USK Väderstad Tempo L16

  • Hallo,

    hab von euch schon jemand die Tempo L16 von Väderstad? Seid ihr zufrieden? Wie ist das Modell verarbeitet? Lohnt sich der Kauf? Mit welchen Marke ist das Modell kompatibel, d.h. an welche Traktoren kann man es anhängen? Ich würde mich sehr über eine Modellvorstellung und ein paar Fotos freuen.

    Grüße

    S.

  • Guten Tag zusammen!

    Mittlerweile habe ich mir die Väderstad Tempo L16 quasi "blind" gekauft und ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht.

    Das Modell wird in einer relativ handlichen Schachtel ohne Sichtfenster verpackt geliefert. Das Modell ist zwischen zwei "Plastikhauben" gelagert, die einfach übereinander geschoben werden. Somit ist eine Beschädigung beim Transport so gut wie unmöglich. Außerdem ist das Modell wirklich sehr robust gebaut. Da sowohl im Original wie auch im Modell nur wenige abstehende Bauteile vorhanden sind, kann auch nichts abbrechen. Mit der Detaillierung bin ich nach dem ersten Vergleich mit dem Original auch zufrieden.

    Was sofort auffällt ist das enorme Gewicht des Modells. Das liegt daran, das alle 16 Aggregate zum Sähen (Saatgutbehälter + Gestänge) bis auf die Andruckrollen und die Scheiben komplett aus sehr schweren Metall bestehen. Die einzelnen Aggregate sind innen nicht hohl, sondern ganz aus Metall. Daher das Gewicht. Beim Düngertank sieht es anderes aus, allerdings lässt sich der gelbe Behälterdeckel nicht öffnen.

    Zu den beweglichen Teilen: Es drehen sich selbstverständlich die Räder und auch die Stützräder der beiden Ausleger drehen sich. Dann lässt sich das Modell in Arbeitsposition ausklappen. In dieser Stellung ist die Maschine allerdings auf Grund des Gewichts so hecklastig, dass es nach hinten über kippt. Erst wenn die Aggregate wieder Boden berühren und nicht mehr in ausgehobenem Zustand sind, steht es wieder vernünftig. Selbst gut ballastierte Traktoren werden Probleme haben, das Anbaugerät so halten zu können. Außerdem lässt sich bei den beiden Aufstiegsleitern, die vorne links und rechts vorm Düngertank auf das Podest führen, die unterste Stufe nach oben klappen. Der Stützfuß ist leider nicht beweglich.

    Die Lackierung ist meiner Meinung nach ganz ok, es sind auch einige Aufschriften angebracht, lediglich die Saatguttanks auf den Aggregaten sehen aus der Nähe etwas gröber aus. Aber das ist nur aus der Nähe erkennbar.

    Es sind Hydraulikschläuche verbaut und vorne sauber geordnet. Auch unter dem Modell findet man Hydraulikschläuche. Unterlegkeile sind an der Deichsel angedeutet. Vorne und hinten sind Warntafeln verbaut. Auch ein GPS-Empfänger ist vorhanden.

    Vorne ist eine Zugöse angebracht. Leider passt der Bolzen von Wiking-Traktoren nur ganz knapp nicht in die Öse. Mit etwas Schleifpapier könnte man möglicherweise nachhelfen.

    Im Vergleich zu anderen Modell hält die Tempo L16 auf alle Fälle um einiges mehr aus, bevor es zu Schäden kommt.

    Ich bereue den Kauf nicht und freue mich von nun an es in meiner Vitrine bewundern zu dürfen.

    Grüße S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!