Schwackes Basteltisch - Modelle in 1:87

  • Moin Moin,

    heute mal 3 neue LKW Auflieger die ich gebastelt habe. Lackiert hat Christoph tatsächlich aber netterweise für mich, da ich keine Möglichkeit habe drinnen zu sprühen. Anders ist es in dieser Jahreszeit aber nicht möglich.

    Kempf Grundmodell von Herpa mit den 3D-Flexcover Sets und passenden Decals von Markus Hawener (MMH Modelbau).

    1. Das Original Herpa Modell muss zunächst am Heck ,passend der Form der 3D Rückwand, abgeschnitten/gesägt werden

    (ich habe weiße Grundmodelle gekauft, auf dessen Seitenwände ich dann die 3D Rückwand gelegt habe und mit Bleistift die Schnittlinie vorgemalt habe)

    2. Anschließend habe ich die Schnittkanten noch etwas gerade geschliffen, sodass die Rückwand wirklich bündig passt.

    3. Nach Ankleben der 3D Rückwand habe ich doch noch kleine Schlitze zwischen Originalseitenwand und 3D Rückwand zu gespachtelt.

    (da habe ich nicht exakt genug geschliffen vorher ;) )

    4. Lackieren

    5. Decals aufbringen

    Es fehlen noch ein paar wenige Details (in der Reihenfolge) aber im Großen sind die Modelle fertig:

    - 3D-"Güllesack" Einlage im Auflieger ebenfalls von MMH mit Decals

    - Bemalung der Pumpeinheit beim Auflieger mit der offenen Heckklappe

    - einige Detail Decals Auflieger (Nummernschilder, Spritzlappen etc. sind schon dran)

    - Klarlack matt oder seidenmatt

       

           


    Bis zum Schluss lief eigentlich alles ganz gut, doch dann ist mir die Platform an der Front des schwarzen Aufliegers abgebrochen. Als ich sie wieder ankleben wollte, habe ich kurz nicht aufgepasst und ein kleiner Kleks flüssiger Plastikkleber kam auf die Seite (Ecke) des Modells. Ergebnis seht selbst, Modell versaut. Habe dann versucht mit Farbe drüber zu pinseln, die Oberfläche ist an der Stelle aber leider sichtbar hinüber. Probiere eventuell nochmal die Stelle glatt zuschleifen und nochmal über zu pinseln. Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Ärgerlich ist das Ganze aufjedenfall trotzdem. X(:rolleyes:^^

    Schöne Grüße

    Hendrik

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwacke (25. Januar 2022 um 15:47)

  • Mooooin,

    momentan dabei den Bredal K105 von Trino zu basteln. Anbei ein paar Bilder.....

    Bis zur Fertigstellung müssen noch weitere Details gepinselt werden (u.a. die Streuscheiben), Decals geklebt werden, Bremsklötze angebracht werden, etc. .... Wollte außerdem mal probieren Leitungen am Rahmen des Streuers "zu verlegen" mit dünnem Kupferdraht. Ergebnisse werde ich präsentieren. Warte aktuell noch auf Kleber (der die Farbe nicht anlösen soll). Habe auch das Förderband drinnen schwarz gemacht, sonst wäre ich nicht zufrieden gewesen. :D

             


             


    By the Way habe ich den missglückten Teil des schwarzen Huesker gespachtelt und geschliffen. Christoph hat nochmal dünn drüber gesprüht. Haben wir so doch noch gut "repariert" bekommen (hab jetzt leider gerade kein Bild da vom Ergebnis). Hier vor dem Lackieren eingepackt in Taschentuch und dann erst umwickelt mit Klebeband, die Decals waren ja nunmal schon drauf:


    Dann noch das Heck von dem offenen hellgrünen Auflieger gepinselt und nen Decal aufgebracht. Gefummel kann ich euch sagen.... :D Die Auflieger werden jetzt demnächst noch mit Klarlack versiegelt.

  • Moin,

    mal was neues.....

    Für einen der Huesker habe ich den Güllesack lackiert, mit einem Decal versehen und eingebaut.


    Die Zugmaschine ist auch neu, zusammen mit einem Sattelkipper. Decals außen und innen aufgebracht. Ein paar so wie z.B. Reflexstreifen fehlen noch. Auch der Klarlack fehlt noch.

              


    Endlich konnte ich auch mal wieder ein ganzes Modell fertig stellen, den Krone TX 460. Decals sind mittlerweile alle dran und er ist mit Klarlack versiegelt. Ein wirklich schöner Bausatz. Besonders die Deichsel ist aber sehr fummelig beim Basteln.

            


    Sonst noch bisschen was nebenbei gebastelt, den Saattank von Trino und mein neuen Basteltisch eingerichtet. Nach dem Umzug habe ich ein bisschen aufgerüstet. Zum Zeitpunkt des Bildes noch uneingeräumt..... herrscht mittlerweile schon wieder Chaos auf dem Tisch.....

                    

    Grüße Hendrik

  • Hallo Leute,

    mal wieder was neues.....

    Hab von Trino.de das Wienhoff Moorfass mit Gestänge von Bomech (Schleppschuh) gebaut. Hydraulikschläuche mit Halterung vorne an der Deichsel fehlen eigentlich noch, aber ich habe da bisher immernoch keine gute (mir gefallende Lösung) gefunden.

       

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!