• Guten Tag, ich wollte einen Axion 950 von Wiking auf RC umbauen.
    Kann mir jemand Tipps geben oder irgendwelche Bauteile und Anleitungen empfehlen?
    Vielen Dank schon mal.

  • Dein Thema wäre im Forum: Tip´s, Tricks und Hilfe im SC und RC Modellbau glaube ich besser aufgehoben, aber wir helfen dir natürlich trotzdem;)

    Dies wird vermutlich dein erster Umbau nehme ich mal an? Dafür würde ich dir ein Wiking Modell, aufgrund der Detailgetreue und des Platzmangels nicht empfehlen.
    Eine Anleitung für dieses Modell wirst du eher nicht finden, es gibt hier im Forum einige detaillierte Bauberichte von anderen Modellen. Da kannst du dich mal einlesen um dich in dem Thema zurechtzufinden und hierauszufinden wie du dein Modell genau umsetzen willst, was z.B. die Funktionen und die Fernsteuermöglichkeiten betrifft.

    Bei konkreteren Fragen können wir dir dann zielgerichteter weiterhelfen.

  • Ja es ist mein erster Umbau. Okay wenn das so ist hätte ich daran Interesse einen Xerion von Siku umzubauen und er soll möglichst alle Funktionen haben wie es auch ein echter hätte.
    Trotzdem schon einmal vielen Dank für die Hilfe.

    Matthias

  • Moin Matthias,

    schön dass du im Forum dabei bist.

    Wenn es dein erster Umbau ist kann ich dir nur als Tipp geben erst einmal
    hier im Forum möglichst viel zu lesen und deine Ziele erreichbar zu machen.

    Einen Xerion mit allen Funktionen (inkl Kabine drehen) umzubauen ist bislang nur wenigen sehr guten Umbauern gelungen.

    Das wird schon!

    Alles für den Modellbau,

    munter bleiben, Axel

  • Ok, du kannst dich natürlich gleich an einem großen Projekt versuchen. Beim Siku Xerion gibts aber einige Hürden, wenn du dir den vollen Funktionsumfang wünscht. Zum einen ist die Hinterachse nicht lenkbar, das ist aber weniger das Problem. Hier kann ich dir die Videos vom RC Tractor Guy empfehlen, er hat die Achsen einen RC Crawlers verwendet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eher schwierig wird es mit der Kabine, da die nicht mal mechanisch drehbar ist, das heißt du musst die komplette Kabine inkl. Schwenkmechanismus neu aufbauen. Zudem möchte ich dich nur darauf hinweisen, dass in naher Zukunft sowieso ein Siku Control Claas Xerion mit allen Funktionen erscheinen wird.

    EDIT: Thomas war schneller, was den Siku Xerion betrifft;)

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    Ja voller Funktionsumfang war etwas übertrieben, das mit der lenkbaren Hinterachse und drehbaren Kabine muss auch nicht sein oder ist eher geplant wenn ich Erfahrung gesammelt habe.
    Was ich eher meinte das die Front- und Heckhydraulik funktioniert, er funktionierende Lichter hat , sowie Motoren und Lenkung.
    Ich habe mich anscheinend zu ungenau asugedrückt mit meinen Wünschen.:)

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!