Weise Toys Fendt Favorit 509C

  • Ich würde mich ebenfalls über eine Vorstellung des 509C freuen. Wäre super wenn Ihn jemand der den bereits hat vorstellen würde und einem eventuellen Kauf dadurch erleichtern würde.
    MfG Michael

  • Hallo,

    anbei dann mal eine kleine Vorstellung zum Weise-Toys 509C. Den Sechszylinder habe ich leider nicht, daher kann ich die beiden Maschinen nicht vergleichen. Vergleichsbilder gibts aber schon in einem der Sammlungsthreads.

    Also, geliefert wird der 509C in der typischen Weise-Toys Verpackung, mit dabei ist, wie üblich, ein Accord-Dreieck, ein Fendt-Frontgewicht und ein Weise-Toys-Plastikaufsteller für die Vitrine o.Ä.

    Der Trecker hat die typischen Weise-Toys Kupplungen, mit feststellbaren Unterlenkern, verstellbaren Oberlenkern und dem Kunststoff-Kupplungsstift im Heck. Im Gegensatz zu vielen anderen Weise-Toys Schlepper kann man hier weder Scheiben noch Türen öffnen - das finde ich sehr schade.

    Fangen wir mal mit Bildern an:

    Der Schlepper hat man Dach eine Antenne und eine klappbare Rundumleuchte. Die Form des Auspuffs finde ich sehr gelungen - er besitzt natürlich eine Regenschutzklappe. Gelungen finde ich auch den Luftwäscher auf der Motorhaube.

    An beiden Schlepperseiten sieht man die Bohrungen für die zukünftig verfügbaren Frontlader-Version.

    Am Heck fallen die schön gestalteten Klarglas-Leuchten auf (gibts vorne natürlich auch), und die Fernbedienung für den Heckkraftheber.
    Schön sind auch Detail-Aufdrucke wie die Sicherheitsaufkleber. Auch ein realistisches Nummernschild gibt es.

    Wie gewohnt lässt sich der Heckkraftheber in der oberen Position feststellen. Leider passt der Schieber bei meinem nicht ganz, ich sehe aber kein grundsätzliches Konstruktionsproblem.

    Die Kabine ist, wie von Weise gewohnt, realistisch und Detailgetreu eingerichtet.

    Auch Frontgrill und Nummernschild wirken glaubhaft. Der Lenkeinschlag der Vorderachse ist aus meiner Sicht gut - ggf. kann ich da nochmal ein Foto machen.

    Alles in allem mag ich den kleinen sehr. Ein wirklich schönes, gelungenes Modell - nur öffenbaren Türen und Scheiben hätte ich mir noch gewünscht.
    Gespannt bin ich auf die Frontlader-Version!

    Viele Grüße,
    Mathias

  • Sieht schön aus das Modell. Ich werde wohl mal auf die Frontlader Version warten. Aber sind die Heckkotflügel nicht zu breit? Müsste da nicht eine Strebe weniger sein?

    Danke für die Vorstellung. Zu öffnende Türen hätten das Modell noch abgerundet.

    Gruß Martin

  • Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Fendt 509c von Weise, ich habe einen defekten gekauft, bei meinem ist der Sitz abgebrochen.

    Nun die Frage: weiß jemand wie man die Kabine runterbekommt, um an den Sitz ranzukommen..? Wäre über Hilfe sehr dankbar, Gruß Jörg

  • Das ist gar nicht so einfach...

    (ich versuche mich zu erinnern, bitte berichtigen, wenn ich falsch liege)

    Die Kabine ist mit den Kotflügeln verschweißt, außerdem muß die Motorhaube runter!

    Unterm Modell muß die komplette Kunststoffabdeckung abgehebelt werden, darunter

    sitzt eine Schraube, diese befestigt erstmal die Haube...

    Dann sollte die hintere Bereifung ab, die wurde mit verzahnten Bolzen ins Getriebe

    gedrückt, ganz normal ziehen wie früher am 515/514er - bei denen gab´s noch ne

    duchgehende Achse - ist allerdings nicht mehr!

    Von unten lässt sich die Kabine dann mit einem kleinen Schraubenzieher aus den

    Kotflügeln drücken.

    Erst dann kommt der Sitz... :rolleyes:

    Gruß Markus

  • Stimmt, ich erinnere mich so langsam wieder...

    Habe von hinten nahe der Achse ein 1mm Loch in die Felge gebohrt, das ich mit

    einem dünnen Nagel von innen die Planetenkappe rausdrücken konnte, so entstehen

    keine Beschädigungen von außen an der Felge!

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!