Anzeige

Kaweco Double-Twinshift

  • Anzeige

    Moin,

    Ich möchte euch mein ersten 3D Druck zeigen. Ich wollte einfach mal schauen was mit dem Drucker so geht ohne ihn zu optimieren.

    Das Modell ist komplett in CAD gezeichnet und bis auf die Bolzen, Reifen und Felgen gedruckt.


    Damit sich der Aufwand vom Zeichnen lohnt, wurden gleich drei stück gedruckt. Das Fass ist bis auf einige Kleinigkeiten fertig.

    Wie im Original ist die Achse teleskopierbar, in dem Freiraum laufen dann die Reifen vom Xerion


    Einmal Transportstellung links, und Feldstellung rechts


    Zusätzlich wurde der Saugarm noch dreh, schwenk und teleskopierbar gemacht


    Eine Pumpe wurde zudem noch grob angedeutet


    Ich hoffe euch gefällt das Fass, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Aber für den ersten Modelldruck ist es denke ich mal noch vertretbar.


    Viele Grüße


    Schmolli

  • Anzeige

  • Hallo Schmolli,

    für deinen ersten Beitrag hier : nicht schlecht.;) Nein, ich meine, das ist der Hammer :thumbup::thumbup::thumbup:Falls du es selbst mit CAD gezeichnet hast : meine Hochachtung. Auch der Druck und die Auswahl des Modells ist klasse. Ich selbst schlage mich gerade mit der Verfeinerung eines 3D Modells herum, das ist, wie sagte man in früheren Zeiten: " Sträflingsarbeit".

    An deinem Modell sieht man wie schnell doch die Zeit vergeht. Habe vor 30 Jahren meinen Lieblingstraktor aus Holz ( ca.1:16) gebaut, meinen Lieblingsmähdrescher vor kurzem durch " aus zwei-mach eins " gebaut. ..................aber eine ganzes Modell selbst aus dem " Nichts" heraus aus Metall. Kunststoff und Messing zu bauen, das schaffe ich " im Leben nicht ".......................Gibt es irgendwo Seminare: Wie lerne ich CAD ( ja, Volkshochschule ) und drucke 3 D ?

  • Anzeige

  • Vielen Dank für das lob. Ja bei der Oberfläche ist noch Luft nach oben, Hab in der Drucksoftware auch einen Weg gefunden, dies zu beheben.

    Mein ersten Modell ist es nicht, habe früher schon einige Umbauten gemacht, allerdings hier nicht vorgestellt.

    Das CAD zeichnen hab ich mir selbst beigebracht, bzw. die Kenntnisse im Studium in einem CAD Modul vertieft.


    Zum selber Zeichnen gibts aber auch eine Alternative. Man kann die Mods vom Landwirtschaftssimulator verwenden, jedoch müssen diese teilweise noch aufwändig optimiert werden. Dies war bei dem Kaweco auch der Fall, weshalb ich es lieber neu gezeichnet habe. Der Ballenwagen im Hintergrund wurde Teilweise aus LS übernommen, jedoch auch noch optimiert. So hab ich die Achsen, und Gitter neu gezeichnet und den Rest so zerlegt, dass man das Modell Bausatzartig drucken kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!