Meine Um- und Eigenbauten Deutz KM 24.1.20

  • Heute konnte ich mal wieder etwas am Streuer weiter schnitzen.
    Ich hab den zweiten Versuch gestartet, die Wälzen zu bauen. So richtig zufrieden bin ich nicht, aber aktuell bekomme ich es nicht besser hin.
    Die Zähne kommen wohl auch noch dran, aber dafür haben mir die Nerven dann gefehlt, das waren so schon über 100 Einzelteile, die ich versucht habe halbwegs gerade zu verbauen. Die Walzen und der Stauschieber sind aktuell nur gesteckt, die werden noch ausgerichtet.
    Mich hoffe es gefällt trotzdem einigermaßen.
    leider schaffe ich es gerade mit dem Handy nicht das eine Bild zu drehen.

  • So, nach einer kleinen Zwangspause ging es heute ein klein bisschen am Tebbe weiter.
    Ich habe die Hälfte des Kratzbodens eingezogen, das ist mit der feinen Kette hat nicht so leicht, dass es halbwegs gerade wird. Unterm Strich bin ich aber zufrieden. Ist halt 100% handgeschnitzt. Leider sind die Bilder heute nicht so scharf, da am neuen Basteltisch noch etwas Licht fehlt.
    Hier einmal ein Bild vom Kratzboden und einmal den Zwischenszand grob zusammengesteckt. Der Stauschieber und die Walzen werden natürlich vor der finalen Montage noch ausgerichtet.

    Edit: Juhu, es klappt mal wieder nicht gescheit mit dem Handy Bilder einzufügen. Also entweder müsst ihr den
    Kopf drehen, oder warten, bis ich am PC war
    😜

  • Zitat von Tobi;450100

    das ist mit der feinen Kette hat nicht so leicht, dass es halbwegs gerade wird.

    Ich würde die Ketten aufhängen und mit einer Nadel 2K Kleber zwischen die Glieder auftragen und dann hängen lassen bis der Kleber fest ist, dann hast du eine Kettenstange, die theoretisch gerade sein sollte.

    Der Streuer schaut so weit gut aus, ich bin schon gespannt wie es weiter geht!

    LG
    Christoph

  • Servus Tobi,

    mir gefallen deine Fortschritte und dass beim Bauen per Hand nicht immer alles 100%ig ist, zeigt nur, dass der Mensch keine Maschine ist - Gott sei Dank.

    Wenn ich Ketten so verbaue, wie du es hier zeigst, fixiere ich sie an einem Ende (z. B. direkt mit Sekundenkleber oder mit einer feinen Nadel am letzten Glied). Dann musst du sie nur in die gewünschte Richtung straffen und kannst sie somit gerade in einem Durchgang festkleben. Es hilft dabei, die Kette etwas länger als nötig zu lassen, damit du sie beim Festkleben am überschüssigen Ende gut greifen kannst.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • OOISo, in den letzten Tagen gab es wieder ein paar kleine Fortschritte am Streuer.
    Im wesentlichen würde die erste Schicht Lack aufgetragen um zu sehen, wo noch Schleif und Spachtelbedard herrscht.
    Außerdem habe ich angefangen unschöne Stellen nochmal zu schleifen.
    So sieht das Ganze jetzt aus:

    Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Mal schauen, woran es gerade hapert...
    so, jetzt sollte was sichtbar sein.

  • Nachdem ich auf Bildern aus Zwolle einen Saddle Trac mit Tebbe gesehen habe, wurde ich dran erinnert, dass auf meinem Basteltisch ja noch was liegt. Also hab ich mich mal wieder an den Streuer gemacht. Unter anderem habe ich die Stirnwand fertig gemacht. Das Gitter passt nicht so ganz zum Original, aber besser bekomme ich es von Hand nicht hin.
    Ebenso habe ich die Hydraulikzylinder am Stauschieber montiert.
    Und dann habe ich noch ein paar kleine Details am Hydraulikmotor hinten gebastelt, wobei ich festgestellt habe 0,75mm sind eigentlich zu klein für mich. Ich hab wahrscheinlich mehr Kleber an den Fingern, als am Modell.
    Hier nun hoffentlich die Bilder.

