Qualität aktueller Siku 1:32 Traktoren, oder welcher ist der robusteste zum spielen?

  • Moin,

    ich habe mich hier ein wenig aus verzweiflung angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw. dass mein topic hier auch in der richtigen Ecke aufgehoben ist.

    Ich bin 37 Jahre alt und habe als Kind begeistert mit Siku Traktoren gespielt, einen alten Deutz habe ich heute immer noch und der ist zwar etwas ramponiert aber soweit einsatzbereit und hat viel ausgehalten.

    Eines Tages haben meine Eltern die Sachen wieder rausgeholt und nun ist mein Sohn (3 1/2) komplett in liebe mit den Dingern, spielt täglich nur damit.

    Logischer weise kommt stück für stück immer mehr dazu, teils gebraucht, teils neu.

    Ich muss sagen dass die Qualität der aktuellen Modelle unter aller Sau ist.

    Ich glaube mittlerweile ist der 5. oder 6. Traktor kaputt gegangen, obwohl er vorsichtiger damit umgeht als ich damals.

    Hierzu habe ich Siku auch geschrieben aber keine brauchbare Antwort erhalten.

    Er liebt das spielen so sehr, dass ich es ihm nicht nehmen möchte, habe aber auch kein Interesse jeden Monat für mitte 30 Euro einen neuen Traktor kaufen zu müssen weil die LEnkung mal wieder den Geist aufgegeben hat, oder irgendwas abgebrochen ist.

    Daher meine Frage, könnt ihr mir sagen welche größeren Traktoren der letzten Jahre die robustesten sind?

    So haben wir zb einen MF 8280 der doch etwas besser aushält als zb ein neuer Fendt 724 oder ein New Holland T8.

    Dabei muss es nichts neues sein, solange man die neueren Geräte mit dem Dreieck vorne anhängen kann, und hinten nicht bei jeder Bewegung die Anhänger wieder aushaken.

    Ich würde mich sehr freuen, falls uns jemand hier weiterhelfen kann, ich muss den Fendt und den T8 gleich zum zweiten mal zum Reparieren schicken

  • Hallo Siku-Freund,

    " bei jeder Lenkbewegung den Anhänger aushaken" . Ist leider schon seit Jahrzehnten so. Da müsste man mal als Bastler ran, ( Draht um die Unterlenker und Anhänger anbinden ) austauschen lassen sich die Front-und Heckadapter ja relativ schnell. Wie wäre es mit einer Nummer größer : Bruder ?

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hm..., ich erinnere mich dunkel, das es zum "guten Ton" gehörte, das man seine Beiträge mit seinem Vornamen unterschrieben hat,

    leider ändern sich die Zeiten... X/

    Edit: Da schreib ich was...!!?? Wo ist meine Signatur hin??? :/ Geändert, wurde vermtl. beim letzten Forenupdate gelöscht...!?


    Meine drei Söhne haben mit Siku Traktoren gespielt, bzw. tun es immer noch. Es handelt sich dabei in erster Linie um meine

    alten Traktoren, die ich jahrelang in Kartons aufbewahrt hatte. Grundsätzlich würde ich auch sagen, das die älteren Traktoren für

    zB. dreijährige Kinder geeigneter sind, da sie weniger "detailliert" sind. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

    Eine weitere Erfahrung ist, das es zumindest meinen Söhnen bis zu einem gewissen Alter völlig egal ist, um welche Traktoren es

    sich handelt, so hab ich hin und wieder mal einige Exemplare für einen einstelligen Betrag in den Kleinanzeigen gekauft, somit

    spielte es keine Rolle, wenn sie mal wirklich durch den Garten flogen und zerstört wurden.

    Mittlerweile haben sich einige Traktoren und Anhänger angesammelt, teils äußerst stark bespielt und immer noch interessant

    für die Kids.

    Zu Britains kann ich nix sagen, aber die Siku Traktoren in 1:32 sind äußerst robuste Spielzeuge, auch neuere Generationen.

