Kartoffeln nicht ernten, sondern umpflügen

  • Hallo Forum,

    eine Frage an die großen Landwirte: Bei mir hat in den letzten Jahren der Betreiber einer BGA Kartoffeln auf verschiedene Äcker gepflanzt und nicht geerntet. Erst im November hat er die Äcker ohne zu ernten umgepflügt. Das geht schon mehrere Jahre so. Früher hat hier niemand Kartoffel angebaut. Spinne ich ? Es ist nicht der erste April .

    Viele Grüße

    Klaus

  • Text lesen. Der Text liefert eine mögliche Antwort in Bezug auf Klei und Kartoffeln.

    In diesem Jahr ist dank Corona der Bedarf an Kartoffel derart zurückgegangen, so dass einige Bauern die Ernte unterpflügen. Kam im Fernsehen ein Bericht.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Hallo Forum,

    möglicherweise habe ich es falsch beschrieben. 2018 baute der Betreiber einer BGA mehrere Äcker mit Kartoffeln an. Sie wurden bis Ende Oktober nicht geerntet. Dann Anfang November waren die Äcker umgepflügt, viele Kartoffeln konnte man auf dem Acker liegen sehen. Das Wetter hätte eine Ernte zugelassen. Das gleiche Spiel( andere Äcker) 2019. Bis Ende Oktober keine Ernte, dann gepflügter Acker mit Kartoffeln obenauf. Das Pflügen selbst habe ich nicht gesehen. Kann natürlich sein, das die Kartoffeln geerntet worden sind ( eher unwahrscheinlich, da viele Kartoffeln nach dem Pflügen zu sehen waren). Ist eine Ernte im November sinnvoll, und warum ? Könnten die Kartoffeln in der BGA verwendet worden sein ? Bringt es dem Boden was ( vorher dem pflanzen der Kartoffeln möglicherweise mit Roundup behandelt) wenn die Kartoffeln als Dünger verwendet werden ?

    Viele Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von stilo (21. August 2020 um 18:03)

  • Macht kein sinn, da Kartoffeln den Boden förmlich auslaufen und das Wurzelwachstum zu gering ist um das Bodenleben zu verbessern.

    Denke sie waren wenn nicht mehr vermarktungsfähig oder wurden wirklich geerntet.

    Auch bei der Ernte bleiben Kartoffeln auf dem Feld.

    Ein Bild würde sehr helfen.

    Liebe Grüße Dennis D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!