GAMA Traktoren, Mähdrescher und Geräte

  • Hallo Forum,

    auch für die großen Mähdrescher bot Claas zur Körnermaisernte Maisgebisse an.

    Hier ein kleiner Umbau mit Maisgebiss und standesgemäßer Bereifung.

    Unter der Bezeichnung Dominator bot Claas 42 Modelle an. Vom kleinsten Dominator 38 bis zum 270 PS starkem Mega 218.

    Hier nur eine kleine Auswahl. Bleibt viel Raum für Umbauten.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    1975 brachte Claas seinen zur damaligen Zeit größten Häcksler heraus. Es war der Jaguar 80 SF ( Selbst Fahrer)

    Zeitgleich mit dem Dominator 105 ergänzte GAMA seine Super Serie mit der Miniatur des Jaguar 80 SF

    Wieder fanden die Räder des Mähdreschers Verwendung. Die Lenkung erfolgte über den getarnten Auspuff im Heck.

    Der Auswurf und das Maisgebiss waren beweglich. Sogar eine Anhängekupplung war vorhanden. Leider waren weder Traktoren oder Anhänger im

    Maßstab ( 1:50 ) der Super-Serie von GAMA erhältlich.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    1984 startete Claas mit den neuen Jaguar Typen 690/685/680/675 die Großoffensive auf den Feldhäckslermarkt.

    GAMA hatte mit dem Vorgänger Jaguar 80SF den ersten Feldhäcksler als Spielzeug weltweit auf den Markt gebracht.

    Endlich erhielten die Antriebsräder profilierte Räder. Eine Typenbezeichnung fehlte. Lediglich der Claas Jaguar Schriftzug war aufgedruckt.

    Maisgebiss, Lenkung, Räder und Auslaufrohr waren beweglich.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    Claas stelle 1986 mit dem Commandor 116 CS seinen bis dahin modernsten und stärksten Mähdrescher vor.

    GAMA, zu der Zeit Hauslieferant der Claas Spielzeug-Modelle , zog nach und präsentierte das im Maßstab von 1:29 gehaltene Modell.

    Die Vorgänger Modelle fertigte GAMA überwiegend aus Zink-Druckguss, dieses Mal wurde hauptsächlich Kunststoff verwendet.

    Das Mähwerk war abnehmbar und konnte auf den Schneidwerkswagen mitgeführt werden. Die Lenkung erfolgte über den Luftfilter,

    Abtankrohr und Schneidwerk waren beweglich.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    MF stelle 1979 die Mähdrescher MF 860, 850 und 750 vor.

    GAMA brachte in seiner BRUMMI Serie eine 1:29 Verkleinerung des Modells heraus.

    Ein echtes Sandkastenspielzeug. Passend zu den anderen Baufahrzeugen der Brummi Reihe.

    Bemerkenswert die Vergrößerung des Mähwerkes aus der 1:50 Super Serie des Claas Dominator 105.

    Normalerweise kam das Modell ohne die Aral Aufkleber am Tank. Sondermodell oder " Verschönerung " durch den Vorbesitzer ?

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    Suche: Bilder oder das Modell eines GAMA Claas Dominator 105 im Maßstab 1:29. Manche werden sagen: Hat er doch selbst vorgestellt. Nein, die vielen Fotos die ich hier eingestellt habe, stammen vom Dominator im Maßstab 1:50 ( ca. 17 cm lang ).

    Habe in einem GAMA Katalog von 1977 die Abbildung eines Dominator 105 im großen Maßstab 1:29 gefunden. Laut Beschreibung ist er 36 cm lang und sollte eine Neuheit von 1977 sein. Das Modell hat die Reifen und das Schneidwerk vom obigen MF in 1:29. Sieht dem 1:50 Modell sehr ähnlich, das Dach der Kabine ähnelt dem des MF und ist auch klappbar.

    Meine Vermutung: Das Modell ist zwar angekündigt, aber nie produziert und verkauft worden. Nur in diesem Katalog habe ich das Modell gesehen.

    Viele Grüße

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von stilo (13. November 2020 um 10:16)

  • Hallo Forum,

    mit dem 100 06 stellte Deutz 1972 einen Großschlepper mit Sechszylindermotor vor. Die 100 PS Klasse hielt Einzug .

    GAMA goes Deutz. GAMA tanzte auf vielen Hochzeiten-Maßstäben. Hier die " Sandkastenklasse " in ungefähr 1:16

    Ideal für den kleinen Landwirt. Hier im typischem GAMA rot. Gab es auch in grün.

    Eine Version mit Frontlader hat es auch gegeben.

