• Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine CNC Portalfräse zuzulegen. Oder evtl. auch selbst eine bauen. Hat jemand Erfahrung mit dem Bau solcher Fräsen?

  • Re: CNC Portalfräse

    ich bin zerspanungsmechaniker und ich würde dir aus erfahrung sagen das es sich nicht lohn eine selbst zu bauen. leg lieber 2000 aufm tisch und kauf dir eine ...hat man weniger probleme mit ;)

  • Re: CNC Portalfräse

    Ich habe davon zwar absolut keine Ahnung, habe mich aber auch einmal informiert wieviel sowas kosten sollte.
    Mir wurden Preise zwischen 4000,- und 5000,- Euronen genannt.
    Ist es nicht möglich eine gute gebrauchte Fräse zu bekommen?
    Soviel Geld hat man ja meistens nicht mal eben übrig.

    Gruß
    Andi

  • Re: CNC Portalfräse

    Dann habe ich mich ja richtig informiert.;)
    Hier sind doch einige aus der Branche, gibt es da nicht eine Möglichkeit an eine gebrauchte Fräse zu kommen?
    Oder überlegst Du sogar soviel auszugeben?
    Wenn Du die Fräse gut einsetzen kannst und der Preis nicht zu sehr schmerzt......nur zu!

    Gruß
    Andi

  • Re: CNC Portalfräse

    Moin,

    von dem Thema habe ich sehr wenig Ahnung. Beim Stöbern im Netz fiel mir die Fa. Haase ins Auge. 3D Fräse inkl. Motor (KRESS?) und Software (WIN PC Economy)ca. 3.300€. Ob die was taugt? Weiß ich nicht! Wie gesagt: keine Ahnung! Aber interessieren würde mich eine Fräse ja schon, da ich viel im 1:87er Bereich baue...

    Deshalb bin auch ich für viele hilfreiche Antworten dankbar!

  • Re: CNC Portalfräse

    Hi

    die Frage Motorrad oder Fräse kenn ich irgend wie
    ich glaube die meisten wissen wie es ausgegangen ist. (ich würde gerne mal wie der Motorrad fahren 8-) )

    Aber ich kann dir nur sagen warte lieber noch etwas und gib ein paar hundert Euro mehr aus und du hast was richtiges.

    ich bin mit der Maschine makko M850 vollzufrieden auch mit der Größe (Verfahrwege: X 815 mm; Y 520 mm; Z 125 mm)
    nur die Software ist nicht so und der PC sollte genug Leistung haben, damit alles flüssig läuft.
    Das tolle Zubehör was als Angebot dabei war hätte ich lieber weg lassen sollen und dafür noch paar Fräser kaufen sollen.
    Absaugung, Werkzeugtaster und Co. hab ich am Anfang mal benutzt aber inzwischen fräse ich ohne.

  • Re: CNC Portalfräse

    Ein Motorrad hab ich ja zum Glück. Wollte eigentlich ein neues kaufen. Denke, das verschieb ich nochmal. Von den Verfahrwegen reicht das allemal aus. Tim, wenn ich Fragen habe melde ich mich. Wenn ich darf.;)

  • Re: CNC Portalfräse

    Das hört sich nach einer Entscheidung an!
    Ich glaube man darf sich bald auf auf noch bessere Modelle aus dem GT Haus freuen!
    Eventuell ein kompletter Eigenbau?

    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!