Fendt Farmer 105 S

  • Der Fendt ist da und ich habe ein paar Bilder für euch gemacht, zunächst aber erst ein paar Worte zum Modell!
    Auf den ersten Blick weiß das Modell sehr zu gefallen, die Form und die Proportionen sind sehr stimmig. Das Modell hat nicht viele Funktionen, es ist lenkbar und die Achse pendelt, beide Wege sind jedoch nicht sonderlich weit. Des Weiteren ist natürlich die Hydraulik beweglich, hier handelt es sich um eine Zwitterhydraulik, die Systemkupplung und originalgetreue Fanghaken kombiniert. Sonst gibt es nichts weiteres, keine zu öffnende Motorhaube, keine Zusatzgewichte oder ähnliches.

    Kommen wir jetzt jedoch zu den Details... das Erste was bei der an sich stimmigen Optik negativ ins Auge sticht sind für mich die Vorderräder, im Detail die vorderen Felgen, bei denen ich mich doch sehr wundere, warum sie eine 8-Loch-Nabe haben, dies ist ausschließlich bei den Allradlern der Fall, die Hinterradmaschinen haben 6-Loch-Felgen.

    Hier nun das Heck mit der beweglichen Zwitterhydraulik. Leider fehlt ein richtiges Zugmaul, es gibt nur ein Zugpendel. Hervor zu heben sind jedoch in meinen Augen die kleinen Kurbeln an den Hubstreben. Ebenfalls nicht so toll sind die schief eingeklebten Rückleuchten und -strahler.

    Die für mich größte Enttäuschung ist jedoch der Fahrerstand. Hebel und Pedale sind nicht sonderlich ansprechend gestaltet, hier hätte ich mir gerade die Pedale originalgetreuer gewünscht, vor allem aber denke ich, dass man die Fahrerplattform in Riffelblechoptik hätte ausführen können. Der schräg eingeklebte Sitz dürfte sich dann noch am leichtesten beheben lassen...

    Nach dem Auspacken fiel außerdem auf, dass das Modell ziemlich viele Kleberschleier aufwies, diese ließen sich jedoch glücklicherweise mit einem Tuch einfach abwischen. Ein paar Staubeinschlüsse im Lack gab es auch zu finden und somit komme ich zu meinem Fazit:
    Für knappe 50€ kann man durchaus mehr erwarten, für den wirklichen Fan wird aber wohl kein Weg daran vorbei führen. Allen anderen rate ich dazu, sich noch etwas Zeit zu lassen, bis es das Modell eventuell einmal günstiger gibt.

    Es bleibt abzuwarten, was in Zukunft noch auf uns zukommt, man kann nur hoffen, dass das Modell auch noch mit Allrad und hoffentlich vor allem mit Verdeck erscheint.

    In diesem Sinne wünsche ich allen ein paar Frohe Festtage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!