Kindheitsträume

  • Hallo Forum,

    Werbe-Geschenke...…….erhalten die Freundschaft ! lautete die Nachricht des JDL-Werkes an seine Händler.

    und stellte ihnen den John Deere LANZ 500 von Rex zur Kundenbindung der Bauernsöhne zur Seite.

    Durch die Verwendung der Felgen und Reifen vom LANZ Volldiesel schrumpfte der Maßstab auf 1:25

    Die Schachtel zeigte den 500 er, am Modell war, außer dem John Deere LANZ Schriftzug, keine Typbezeichnung angebracht.

    Das Modell war auch im freiem Handel und in rot erhältlich. Für mich einer der schönsten Traktoren.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    die Heinrich LANZ Mannheim AG war auch ein bedeutender Erntemaschinenhersteller.

    Neben den Bulldogs waren Dreschmaschinen ein wichtiges Standbein. Der Mähdrescher war zu Beginn der 50 er Jahre auf seinem Vormarsch. So verzehnfachte sich von 1950 bis 1954 die Anzahl der Mähdrescher in Deutschland auf 4 323 Stück. Dreschmaschinen wie z,B. der fortschrittliche Stahl-LANZ wurden immer weniger gefragt. Lanz stellte seinen ersten gezogenen Mähdrescher den LANZ MD 180 1953 vor. Bald darauf, zur Ernte 1954 brachte LANZ den

    Selbstfahrer LANZ MD 18 S auf den Markt.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    mit ein " Spitzenproduckt deutscher Landtechnik " beschrieb LANZ seinen MD 18 S.

    Ein 32,5 PS ( Prospekt) starker Mercedes Motor, aus dem Unimog 411, trieb den ersten LANZ Selbstfahrer an.

    Der Absackstand war serienmäßig und eine Strohpresse war als Sonderausrüstung erhältlich.

    Nicht in blau, sondern in beige, LANZ nannte es " Weizengelb " war der Mähdrescher mit 1,94 m Arbeitsbreite lackiert.

    Die Flächenleistung lag bei 4-4,5 ha in 10 Stunden.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    als der Bulldog grün wurde,wechselten auch die LANZ Mähdrescher zur John Deere Hausfarbe.

    Einen auf dem Absackstand montierten kleinen Korntank scheint es auch gegeben zu haben.

    1963 lief die Fertigung aus. Die Mähdrescherproduktion wurde von Mannheim nach Zweibrücken verlegt.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    als Renner unter den Werbegeschenken entwickelten sich die Schlepper und Mähdrescher aus Weichplastik von Rex.

    Anfangs gab es die heute sehr gesuchte Version in " Weizengelb ". Ab 1958 dann in John Deere grün/gelb.

    3,00 DM im Händlereinkaufspreis kostete damals der Drescher, Der durchschnittliche Stundenlohn betrug 1955 1,70 DM.

    Dieses Model kam im Maßstab 1:25 daher. Haspel, Schneidwerk und Lenkung waren beweglich.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    das erste Mähdreschermodell Deutschlands gab es auch in bunt.

    Zwei verschiedene Gelbtöne hat es wohl gegeben.

    Auch in rot gab es einen hellen und dunklen Rotton. Der Absackstand war klappbar und mit einer Kette (siehe grünes Modell) gehalten.

    Auch eine " Harlekin " Version in bunt ( wohl Resteverwertung) konnte man als Bausatz erwerben.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Als kleiner Junge durfte ich bei so einem Mähdrescher auf dem Absackstand mitfahren.

  • Hallo Forum,

    die von Lanz konstruierten und gebauten Mähdrescher waren nicht mehr zeitgemäß und wurden durch John Deere Entwicklungen

    wie z.B. den gezogenen MD 360 ersetzt. Moderne, in Zweibrücken gebaute Mähdrescher, konnten nun der starken Konkurrenz von

    Claas, Fahr, MF und IHC Marktanteile streitig machen. Der Selbstfahrer MD 530 mit 75 PS aus einem JD Motor mit 2,55-3,65 Schnittbreite wurde 1965 vorgestellt.

    Ein Werbemodell des 530 von Wader in 1:25 aus stabilem Kunststoff wurde zur Markteinführung präsentiert.

    Rex wurde als Hersteller der Modelle durch die aus Radevormwald stammende Firma Wader ersetzt.

    Herman Wader gründete die Firma 1956 und machte sie zu einem bedeutenden Spielzeughersteller.

    Wohl nach Ende der Produktion des Vorbildes im Jahre 1971 wurden die Formen an Smer in die Tschechei verkauft die ein rotes Modell anbot.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    heute schon die Titelstory " Ein Mann für den FENDT " in der neuen Schlepper Post gelesen ?

