wie Krone, Claas etc. . Siku hatte sie alle.

    Britains war meines Wissens nach der erste 1/32 Hersteller, der mit der Big Pack 80-80 ein Krone Modell herausgebracht hat. Da war Krone für Siku noch garnicht existent. Siku hat dann Anfang der 2000er mit der Big Pack 128 VFS erst ein Krone Modell gebracht.

    Zitat von fendtralf;457555

    Ich habe gerade mal die ganz alten Prospekte durchgeblättert und Siku mit Britains verglichen. Einen norddeuschen Hof hätte man mit Britains niemals ausstatten können.

    Kommt drauf an wo du in Norddeutschland unterwegs bist. Das Markenportfolio war und ist regional sehr unterschiedlich.

    Gruß Norbert

  • Hier mal meine "Modellvergangenheit"! In den 70ziger Jahren sammelten mein Bruder und ich die Britains-Modelle. Mein erster Kauf war die blaue Stegstedt Drillmaschine in Nürnberg.Dann kamen nacheinander die anderen Modelle.Dazu passend baute ich dann einen hochmodernen Milchviehbetrieb. Maschinenhalle, Stall mit Laufhof und blauem Harvestore-Silo! Da dies alles meine kleinen Neffen magisch anzog gab es in der "Werkstatt" immer was zum Reparieren. Hier baute ich dann auch meine ersten Modelle um ;)! Leider gibt es keine Bilder oder Modelle mehr! Dann gab es eine große Pause. 2005 der Neuanfang mit einem John Deere von Siku.
    Dann fölgten die Siku Klassik Modelle. Nun habe ich eine kleine aber feine Sammlung von Oldtimern, fast nur rare Kleinserienmodelle. Über 60 verschiedene Schlepperhersteller aus aller Welt. Ob Vierzon,Fahr,Allis Chalmers, Oliver, Massey Harris usw.!

    Schöne Grüße
    Alois

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!