Meine Sammlung : Schlüter

  • Hallo zusammen ,

    ich möchte euch hier meine Schlüter-Sammlung vorstellen. Es handelt sich dabei ausschließlich um umgebaute und gealterte Modelle. Serie kann ja schließlich jeder;)

    1.) Schlüter 1250 V : u.a. grüne Lackierung ,runde Kotflügel mit Kabine ( Diese Variante habe ich im Original noch nicht gesehen......:/)


    2.) Schlüter Super 2000 TVL (Agrarmodell -exklusiv) : u.a. pendelnde Vorderachse inkl. breitere Bereifung , bewegliche Heckhydraulik und Frontgewicht


    3.) Schlüter Super trac 1600 TVL : u.a. komplett neu konstruierter vorderer Rahmen inkl.Haube , Fronthydraulik , abnehmbare Doppelbereifung (Aufnahmen vo/hi) , zu öffnende Heckscheibe, abnehmbare Warntafeln


    4.) Schlüter Super 2500 TVL : u.a. wurden der vordere Rahmen und die hinteren Kotflügel angepasst , Frontgewichte und Luftfilter (Holzmann-Variante)

    Bei allen Modellen handelt es sich um unverkäufliche Einzelstücke !!!

  • Moin,

    deine Umbauten sind wie immer genial. :thumbup:

    Ein bisschen OT:

    Ein Original zu dem 1250 ist in einer der ersten Folgen von „Forthaus Falkenau“ zu sehen, allerdings in rot. ;)

  • Hallo

    erstmal vielen Dank für die netten Kommentare.:thumbup:

    Das "Original" kenne ich auch nur aus den "Schlüter im Einsatz" - Büchern .Wie gesagt, einen original Schlüter Super in grüner Lackierung mit runden Kotflügeln und Kabine habe ich ,selbst auf dem großen Feldtag 2016 in Nordhorn , noch nicht gesehen.

    Vielleicht trifft man ja noch dieses Jahr den einen oder anderen Schlüterspezialisten .;)

    @ Eugen : Der 1250 wäre ja vielleicht ein Exemplar für OWL. Fehlt nur noch ein passendes Anbaugerät

    P:S: Der 2500er ist natürlich ein 2500 VL und kein 2500 TVL:rolleyes:

  • Hallo Jörg,

    habe gerade in meinen Schlüter Büchern gestöbert. Im Buch " Schlüter Traktoren im Einsatz von Klaus Tietgens " kann man etwas erfahren.

    Seite 73; Zum Debüt der Super Baureihe 1966 wurde die Traktomobil Kabine eingeführt.

    Seite 76: Ab 1970 wurden die Schlüter Schlepper mit eckigen Kotflügel ausgerüstet.

    Seite 68: Bild eines roten Super mit runden Kotflügeln der bei Rheinbraun nachträglich eine Kabine erhielt.

    Im Buch " Schlüter Illustrierte und Schlepper Prospekte von Manfred Hierhager" ist auf Seite 62 das Bild eines Prospektes abgebildet das einen Super 1250V mit runden Kotflügeln und Kabine zeigt. Allerdings in Rot. Grün gab es auf Wunsch.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Suche war erfolgreich !!

    Hallo zusammen ,

    Erstmal vielen Dank an alle die mich aktiv bei der Recherche unterstützt haben.:thumbup::thumbup:

    Nun zum Thema "Schlüter Super 1250 V mit Kabine in Kombination mit runden Koti´s und grüner Lackierung" :

    In diversen Büchern und/oder Bildersammlungen z.B. auf Facebook gibt es ja vereinzelt Bilder von Schleppern in der genannten Ausstattung nur meistens nicht in grün bzw. nicht als 1250er.

    Ich war speziell auf der Suche nach einem grünen 1250er. Die Tatsache das auf keinem ,von mir besuchten ,Schlütertreffen ein 1250er mit eben diesen Merkmalen zu finden war ,veranlasste mich nun zu dem Aufruf in der Zeitschrift " Traktor Spezial Ausgabe 04/20"

    Es hat sich tatsächlich jemand gemeldet der im Besitz eines 1250 V mit genau der gesuchten Ausstattung ist.

    Dem Besitzer ist aktuell kein zweiter, identischer Schlepper bekannt.

    Historie :

    Der Schlepper wurde im November 1969 an die Raiffeisen-Hauptgenossenschaft in Hannover geliefert. Der erste Besitzer war dann ab März 1970 das Gut Lüderode in Neuenkirchen.Dort war der Schlepper bis August 1974 im Einsatz und wurde dann nach Friedeburg weiterverkauft.

    Nach nur 4 Jahren wurde der Schlüter weiterverkauft an einen Landwirt in Hinte bei Aurich.

    Vor ca. 5 Jahren kaufte ihn der jetzige Besitzer und der Schlüter kann dort seinen Ruhestand geniessen da der neue Besitzer nur noch gelegentlich eine Bewegungsfahrt absolviert um den Schlüter vor Standschäden zu bewahren.

    Ausstattungsmerkmale :

    Fahrgestellnummer : 1250 120

    Motor SDM 110 W6 Motornummer 61010121

    Eigentlich als Schnelläufer ausgeliefert ,allerdings wurde lt. Maschinenkarte der 12.Gang gesperrt

    Hydrolenkung

    Clubsessel

    Traktomobil Kabine

    Regelhydraulik

    Der Besitzer (der nicht genannt werden möchte) hat mir folgende Bilder zur Verfügung gestellt die ich veröffentlichen darf :


    Ich werde mein Modell noch optisch an das Vorbild anpassen;)

    Bilder folgen........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!