Fahrdiorama - 1/32 / Materialien / Bauarten / Gestalltung / Untergründe

  • Hallo,

    wie in der Vorstellung schon kurz geschrieben, baue ich gerade mit meinem Sohn (4) ein Siku Control Diorama auf.

    Aktuell haben wir eine Länge von 4 Metern und eine Breite von 1 Meter.

    Aufgeteilt ist 1 Meter Wiese / Weide

    1 Meter Maschinenhallte / Pflasterfläche

    2 Meter Ackerfläche

    Bisher verwendete Materialien

    Maschinenhallte = KidsGlobe

    Pflaster = Selbst ausgedruckt und verklebt

    Wiese = Noch Grasmatte

    Acker = Kaffeesatz

    Bäume = 2 Stück NOCH

    Büsche = Dekokugeln aus 1 Euro Shop

    Zäune = Leisten von Feuerwerksraketen und Rührstäbchen

    Soweit so gut.

    Jetzt kommen die Fragen:

    1. Der Kaffesatzacker besteht aus einer Sperrholzplatte, auf diese ist der Kaffeesatz gestreut. Was mich ein bisschen stört, ist die helle Farbe wenn der Kaffeesatz weggeschoben wird. Als zweites, oft fehlt der Grip, so dass die Reifen durchdrehen.

    - Mit was färbt Ihr die Platte ein?

    - Gibt es etwas, vielleicht in Bezug auf die Farbe, um den Grip der Platte zu erhöhen?

    2. Straßen

    Das Pflaster habe ich ausgedruckt auf Papier und aufgeklebt mit Sprühkleber. Sieht rallistisch aus, jdeoch sehr anfällig. Außerdem, sieht man auf dem Bild, sind die Stoßkanten nicht so ganz fein und stehen mit der Zeit auf. Was nehmt Ihr als Straße bzw. Hofplfaster für den Fahrbetrieb?

    3. Acker: Wie hoch streut Ihr den Kaffeesatz? Habe jetzt ungefähr 5mm an Höhe. Abgezogen wird das mit einem Brett, an dessen Längsseiten ist 2 Spaxschrauben eingedreht habe um den Abstand zum Boden zu wahren.

    Im Einsatz:

    R/C

    Fendt Vatio mit Frontlader

    John Deere

    Claas Axion

    Vielen Dank.

    Gruß

    Axel

  • Moin (normal) Axel,

    zu deinen Fragen:

    1) Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich würde eine kleine Fläche mit aufgeklebtem (80er dunklem) Schleifpapier als Untergrund versuchen. 2 Fliegen (dunkel und Trip) mit einer Klappe. Bin aber selbst noch nicht bei der Ackerfläche - darum: Probieren.

    2) Beim Pflaster kannst du die Orginalvariante in Beton wählen. Das ist dann aber recht Preisintensiv. Deine aufgeklebten Seiten würde ich einmal versuchen anschließend mit Haarspray zu "konservieren".

    3) Die Höhe vom Kaffeesatz (in bisschen mit Sand versetzt) hängt davon ab, ob du anschließend noch ackern willst. Beim Pflügen oder Grubbern würde ich eher auf einen Centimeter gehen.

    Alles für den Modellbau,

    munter bleiben, Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!