Adri´s Eigenbauten - Weiste Dreieck

  • Hallo liebe Modellbaukollegen,

    nach einer seeeehr langen modellbauerischen Durststrecke gibt es auch von mir mal wieder etwas zu hören! In diesem Thread werde ich künftig meine Eigenbauten vorstellen und auch versuchen zu dokumentieren.

    Es hat sich in den vergangenen Jahren - ohja, so lange ist es schon her... - natürlich einiges an Ideen und Plänen angesammelt. Zum Wiedereinstieg in die kleine aber doch einfach so schöne Friemelarbeit deshalb erstmal ein recht kleines Projekt - ein Weiste Dreieck.

    Die Aufhängung für den Oberlenker ist zur Vorderseite hin ausgeklinkt, so kann man hier auch mal eine Heckschaufel o.ä. einhängen...

    Soweit der aktuelle Stand, jetzt müssen noch die ganzen Übergänge verschliffen werden, dann ist das Dreieck im unlackierten Zustand soweit fertig... :)

    Gut geplant ist halb gebaut

    Viele Grüße - Adrian

  • Vielen Dank euch beiden, Franz und Tobi! :)

    Inzwischen ist das Dreieck lackiert:


    Als nächstes Projekt folgt eine Heckschaufel, passend für das gebaute Weiste-Dreieck.

    Für den Grundkörper der Schaufel habe ich aus Multiplex eine Schablone angefertigt, um beim Verkleben der einzelnen Poly-Teile gerade Kanten zu erhalten:

    Auf der Rückseite befindet sich eine Klappe mit angedeutetem Hebel zum Verschließen der Klappe.

    Durch zwei U-Profile lässt sich die Heckschaufel dann am Dreieck einhängen.

    Die Schaufel...

    ... und die Klappe lassen sich natürlich öffnen:


    Nun folgen noch diverse Details, wie z.B. der Einhängemechanismus der Schaufel am Grundkörper, etc.

    Über jegliche Art von Kritik freue ich mich natürlich sehr!

    Gut geplant ist halb gebaut

    Viele Grüße - Adrian

  • Deine Eigenbauten sehen sehr sauber verarbeitet aus, gefallen mir echt gut! :thumbup:

    Bei dem Weiste - Dreieck - welches auch toll gebaut ist - bin ich etwas zwiegespalten...!? Warum

    nicht einfach das von weise - toys nehmen, das wäre doch um einiges einfachen gewesen, mal

    abgesehen davon, das selber bauen natürlich mehr Spaß macht...!? ;)

    Gruß Markus

  • Deine Eigenbauten sehen sehr sauber verarbeitet aus, gefallen mir echt gut! :thumbup:

    Bei dem Weiste - Dreieck - welches auch toll gebaut ist - bin ich etwas zwiegespalten...!? Warum

    nicht einfach das von weise - toys nehmen, das wäre doch um einiges einfachen gewesen, mal

    abgesehen davon, das selber bauen natürlich mehr Spaß macht...!? ;)

    Das stimmt natürlich, Markus - nach meiner Modellbaupause war das für mich allerdings wieder ein gutes Einstiegsprojekt und zudem konnte ich mit dem Hintergedanken an die Heckschaufel auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da ich dann für die Aufhängung schon eine 1:1 Schablone hatte! :)

    Inzwischen sind auch die letzten Details angebracht worden:

    Beim Abkippen wird die Schaufel durch eine Kette gesichert...

    ... hier erkennt man den Verschluss, der per Hebel geöffnet werden kann:

    ... die Klappe mit angedeutetem Verschließmechanismus...

    Als zweite Version habe ich dann noch eine Heckschaufel ohne Klappe gebaut. Hier lassen sich dafür Bretter in ein U-Profil einschieben, um die Schaufel nach hinten zu verschließen.


    Jetzt fehlt noch die Lackierung und dann ist das (etwas längere) Projekt Heckschaufel abgeschlossen.

    Gut geplant ist halb gebaut

    Viele Grüße - Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!