    Einige davon liegen/lagen monatelang bei Wind und Wetter im Sandkasten, trotz verrosteter Achsen verloren sie nicht an

    Interesse bzw. Spielspaß. Selbst gebrochene Front-/ u. Heckhydrauliken kann man ohne großen Aufwand tauschen, zumindest

    in meinen Augen.

    Es gab mal ein ähnliches Thema:

    Sierrabravo
    17. August 2021 um 10:04

    Gruß Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von schluetermgfan (7. Dezember 2021 um 22:17)

  • Vielen Dank schonmal, wollte hier niemandem auf den Schlips treten und kenne es aus anderen Foren so, dass Realnamen eher seltener gepostet werden, habe damit aber auch kein Problem, ich heiße Nils.

    Britains habe ich noch nicht getestet, da wir damals die Siku Dinger hatten und das daher für mein Verständnis die „Originale“ sind.

    Dass man darauf heute nichts mehr setzen braucht ist mir dann auch bewusst geworden…

    Eine Nummer größer Bruder haben wir mal mit einem Xerion 5000 plus Kipper getestet, mein Sohn spielt jedoch meist drinnen mit den Traktoren und da passt 1:32 einfach besser

    Bekommt man denn die Dreiecksaufhängungen an die alten Traktoren?

    Meine alten waren alle verpresst und dies einer der wenigen Vorteile der „neuen“, dass man sie ohne Probleme öffnen kann.

    Was das Bewusstsein eines Dreijährigen für Traktoren Marken und Modelle betrifft so ist es bei uns tatsächlich so, dass es ihn derart zu interessieren scheint, dass er zb beim Autofahren noch vor mir erkennt welcher Traktor da weit vor uns auf dem Acker unterwegs ist.

    Die Einen so, die anderen so, mir ist es egal, Hauptsache die Kinder kleben nicht schon so früh wie möglich vor den Bildschirmen und dann unterstütze ich das gerne in einem vertretbaren Rahmen.

    Ich habe mal etwas von „Premium“ Modellen gelesen, sind die einfach detailreicher oder auch besser verarbeitet?

    Denn ja, die Details interessieren ihn nicht, Hauptsache die Lenkung ist brauchbar, man kann alles ankuppeln und es sind nicht die alten Hartplastikreifen dran.

    Grüße

    Nils ;)

  • Meinte ich nicht böse, alles gut! :)

    Die Dreiecksaufhängung bekommst du nicht an die ganz alten Traktoren, zumindest nicht ohne großen Aufwand,

    allerdings hab ich das noch nicht versucht.

    Verpresst sind sie, das ist in der Tat ein großer Nachteil gegenüber den neueren Modellen, geht aber, sofern man

    die Modelle nicht im wöchentlichen Rytmus reparieren muß... ;)

    Modelle, zB. von weise-toys, Universal Hobbies, Replicagri, etc. sind detaillierter, aber auch teurer und eher nicht

    oder gar nicht zum Spielen geeignet bzw. gedacht.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (7. Dezember 2021 um 23:00)

  • Hallo Nils,

    habe gerade den Britains JD 3350 vor mir. Genau so robust wie Siku, allerdings nicht übers Lenkrad lenkbar, die Räder lassen sich aber lenken. Da der Stift an der Heckhydraulik länger ist, bleiben die Anhänger wohl länger am Haken. Ja, Britains ist eine Alternative. Allerdings sind Fronthydrauliken selten. Höherwertige Modelle wie Wiking und Weise sind nichts für Kleinkinderhände. Als ich 3 Jahre alt war kannte ich jeden Traktor im Dorf, vom Typ, PS usw. Damals gab es ja meist nur englische Modelle zu kaufen, die bei uns in 1:1 sehr selten waren, ( außer Fordson Major) das hat mich damals " verrückt" gemacht-Deutz als Modell-Wunschtraum ( 1960 ). Ich glaube mit den aktuellen Traktormodellen, die dein Sohn kennt, machst du ihn sehr glücklich. PS : Habe vor 60 Jahren alle Maßstäbe kombiniert. Traktor 1:50 ( Siku ) vor Corgi Anhänger 1:43

