Christoph ´s 1:1 Bilder / Update S.104 Mog / Trac / Xerion

  • Ich habe doch noch zwei Detailbilder des Doppstadt Trac gefunden. Darunter die offene Schaltkulisse die scheinbar au einem Deutz implantiert wurde. Außerdem bekam der Xerion in dieser Woche ein drittes Anhängegerät, eine 15,40 breite Walze. Leider funktioniert im Hundegang das GPS nicht richtig. Also blieb es bei konsequenter Luftdruckreduzierung.


  • Die folgenden Aufnahmen stammen aus der Getreideernte 2019. Ein kurz zuvor eingestellter Mitarbeiter weigerte sich mitten in der Hochsaison den 2400 zu fahren (zu laut, zu eng, zu alt). Da der U530 beim Parallelfahrsystemausrüster stand und der Agromover beim Brückenaufbauer, gab es keine Alternative und man trennte sich voneinander. Somit konnte ich drei Tage lang auf dem 2400 aushelfen. Meine erste Erfahrung dabei war, dass die Hydraulikleistung nicht für den Abschiebewagen ausreicht (war ziemlich blöd mit vielen wartenden Landwirten im Nacken). Da mit aufgebautem Streuer aber nur der Abschiebewagen oder der Kröger Kipper hinter den Mog passten, fuhren wir dann teilweise zu zweit zum Landhändler und hängten dort zum Kippen den New Holland davor, nachdem dieser seinen eigenen Hänger gekippt hatte.

  • In meinem Heimatort ließ der Chef dann einige Reihen Stroh liegen, die sich ein befreundeter Nebenerwerbslandwirt aufpresste. Da dieser jedoch nur über einen funktionierenden Schlepper verfügte, hängten wir kurz entschlossen den Mog vor seine Hänger, sobald etwas Wartezeit dies zuließ.

  • Schön wenn euch die Motivauswahl gefällt. Und auf den 530 als Modell warte ich auch schon sehr. Bis dahin muss es ein 430 in 1:50 tun. Ansonsten hat mir die Aushilfe bei dem Bayern drei weitere neue Modelle beschert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal eine Beregnung in die Vitrine stellen würde. Aber wenn man eine Saison lang mit solch einem Ding gekämpft hat (manchmal kurz vorm Verzweifeln) , dann ist es eine schöne Erinnerung.

    KANN MIR JEMAND HELFEN DIE THEMENÜBERSCHRIFT ZU ÄNDERN. SO WIE FRÜHER GEHT ES NICHT MEHR.

  • In den vergangenen zwei Wochen bekam ich zwei wirklich schöne Fernfahrten mit dem U 530 angeboten. Die nahm ich gerne an, zumal in solchen ausgehbeschränkten Zeiten wie diesen. Die erste Fahrt führte mich zum bayrischen Stammbetrieb nahe Passau. Die Platte hinbringen, kurz auftanken und den Kipper zurück holen. Die Lenkzeit hat gerade so gereicht.


    Einmal editiert, zuletzt von stoffel (2. Mai 2020 um 17:50)

  • Die zweite Fahrt führte mich zu einem großen Landtechnikunternehmen in Norddeutschland. Das letzte Bild ist insofern besonders, als das es sich bei dem grauen U 500 um den ersten zusammengebauten Prototypen handelt. Die Scheiben sind teilweise mit Silikon eingeklebt, es gibt zwar eine FIN aber keine Papiere. Ein ganz besonderes Generationentreffen also.

  • Im vorletzten Posting ist im Hintergrund ein weiterer Schlepper des Betriebes zu sehen. Einer von nur knapp 200 gebauten Favorit 12 S, der erste Fendt mit über 100 PS. Normalerweise läuft der auf dem bayrischen Stammbetrieb, aber im Spätsommer 2018 hatte ich beim Abbau von Bewässerungsanlagen auch die Gelegenheit für einige Stunden mit diesem Teil. Der Fendt gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Er hat einen hochmodernen Bordcomputer für einen aktuellen Düngestreuer und streut sämtliche Flächen in Bayern. Der hier gezeigte müsste sogar einer der allerersten 12 S sein, da der Fendt Verkäufer dem Seniorchef seinerzeit im ersten Interessengespräch riet, mit dem beabsichtigten Schlepperneukauf noch einige Monate zu warten weil Fendt „etwas Gigantisches auf den Markt bringen wird“.

    Einmal editiert, zuletzt von stoffel (2. Mai 2020 um 18:08)

  • Damit es nicht zu Unimog lastig wird hier die vorerst letzten Mog Bilder. Die ersten drei zeigen den bekannten U 530 bei der Getreideaussaat im Januar 2020. Die beiden letzten Bilder zeigen einen U 500 der im ersten Leben für einen Energieversorger lief. Nun bewegt er mit seinem Kran für einen mitteldeutschen Kartoffelanbauer Bigpacks mit Saatkartoffeln. Dank der festen Krankabine ein angenehmer Job für den Fahrer.

  • Hallo Christoph, ich habe deine Beiträge jetzt schon seit ein paar Tagen verfolgt. Mir gefallen die Geschichten zu den Bildern und natürlich die Bilder sehr gut. Scheint ein ziemlich interessanter Betrieb zu sein, für den du da arbeitest. Der New Holland ist in meinen Augen ziemlich brutal, ich mag lieber Traktoren wie den Fendt 724. Traktoren in dieser Größe sind noch übersichtlich....

    LG Jan-Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!