CLAAS Lexion 8900 Terra Trac + Convio 1380 + Schneidwerkswagen

  • Hallo,

    lange keine Modellvorstellung hier gemacht, also will ich mal meine neueste Errungenschaft hier präsentieren(Ist auch mein erstes Modell seit über einem Jahr das ich mir gegönnt habe)

    Es handelt sich um den bereits auf der Agritechnica angekündigten Lexion der 8000er Baureihe von Marge.

    Bei meinem handelt es sich um das Top Modell Lexion 8900 Terra Trac welches in einer Auflage von 2000 St im CLAAS Fan Shop zu bekommen ist, oder war(Habe ihn Heute im Shop schon nicht mehr gefunden)

    Weitere Variante die bei CLAAS erhältich ist der 8800 in der Radversion (ebenfalls in einer Auflage von 2000 St) Von Marge kommt die Maschine als 8800 Terra Trac und 8700 in der Radversion.


    Um es vorweg zu sagen, ein gewaltiges Modell in sehr guter Qualität mit einigen Funktionen wie von Marge üblich.

    - Aufstiegsleiter klappbar
    - Außenspiegel klappbar
    - Korntankauslaufrohr schwenkbar
    - Hinterachse lenk- und pendelbar
    - Strohhäcksler beweglich
    - Strohhäcksler verstellbar
    - Korntank zu öffnen(aber eine recht fummelige Bastelarbeit)
    - Korntankbefüllschnecke schwimmend
    - Einzugskanal höhenverstellbar
    - Schneidwerk an- und abbaubar
    - Haspel höhen- und horizontal verstellbar
    - Transportwagen an- und abbaubar
    - Hydraulikanschlüsse an- und abbaubar

    Die schön gestaltete Verpackung hat eine Größe von 540 x 200x 450mm (B x H x T)

    Schön sicher Verpackt in dem üblichen Styropor Inlay wie auch von anderen Modellen und Herstellern bekannt.

    Trotzdem hatte meiner einen kleinen Schaden am Lüfter, der sich Leicht beheben ließ. Trotzdem Ärgerlich.

    Außerdem habe ich noch eine kleine Schraube gefunden wo ich noch nicht weiß wo sie hingehört.

    Zubehör und Anleitung für den Korntank.

    Das gewaltige Überladerohr lässt sich wie beim original zum Transport klappen.

    Die beiden Schnecken im Korntank sind beweglich, die eine ist Klappbar die andere ist Feder gelagert.

    Und der Korntank voll ausgeklappt

    Die Ecken für den Korntank sind aus PVC und ziemlich Flexibel. Ein "Werkzeug" zur Montage liegt bei.

    Die Montage scheint aber sehr Fummelig zu sein. Da er bei mir wohl vorerst noch eine weile im Karton bleibt

    (Platz Probleme), habe ich sie noch nicht montiert.

    MfG jan-Christopher

    5 Mal editiert, zuletzt von Firefighter9414 (9. März 2021 um 22:37)

  • Und hier Teil 2

    Als Schneidwerk liegt das Convio 1380 bei. Das Bandschneidwerk ist mit einer Arbeitsbreite von 13,80m das größte das CLAAS anbietet.

    Im Modell hat das Schneidwerk eine gewaltige Breite von 440 mm. Die Schnecken und Haspel sind Drehbar, in der Höhe und Horizontal verstellbar.

    Die Bänder sind schön dargestellt.

    Zum Schneidwerk liegt auch der passende Schneidwerkswagen bei.

    Die Deichsel ist sogar gefedert. Zum Transport ist die Feder aber ausgehängt.

    Hier noch ein paar Bilder vom gesamt Modell.

    Fazit: Ein sehr schönes Modell mit zahlreichen Funktionen, was so manche Sammlung bereichern wird.

    MfG jan-Christopher

    Einmal editiert, zuletzt von Firefighter9414 (9. März 2021 um 22:32)

  • Danke für eure Vorstellungen. Das sind definitiv ganz schöne Brummer. Was ich mich jetzt aber frage ob das kurze Abtankrohr vom 8800 überhaupt zum 1380 Schneidwerk passt?

    Wegen der Verfügbarkeit mache ich mir allerdings überhaupt keine Sorgen. Das wird sich noch eine ganze Weile hinziehen bis die jeweils 2000 Stück verkauft sind. ;)

    Grüße von Franz

  • Der 8900 ist nen ziemlicher Brummer. Habe mir auch einen bestellt. Wollte eigentlich auch noch den 8800 haben. Das Modell des 8800 hat allerdings einen aus meiner Sicht sehr störenden Fehler in der Verkleidung. Und zwar ist es die Position des Auspuffrohres. Der 8900 hat ihn oben wie das Modell. Am 8800 und 8700 sitzt der Auspuff weiter hinten und weiter unten als beim 8900. Finde das schon sehr störend was die Optik betrifft. Somit werde ich wohl warten ob Marge den Fehler noch korrigiert. Ansonsten ist das ein super Modell.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!