Siku IR Fernsteuerung: Lenkung zappelt unwillkürlich

  • Hallo zusammen,

    ich hab ein Problem mit zwei meiner 4 IR Fernbedienungen. Unabhängig vom damit betriebenen Modell zappelt die Lenkung aus dem Geradeauslauf plötzlich bis zum Maximalauschlag, ein Lenken ist dann praktisch nicht mehr möglich. Es besteht definitiv kein Problem modellseitig, da die Modelle mit den anderen beiden Fernbedienungen problemlos funktionieren. Ich hab Fernbedienungen und Modelle schon zu Siku eingeschickt: konnten angeblich den Fehler nicht rekonstruieren. Weis jemand von Euch Rat?

    LG aus LA
    Werner

  • Hallo Werner,

    ich würde auf das Poti der Lenkung im Sender tippen. Hatte ich auch mal. Hab das Poti gegen eins von Alps getauscht. Seitdem ist es gut.

    Gruß Jörg

  • Alps Poti

    Hallo Jörg,
    hab jetzt mal die Fernsteuerung zerlegt. Wo das Teil sitzt ist klar. Bei Conrad hab ich auch die ALPS Poti gefunden. Welches hast Du verwendet?
    Für einen kurze Info wäre ich Dir sehr dankbar.
    LG aus LA
    Werner

  • Super Tip

    Hallo Jörg,
    danke für den super Tip. Poti ist tatsächlich fehlerhaft. Hab den jetzt einfach mal durch einen Kreuzküppel (hatte ich noch rumliegen) ersetzt - Fehler weg. Da fragt man sich, was die im Siku-Service machen?
    Würde trotzdem gerne einen Drehpoti verwenden. Welchen soll ich nehmen?
    LG aus LA
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!