  • Heute hab ich mich mal wieder mit einem Modell beschäftigt, dass schon ewig auf dem Basteltisch liegt. Irgendwie war ich aber etwas uninspiriert, wo es hingehen soll.
    Heute hatte ich dann die Idee, was ich will.
    Da es mir wichtig ist, dass die Modelle so auch in 1:1 existieren könnten, hab ich mir eine kleine Geschichte zur Entstehung überlegt.
    Also Basis ist ein Claas Kipper, den „mein Betrieb“ 1996 gekauft hat. Damals, als unser größter Schlepper gerade die 100PS Schallmauer geknackt hatte und wir auch noch mit einem Einreiher unseren Mais häckselten, waren wir der Meinung, dass wir den teuren Häckselaufbau nicht bestellen sollten. Zumal die Mulde damals nur für den Getreidetransport und Kartoffeltransport angeschafft wurde. Runde 10 Jahre später hatte sich einiges geändert, mittlerweile hatten wir mit dem John Deere 7810 schon ein deutlich größeres Zugpferd und der Mais würde mit dem 6 Reiher geerntet.
    Also müsste auch mehr Schlagkraft bei den Abfahrern her. Da wir keinen Aufbau für die Mulde mehr auftreiben konnten legten wir kurzerhand selbst Hand an. Im Zuge des Umbaus wurde damals auch die an manchen Stellen nicht ganz sauber verarbeitete Mulde ausgebessert und alles neu lackiert.
    Soweit die Geschichte wie ich mir das vorstelle und nun hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand auf dem Weg dahin. Es ist noch viel zu tun, aber ich finde es wird.

  • Schönes Projekt, Tobi! Gute Idee mit dem Aufsatz inklusive dazu passender Geschichte!

    Den Claas Muldenkipper habe ich ja auch auf den Basteltisch gestellt bekommen. Dann kann ich mir ja Anregungen und Ideen dazu von dir abschauen;)

    Welche Räder hast du denn da ausgewählt?
    Hast du auch schon eine Idee mit dem Fahrgestell? Das vorhandene überarbeiten oder komplett gegen ein anderes tauschen?

  • Der Kipper gefällt mir schon sehr gut! Der Zylinger der für die Heckklappe könnte etwas schlanker ausfallen!

    Aktuell sind das noch die originalen Streben zum öffnen der Klappe, die stehen auch noch auf der Liste. Ich bin am überlegen, ob ich wieder eine Verstrebung baue, oder vielleicht das Ganze durch eine entsprechend massive Kette ersetze.

    [USER="875"]Gerd[/USER], das mit denn Zitat bekomme ich nicht hin, aber ich kann ja auch so antworten. Das du die auf den Tisch gestellt bekommen hast, war tatsächlich ausschlaggebend, dass ich meine mal wieder rausgeholt habe.
    Die Räder sind die vom baerny, da hatte ich noch welche liegen. Ich hatte eigentlich schon ein neues Fahrgestell gebaut. Jetzt habe ich aber gesehen, dass der Heckabschluss, wo die Mulde auf denn Fahrgestell aufliegt ziemlich gut zum Original passt, das bekomme ich so niemals hin. Von daher wäre der neue Plan eher das Fahrgestell zu überarbeiten. Stand jetzt werde ich es wohl direkt vor der Mulde trennen und eine neue Deichsel anbauen. Auch die Aufhängung der Räder müsste dann neu, weil meine einen etwas größeren Radstand brauchen als die Originalen. Mal sehen, wie das wird. Meistens kommen mir die endgültigen Ideen eh erst beim bauen.

  • Optisch gabs heute nur einen kleinen Fortschritt, in dem aber sehr viel Zeit steckt. Ich habe heute die alte Deichsel entfernt und alles was da vorne sonst noch so im Weg war weggesägt und gefeilt. Dann habe ich mich an die neue Deichsel gemacht. Wichtig war mir, wenn möglich die Deichsel als Profil und nicht einfach als Vierkant auszuführen. Ich vermute, dass der in 1:1 ein U Profil und keine L Profil hat, das werde ich noch anpassen. Schöner wäre es sicherlich auch ohne die leider sichtbare Verstärkung geworden, aber die ist leider aus Stabilitätsgründen unbedingt nötig.
    Naja, viel sieht man nicht, aber es steckt doch einiges an Zeit in den Fortschritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!