20m³ Kaweco Turbo Tanker

  • Hallo Leute,

    aktuell baue ich einen Kaweco Turbo Tanker als 20m³ Version. Das Modell wird die Tage fertig, daher wollte ich schon mal einige Bilder von der Bauphase zeigen.

    Viel Arbeit war das.

    Ich habe nahe zu alle Details nachgebaut.

    Sogar einen Ölkühler habe ich montiert.

    Auch den Pumpenkran habe ich so gut wie es ging nachgebaut.

    Die ersten Teile sind lackiert.

    Der Fasskörper ist schon fertig lackiert, leider gab es eine Störung mitten im Blickfang. Mit einem Pinsel konnte ich das etwas ausbessern.

    Ich baue gerade alles zusammen und bringe die Decals an. Wenn ich fertig bin, werde ich eine komplette Vorstellung von dem Modell machen!

    Über euere Kommentare freue ich mich wie immer sehr! :)

    LG
    Christoph

  • Hallo Christoph,

    das sieht schon richtig gut aus! Hast Du überhaupt noch Platz für die gaaanzen Gülletonnen? Apropos, sag mal in welchen Güllepott bist Du als Kind eigentlich gefallen, dass Du nicht mal daran denkst mal einen Grünlandstriegel oder so zu bauen?! ;)

    Gruß Georg

  • Vielen Dank für die netten Kommentare!

    Green Fighter Güllefahren war meine liebste Arbeit, als ich noch in dem Sektor tätig war. Mit einem Güllefass ist man immer viel rumgekommen, konnte immer wieder absteigen (zum Befüllen), mit Leuten quatschen. Ja und das Gewicht der Fässer mochte ich auch immer, das hat es auch immer spannend gemacht, kommt man durch oder bleibt man stecken? Nur wenn dann mal was kaputt ging, dann war das nicht immer das Schönste. Ganz blöd waren platte Reifen, die komplett mit Gülle eingesaut waren, dann war man im Anschluss genau so dreckig wie die Reifen. Güllefahren ist ein abwechslungsreicher Job wie ich finde. Daher kommt vermutlich mein faible für Güllefässer! :)

    LG
    Christoph

  • Hallo Leute,

    das Fass ist fertig und ich habe es endlich geschafft Bilder zu machen! :)

    Leider kann ich keine Bilder von dem Vorbild zeigen, da ich nur Bilder aus dem Netz habe und sie somit nicht hochladen darf.

    Wer Bilder vom Orginal sehen möchte: https://www.kaweco.com/de/gullefasser/turbot-tanken/

    Oder bei einer Suchmaschine nach "Kaweco Turbo Tanker" suchen, da findet man dann auch ältere Bilder, so wie mein Fass.

    Ich fange mal mit beiden Seiten ohne Anbaugerät an.

    Mit der Lackierung bin ich sehr zufrieden, das hatte ich ja auch schon anders.

    Hinten links gibt es leider eine richtig dicke Macke im Lack, das macht der Schleppschlauchverteiler. Ich habe das heute erst entdeckt. Gut, das ist jetzt so und muss so bleiben, da ja eine Reparatur auch wieder durch den Verteiler Beschädigt werden würde.

    Eigentlich wollte ich die Hydraulikanschlüsse noch silber absetzten, das hatte ich dann aber vergessen und wenn der Verteiler drann ist, kann man die eh nicht mehr sehen, vodaher lasse ich die Anschlüsse jetzt so.

    Jetzt ein Rundgang:

    Dicke Pumpe zum entleeren und Durchflussmessung, auch ein Toplifter ist vorhanden.

    Ich glaube bei der Hydraulik habe ich an alles gedacht! :)

    Zwangslenkung, Stützfuss (dieser ist auch klapbar), Güllekoppler (von Tobi), Schaltschrank .


    Mit einem Pralteller kann auch verteilt werden.

    Der Schleppschlauchverteiler kann in der Höhe verstellt und runtergeklappt werden.

    Wenn man den Schläuchen genug zeit lässt, dann hängen sie bis auf den Boden, so wie es soll.


    Im nächsten Posting geht es weiter!

    LG
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von christoph1972 (1. Mai 2020 um 13:56)

  • Und weiter geht es....

    Den Pumpenkran habe ich auch so weit wie möglich nachgebildet.

    Der Pumpenkran ist voll beweglich.

    Teloskopierbar ist er auch.

    Sogar den Pumpenkreisel habe ich gebaut :)

    Hier ein paar Bilder mit dem reservierten 924 für dieses Fass. So steht das Gespann bei mir auf dem Schreibtisch und lässt mich gut arbeiten.


    Mit meinem lieblings Jony macht das Fass aber auch eine gute Figur, wie ich finde!


    Es können auch andere Geräte an das Fass montiert werden. Das Gespann hat auch was ich wie ich finde.

    Bei der Scheibenegge darf es schon ein 1038 sein!


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Modell, eine tolle Dekoration für den Schreibtisch, wie ich finde.

    Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen! :)

    LG
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!