Bitte nutzt die Funktion "Vorschaubilder" in den Beiträgen

  • Hallo Zusammen,


    vorab möchte ich erwähnen, dass ich es super finde das so viele Bilder hier zu euren Werken und Projekten zusammengetragen werden. Hut ab, das ist mir in der Art noch nicht untergekommen. Allerdings wirft die hohe Vielzahl an Fotos auch ein keines Problemchen zum Leidwesen der Übersichtlichkeit und Performance auf. Durch die Platzierung der Bilder in original Größe, werden die Themen und Beiträge sehr schnell unübersichtlich. Man muss viel scrollen und die Texte zwischen drin werden schnell übersehen. Mobile Endgeräte wie Smartphones benötigen mit schwacher Internetverbindung viel Zeit für die Darstellung.

    Um die Übersicht der Beiträge und Geschwindigkeit zu verbessern möchte ich euch die Funktion der Vorschaubilder empfehlen. Sobald ihr Bilder hochgeladen habt, erscheint zu jedem Foto ein Button mit der Aufschrift "Vorschau einfügen". Über diesen Button könnt ihr eine kleinere Version des Fotos einbetten, was die Darstellung und das Datenvolumen um ein vielfaches verbessert. Mit einem Klick auf die Vorschau gelangt man anschließend zu dem originalen Bild.


    Über den folgenden Link könnt ihr euch anschauen wie sauber und geordnet es mit den Vorschaubildern aussieht. Jens hat es schon ausprobiert. --> Beispiel


    Aus den oben genannten Gründen möchte ich euch bitten die Funktion der Vorschaubilder für eure Beiträgen zu verwenden.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Mitwirkung.


    Mit besten Grüßen

    Timo



  • Hallo Timo,


    das mit der Menge an Bildern wird mit der Zeit bestimmt ruhiger denn aktuell haben wir ja alle eine Art Bilderstau!

    Was meinst Du eigentlich mit Originalgröße? Sind da die Bilder gemeint, die in den Autoscaled kommen, da die vorgesehene Größe eh überschritten ist oder auch z.B. meine Bilder die ich auf 1024 x … vorab verkleinere? Die max. 10 Bilder pro Post verändere ich jedenfalls nicht oder? Denn das wäre mal ein Grund für mich die Vorschaubilder zu nutzen! ;)

  • Hallo Georg,


    mit "original" sind die hochgeladenen Bilder gemeint, die das Forum automatisch auf max. 1200x900 skaliert, sowie die von dir angepassten Fotos. Beim Einbetten in die Beiträge stehen dir die Buttons Vorschau einfügen und Original einfügen zur Verfügung. Das erklärt sich eigentlich von selbst. :)


    Es macht tatsächlich Sinn die Vorschau bereits ab 1 Bild zu verwenden. Die Seite eines Threads umfasst 20 Beiträge. Nehmen wir mal an in jedem 4. Beitrag werden 5 Bilder in original Größe eigebettet. Tendenziell sind es mehr. Die Bilder haben eine Datengröße von 100 bis 500kb. Nehmen wir durchschnittlich 300Kb pro Bild als Richtwert an. Das würde bedeuten, dass wir durch die Einbettung in "original" Größe allein an Bilder im Schnitt 7,5 MB Datenvolumen pro Seite generieren, Layout des Forums nicht inbegriffen. Wie schwerfällig sich die Seiten in dem Fall bei schlechter bzw. langsamer Internetverbindung aufbauen, kann sich bestimmt jeder vorstellen.


    Denkt dabei einfach an die Kollegen mit kleinen Mobilfunkverträgen oder schwacher Internetleitung, die auf den Dörfern immer noch gang und gäbe ist. Nicht jeder Haushalt ist an einer 100k Leitung angeschlossen. Und wie gesagt, es sieht durch die Vorschau optisch viel besser und sortiert aus.


    Es geht mir auch nicht um die Menge der Bilder, wir haben genug Kapazitäten und der Server ist ausreichend performant. Ich beabsichtige damit lediglich eine vernünftige Darstellung und gute Bedienbarkeit.


    Wer sich mit seinen Fotos austoben möchte kann auch gerne die Galerie dafür nutzen. Die ist bezahlt und darf sehr gerne genutzt werden. ;)


    Gruß

    Timo

  • Moinsen,


    da ich noch ein paar Bilder von der 31. Lanbouwminiaturenbeurs in Zwolle auf der Platte schlummern hatte und es hier im Forum ja auch schon ein Thema mit Bildern gab, dachte ich, ich lad sie auch mal hoch. Da es ein paar drölfzig mehr sind als 10, kam ich auf die Idee dafür ein Album in der Galerie (oben rechts bei den Menureitern) anzulegen. Gesägt tun getan. Da kam auch schon die erste Bremse, statt einer Begrenzung auf 10 Bilder pro Uploadvorgang konnte ich 20 Stück hochladen. Bei 85 Bildern machte das die Aufteilung auf 5 Einzeluploads. Bei der Originalgröße von 4032x2268 Pixeln bockte der Upload und war recht träge, trotz der Begrenzung auf 20 Bilder pro Vorgang. Also schnell IrfanView angeschmissen und per Batchkonvertierung in Sekundenschnelle die Bilder auf max. 1200 Pixel für die längste Seite verkleinert. Folge: Der Upload war für 85 Bilder in unter einer Minute erledigt und die Bilder im Album und entsprechender Rubrik abgelegt.
    Jetzt möchte ich die Bilder ja nicht alleine gucken. Um die Bilder mit anderen zu gucken habe ich natürlich die Option "Jeder" bei der Auswahl für die Sichtbarkeit ausgewählt. So findet man die Bilder aber nicht unbedingt. Ich würde sie gerne in das Forenthema mit den Zwolle 2019 Bildern einbinden. Wie mache ich das am geschicktesten? Nutze ich dafür die >Teilen< Funktion und kopiere den Link in den jeweiligen Beitrag oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit ein Album in einem Beitrag einzubinden?

    Über die >Teilen< Funktion aus dem Album heraus werden scheinbar auch nur die ersten 20 Bilder aus dem Album zur Ansicht zur Verfügung gestellt, wobei auch die Sortierreihenfolge der Bilder verändert wird. Ich würde aber gerne auch alle Bilder in der von mir gewünschten Sortierreihenfolge zeigen. Bleibt da für die 85 Bilder nur das manuelle Teilen jedes einzelnen Bildes?


    Gruß Norbert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!