    Hier geht es um das FENDT-EINMANNSYSTEM, den F 220 GT von 1958-1964 mit 2 Zyl. luftgekühltem 19 PS MWM Motor.

    Der moderne Geräteträger konnte mit vielen An- und Aufbaugeräten ausgestattet werden.

    Roder, Kombinierte Drille mit Düngerstreuer, Kartoffelpflanzer, Kipppritsche und Hackrahmen, alles für den Einmannbetrieb.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    FENDT warb mit folgenden Worten für sein F 220 GT Werbemodell von Strenco

    Für den Sohn einen Modell-Geräteträger-für den Vater den F 220 GT-das Einmannsystem

    das ideale Spielzeug für den kleinen Landwirt ( Maßstab 1:16 )

    Mit Lenkung Kippbare Ladepritsche Zerlegbar

    Das Modell wurde in einer bunten Pappschachtel an die FENDT Händler ausgeliefert.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Moin Klaus,

    das sind ja wieder schöne Sammlerstücke, die Du da ausgegraben hast.

    Den Lanz MD 18 und den John Deere 530 könnte ich mir auch gut in 1:87 vorstellen!

    Der Maßstab Deiner Modelle wäre optimal um für H0-Modelle Maß zu nehmen...

    Gruß Norbert

  • Hallo Wolfgang,

    ein gut erhaltener Cursor-Deutz ist das. Die Vorderreifen sind leider nicht Original-vielleicht schwarz färben ? Die Felgen sind Original. Das Lenkrad muss tiefer.

    Vielleicht findest du für die Vorderreifen ja dicke O-Ringe mit AD 4cm.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    " 5 Neue Dieselschlepper aus Neuss am Rhein " meldete IHC im Jahre 1956

    Die fünf neuen Farmall-Traktoren im Leistungsbereich von 12 bis 30 PS

    erkannte man am McCormick/ International Farmall Schriftzug auf den Seiten der Motorhaube.

    Ab 1958/59 wurde die Baureihe überarbeitet und das Markenzeichen McCormik war alleiniges Merkmal an der Haube.

    Der D-430 4 Zylinder leistete 30 PS aus einem Hubraum von 2175 ccm. Er blieb bis 1962 im Programm und wurde ca. 18 000 mal gebaut.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    " Zu jeder Zeit auf jeden Fall McCormick International " war auf der Schachtel des D-430 Modells zu lesen.

    Auf der Schachtel mit dem IHC Logo war der D-430 noch mit dem Farmall Schriftzug abgebildet.

    Das Modell trug schon den McCormick Schriftzug an der Haube. Also kam er nach 1958 zu den Händlern.

    Ein im Vergleich zu Cursor und Rex einfaches Model aus leichtem Kunststoff. Ein kleiner Anhänger war auch zu bekommen.

    Hersteller des im Maßstab von 1:25 gefertigten Trecker war G & S Erzeugnis. Eine Typenbezeichnung fehlte.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    als Ablösung der sogenannten " D " Serie kamen ab 1966 die " EWG " Traktoren auf den Markt.

    Die eckigen Kotflügel mussten runden Ausführungen weichen. Ein weißer Kunststoffkühlergrill dominierte die kantige Motorhaube.

    Da die Landwirte immer höhere Leistungen nachfragten erweiterte man die Schlepperreihe.

    Der 423 mit 40 PS aus 3 Zylindern war einer der meistgefragten Traktoren seiner Zeit.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    auch IHC McCormick ließ es sich 1966 nicht nehmen, ein Werbemodell des 423 anfertigen zu lassen.

    Hersteller war die Firma Hausser Elastolin, die die 1:22 Verkleinerung des 423 für International in Neuss anfertigte.

    Das hier gezeigte Modell ist allerdings ein Nachbau der Firma Preiser aus den 90 ern. Erkennbar an den silbernen Anbauten.

    Als IHC 1972 den Kühlergrill änderte bekam auch das Hausser Modell den anderen Grill.

    In Jugoslawien vertrieb die Firma NIPLAST eine Kopie unter eigenem Label.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    1959 wurde der letzte 1 Zylinder Deutz vorgestellt. Die " D " Reihe rundete er mit 14 PS nach unten ab.

    Der vollwertige, wirtschaftliche Alleinschlepper für kleine Höfe. Robust und sparsam. Bis 1965 kauften ihn 20 000 Landwirte.

    5 395 DM kostete der mit einen ZF A4 Getriebe ausgestattete Traktor. Der Preis eines VW Käfers mit gehobener Ausführung betrug 4800 DM.

    Auf Wunsch waren Hydr. Kraftheber, Mähwerk, Seilwinde, Riemenscheibe und Wetterdach erhältlich.

    Viele Grüße

    Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von stilo (13. Mai 2020 um 12:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!