    Viele Grüße

    Klaus

  • Guten Morgen,

    um mal mein Halbwissen zu Papier zu bringen und zeitlich die unterschiedlichen Qualitätsstufen der Sikus einzuordnen sind mir folgende Arten der Lenkungen bekannt:

    - einfache Drehlenkung mit zwei Metallstäben zur Achse vorne

    - einfache Drehlenkung mit zwei Plastikstäben zur Achse vorne

    - Drehstablenkung vom Lenkrad in ein Langloch

    - kompliziertere Zahnradlenkung mit Dachoption (wie in dem verlinkten Topic besprochen)

    - aktuelle Zahnradlenkung ohne Dachoption

    Wir haben hier einen Ferguson mit dieser Dachlenkung, der wird immer ohne Dach genutzt, aber hält neben dem großen 8280 MF bis jetzt am besten durch.

    Evtl gehe ich nochmal die Modelle aus dem Topiclink durch, ob davon welche eher in frage kommen, als die neueren.

    Es sind halt mittlerweile einige Anbaugeräte der aktuellen Serien vorhanden, woran die alten, kleineren Traktoren etwas mikrig aussehen, bzw. halt nicht dem Bild entsprechend wie man es meist auf der Straße bei uns hier in Ostfriesland sieht, wenn die Lohnunternehmen mit den großen Gespannen unterwegs sind.

    Da werden die Kinderaugen natürlich jedes mal sehe groß, wenn so ein Fendt 1050 vorbei rauscht

  • Ich hab einen 4 jährigen Enkel, bei ihm haben wir vor 1,5 Jahren mit Bruder angefangen, jetzt fährt er schon die SIKU Control Schlepper mit Frontlader, aber nur mit der Fernbediehnung nicht mit der APP.

    Ich denke es ist nicht nur das Alter sondern auch das Interesse und das man es ihm auch zeigt wie es funktioniert und diese Zeit hab ich als Rentner.

    Vor einem Jahr hab ich ihm einen E-Traktor gekauft, es hat einige Tage gebraucht bis er mal mit gefahren ist, jetzt fährt er in beiden Geschwindigkeiten, vorwärts und Rückwärts zum Anhänger ist auch kein Problem mehr.

  • Hallo Mitteinander,

    Leider ist es so,dass Siku in der Farmerserie extrem schlecht geworden ist.

    Ich habe früher auch die Modelle gehabt in den 90er Jahren von Siku. Die waren echt robust.

    Bei den neueren Modellen so von 2010 rumm sind zwar mehr Details vorhanden aber deswegen bricht auch mal leichter was ab.

    Seit ein paar Jahren bringt ja Siku im 1:32 Farmerserie so gut wie gar nix mehr raus.

    Heuer nur ein 1:32 Modell in der normalen Farmerserie.

    Den John Deere 8R 360.

    Hab das Modell in real noch nicht gesehen......kenne es nur von den Bildern her.

    Wenn ich mir das Modell so angucke bin ich am zweifeln ob es überhaupt in meine Sammlung kommt.

    So billig wie das Modell aussieht.

    Wenn ich an den John Deere 6210R denke den Siku vor ein paar Jahren herausbrachte......das ist eins der schönsten Siku Modelle.

    Leider nahm in den folge Jahren danach die Qualität sehr ab.

    Gruß, Andi

    Gruß, Andi

  • Interessantes Thema Nils. Ich stehe gerade vor dem selben Problem :)

    Wir sind jetzt erstmal bei Bruder. Wobei die Dinger auch deutlicher filigraner sind als zu meiner Zeit.

    Wenn es dann irgendwann an Siku geht, werde ich mal meine Sammlung durchgehen und schauen, was davon bespielt werden darf ;)

    Ansonsten mache ich es auch so, wie Markus und kaufe die Sachen gebraucht im Internet für günstiges Geld. Marken sind erstmal egal - die Diskussionen kommen noch früh genug :)

    Viele Grüße,

    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!