Fahnen oder Flaggen

  • Moin Roland,


    für ein 1:87 Diorama habe ich mir seinerzeit Logos der gewünschten Firmen oder auch Werbeplakate als Bilddateien aus dem Internet gesucht.

    In meiner Textverarbeitung habe ich mir Tabellen mit Feldgrößen in der gewünschten Fahnengröße erzeugt.

    Wenn der Hintergrund weiß sein soll habe ich einfach das Logo dort eingefügt und entsprechend skaliert und dann ausgedruckt. Die Fahne ausgeschnitten und an eine vorher vorbereitete Fahnenstange montiert. Für die Montage am Mast oder an einem Seil kannst Du die Fahne selbst etwas länger machen und dann am Mast/Seil umschlagen und festkleben. Für einen Feldtag oder ähnliches tut es da auch schonmal ein Schaschlikspieß als einfacher Holzmast. Ein Alumast mit Seil läßt sich aber auch aus einer Poly- oder Metallstange bzw. einem Rohr umsetzen.

    Wenn Du eine Fahne mit farbigem Hintergrund z.B. Lemkenblau umsetzen willst, kannst Du wieder das Logo wie in diesem Fall weisse Schrift auf blauem Grund aus dem Netz herunterladen. Dieses Mal fügst Du das Logo jedoch nicht in eine Tabelle der Textverarbeitung ein sondern in ein Bildbearbeitungsprogramm. Wichtig ist hier ein Bildbearbeitungsprogramm zu wählen, das Farben von einem Bildteil auf einen anderen übertragen kann. Dies geschieht oft mit einer Pipette um die Wunschfarbe zu ermitteln und einer Füllfunktion um Bildteile einzufärben. In der Bildbearbeitung solltest Du vorher ein leeres Bild in der gewünschten Fahnengröße angelegt haben. In dieses leere Bild fügst Du die heruntergeladene Bilddatei ein. Mit der Pipette nimmst Du in unserem Fall das Lemkenblau auf und füllst mit der Füllfunktion mit dieser Farbe den weißen Hintergrund. Dieses so erzeugte Bild kannst Du nun wie bei dem weißen Hintergrund beschrieben weiter verarbeiten.

    In ähnlicher Weise kannst Du auch skalierte und zugeschnittene Werbebilder/-anzeigen zu Fahnen verarbeiten.

    Ich hoffe Dir so eine Idee zum Eigenbau von Fahnen und Flaggen gegeben zu haben. Mit etwas Kreativität und eigenen Ideen bekommst Du das schon hin. Wenn auch die erste Fahne nicht gleich so ausschaut wie Du es Dir vorstellst, ist aber dann der Anfang gemacht und es wird von Mal zu Mal besser laufen.

    Gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!