    Viele Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von stilo (14. November 2020 um 10:05)

  • Hallo Forum,

    125 PS für ca. 90 000 DM. Soviel kostete der MB trac 1300 der Baureihe 443 im Jahre 1976.

    GAMA stellte zeitnah sein " Sandkastenspielzeug " im Maßstab 1:16 vor.

    GAMA typisch die rot-weiße Farbgebung.

    Eine originale Version in grün/schwarz war auch lieferbar und heute schlechter/teurer zu bekommen.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    schön, dass du auch die alten GAMA MB trac berücksichtigst.

    Waren sogar offizielle Werbemodelle von Mercedes-Benz.

    Mir sind die folgenden vier Varianten bekannt:

    Der Schneepflug ist austauschbar.

    Gruß

    Heinrich

  • Hallo Forum,

    im GAMA Katalog von 1978 wird der Schneepflug als Neuheit aufgeführt, natürlich im typischen GAMA Rot.

    Wie von Heinrich gezeigt, hat es ihn auch in Silber gegeben. Dazu war ein Anhänger mit Warnschilder als " Warnschild Nachläufer" lieferbar.

    Vielen Dank an Heinrich, für die Bilder der MB trac Versionen.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    um den Spielwert und auch den GAMA Umsatz zu erweitern, brachte GAMA weitere Geräte in die Spielzeugläden.

    Ein Vierscharpflug , der im Sand dank umklappbarer Räder sogar richtig arbeiten konnte erhöhte den Nutzwert.

    Ein paar Maschinen zur Stroh- und Heuernte folgten: Fortsetzung demnächst hier im Forum.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Moin Klaus,

    Dein Einblick in die GAMA Welt weckt immer wieder neue Kindheitserinnerungen. Mit dem Pflug sind bei uns einige Hektar Sandkiste und Sandhaufen umgepflügt worden...

    Ich kann mich aber nicht mehr an das Zugfahrzeug erinnern, sind auch schon 40 Jahre und mehr her, da sind nicht mehr alle Erlebnisse von damals präsent. Teilweise wurde Pflug auch in Ermangelung eines passenden Traktors von Hand gezogen. Neues Spielzeug gab es nur zu Weihnachten und zu Kirmes. Mit etwas Glück konnte man den Eltern mal zwischendurch auf den Besuchen oder Frühjahrsausstellungen bei BvL, Krone, Anton Schultz oder Tiede etwas aus den Rippen leiern. So kam auch seinerzeit der Pflug zu uns.


    Gruß Norbert

  • Hallo Forum,

    Claas Markant in 1:16

    für die älteren Jahrgänge waren es lang ersehnte Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, die etwas jüngeren haben vielleicht ihren Söhnen ( oder Töchtern )

    GAMA Agrar-Spielzeug geschenkt. Für mich kamen sie leider zu spät. Ich hätte mir nie erträumt das es mal eine Ballenpresse als Spielzeug geben würde.


    GAMA nannte es Pickup-Presse Jaguar 30 ( Katalog aus den 90 er) So genau nahm man es dort wohl nicht mehr.....

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    auch neue Landtechnik hielt Einzug ins Kinderzimmer.

    Leider unvollständig. Nicht nur die Ballen fehlen. Aber die Bezeichnung: Rollant 62 war richtig.

    Man konnte wählen: Rundballen oder kleine kompakte Hochdruckballen. alles in 1:16 aber GAMA meinte, die Rundballenpresse wäre in 1:29.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    1972 stellte Deutz mit dem Intrac Sytem 2000 einen ungewöhnlichen Schlepper vor. Kabine vorn und einen Anbauraum dahinter.

    Von diesem Intrac 2006 wurde nur eine Vorserie von 20 Stück produziert und ob die für Ungarn bestellten 40 gebaut wurden, ist unklar.

    Als Neuheit für das Jahr 1973 kündigte GAMA den Intrac 2005 aus der Intrac Baureihe an.

    Eine kippbare Pritsche und lenkbare Räder erhöhten den Spielwert des in 1:29 verkleinerten Modells.

    Bei den ersten Modellen gab es eine rote Pritsche, Der Fünfzylindermotor war gut sichtbar unter der Pritsche verbaut.

    Viele Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von stilo (23. November 2020 um 16:05)

  • Hallo Forum,

    Deutz bot speziell für sein Intrac System 2000 entwickelte An-und Aufbaugeräte an.

    " Allwegfahrzeug Deutz Intrac mit Wassertank " nannte GAMA diese Ausführung. Ab 1981 wurde der " einklappbare Flächensprüher " an der Heckhydraulik zugefügt und der Einsatz beim Pflanzenschutz konnte beginnen.

    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!