Funktionsmodelle für den Forstbetrieb

  • Hallo Zusammen,

    sind hier auch Forstmaschinen erwünscht/erlaubt?

    Im Bereich Funktionsmodelle habe ich im Maßstab 1:87 schon ein paar Farhzeuge auf die Räder gestellt.
    Auf der Suche nach was neuem bin ich in den Bereich Forstmaschinen gestolpert.
    So ein Forwarder hat was. Auf der Suche nach einem geeignetem Vorbild fiel die Wahl auf einen HSM 208F.
    Das Fahrzeug ist ein kompletter Eigenbau. Die Teile wurden im CAD konstruiert und mittels 3D-Druck produziert.

    Neben den Fahrfunktionen wurder der Ladekran auch funktionsfähige gemacht. Mit dem Greifer lassen sich ganz schön große Äste Be- und Entladen.

    Der Zusammenbau war trotzdem sehr fummelig, kann sich aber aus meiner Sicht sehen lassen.
    Bei der Steuerung muss ich noch etwas üben. Aber das wird schon noch.

    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,
    da hast du ja ganz was besonderes auf die Räder gestellt.Ich glaube das viele Modellbauer dieser Seite mehr über die Entwicklung und Bau deines Modell`s
    erfahren möchten,denn in meinen Augen hast du ein tolles Modell gebaut!
    MfG
    Friedhelm;)

  • Hallo Zusammen,
    danke für das Lob.
    Anhand der im Internet verfügbaren Daten habe ich zuerst den Rahmen und die Hütte konstruiert. Dadurch bekommt man ein Gefühl für den verfügbaren Bauraum für die Elektronischen Komponenten, Servo und Akku.

    Hier mal ein Bild von den Kardangelenken, die im Ladekran zum Einsatz kommen.

    Das er auch funktioniert sieht man hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das Lob.
    Hat allerdings auch viele Nerven und Geduld gekostet das Modell auf die Räder zu stellen.
    Hier noch ein kleines Video.
    Die Bedienung muss ich noch ein bisschen üben

    Grüße Oliver

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Oliver,

    das ist für mich Modelbaukunst!

    Eigenentwicklung des Modells, dann dieses in Funktion gebracht und sauber umgesetzt.

    Gerne mehr davon und es ist sehr interessant, dass du uns mit ein paar Informationen zu
    Mikromodellbau fütterst. Ich habe mir schon ein Buch dazu gekauft, aber noch kein Modell
    dazu umgesetzt.

    Viele Grüße
    Ulf

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für das Lob. Der Spielspaß, solche Post lassen den Stress, die Nerven und die grauen Haare vergessen, die bei der Konstruktion und dem Bau entstanden sind.

    Momentan passiert bei mir nicht viel aus Zeitmangel.
    Habe mich mal an einen Fendt 1050 gesetzt und bin dabei diesen auf RC umzubauen.

    Trotz des recht großen Platzangebotes wird das ganz schön eng, zumal ich versuchen möchte, den Kraftheber funktionsfähig zu bekommen. Idealer Weise vorne und hinten. Der Anhänger ist bis auf ein paar LEDs schon funktionstüchtig.


    Damit der Kleine auch was ziehen kann, hat mir ein Bekannter ein paar Messingteile gedreht, die in die Felgen eingeklebt werden.


    schaut doch schon ganz stimmig aus


    Fahren und Lenken würde schon funktionieren.


    Messing zu bearbeiten ist nicht so wirklich mein Favorit. Vor allem wenn man alle Teile doppelt Herstellen muss.
    Bis jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Hoffen wir mal, das der Kraftheber dann auch entsprechend funktioniert.

    Grüße Oliver

  • Hallo Zusammen,

    hier ging es auch schon etwas weiter.

    Zum einen ist eine Forstwinde mit Rückeschild hinzu gekommen und zum anderen ein paar Gewichte damit der Kleiner auch gut um die Kurven kommt.




    Insgesamt wiegt er nun ca 60g. Was für ein Modell im Maßstab 1:87 schon ordentlich ist.


    Erster Arbeitseinsatz wurde auch erfolgreich absolviert.

    Grüße Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!