• Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Moin zusammen,

    ich habe heute von Wiking den John Deere 8R 410 erhalten. Obwohl ich die Schlepper in natura eigentlich potthässlich finde, hat mich das Wiking Modell total überzeugt. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

    Auch wenn manche hier im Forum Wiking negativ sehen. Für mich sind sie unter den Sammlermodellen schon lange die Nr.1. Ich versuche immer, ein Sammler- und ein Spielzeugmodell eines Modells zu bekommen. Insofern freue ich mich schon total auf den Fendt 728 Vario. Von Wiking und Siku. Was will man mehr. Da sind alle gut bedient.

    Aber zurück zu Wiking allgemein. Allein das Auspacken von Wiking Modellen macht Spaß. Keine Schrauben, keine Kunststoffbänder. Man braucht kein Werkzeug und muss sich keine Gedanken über zu fest angezogene Schrauben machen. Dazu keine Plastikverpackung mehr. Top!

    Und der John Deere selbst ist richtig gut geworden. Die Hydrauliken halten und bleiben da, wo sie sollen. Da kann sich Weise ne Scheibe abschneiden. Habe 103 Weise Schlepper. Bei den meisten von ihnen ist die Fronthydraulik nicht vernünftig zu gebrauchen. Entweder sie hält nicht oder sie läßt sich nicht parallel einstellen (Fendt Modelle). Echt peinlich für soviel Geld. Darüber habe ich mich jedes Mal geärgert.

    Und bei Wiking bricht keine Rundumleuchte oder kein Spiegel ab, siehe Universal Hobbies, wo man beim Auspacken schon Angst um sein Modell haben muss.

    Klar, die Nieten sind nicht lackiert, aber das ist für mich nur ein kleiner Makel, den man ggfs. selbst ohne großen Aufwand korrigieren kann.

    Und dass einiges aus Kunststoff ist, stört mich auch nicht. Im Gegenteil. Da die Modelle wie 1:1 auch immer größer werden, ist zuviel Gewicht nicht immer vorteilhaft. Seit mir vor einiger Zeit eine Glasvitrine teilweise weggebrochen ist, achte ich darauf, dass die Modelle nicht zu schwer sind.

    Vor allem aber lassen sich aber auch alle Räder drehen. Beim "Premiumhersteller" Weise ist das leider auch nicht immer der Fall. Viele meiner MB Tracs sind diesbezüglich reine Standmodelle.

    Und die Räder sind auch parallel angebracht. Das ist auch nicht bei jedem Konkurrenzhersteller gewährleistet (siehe UH).

    Auch wenn der eine oder andere hier Forum das anders sieht, sind die Wiking Modelle für mich zurzeit die Besten. Es stimmt einfach das Gesamtkonzept. Und dann bin ich auch bereit, den zugegeben hohen Preis für die Schlepper zu zahlen. Drescher sammle ich nicht mehr, da sie mir einfach zu groß werden und mir der Platz dafür fehlt. Aber den John Deere Häcksler habe ich mir noch gegönnt. Der kommt wohl nächste Woche. Auch wenn ich beim Preis schlucken musste.

    Mein Resumee: Daumen hoch für Wiking!

    Viele Grüße

    Ralf

  • Die Besten sind für mich zur Zeit Replicagri.

    Zumal da auch die Preise noch so halbwegs passen.

    Allerdings finde ich auch das Wiking teilweise etwas zu sehr schlecht gemacht wird

    Ja, sun bischen Siku sind die schon. Aber ich finde grad das gibt ihnen einen gewissen Charm.

    Und die Verarbeitung bei Wiking ist, insgesamt, schon deutlich besser als z.B. Weise und erst recht als bei Marge.

    Gruß,

    Christian

  • Mahlzeit

    Wer mal eine kleinen Einblick in die Herstellung von Modellen von MM haben möchte der sollte bei Instagram Margemodells Folgen. Gezeigt wird die Herstellung von LKW's .

    Wer nicht bei Instagram ist kann sich gerne per PN bei mir melden . Ich habe die Bilder.

    Lg Martin

    M.f.G Martin :)

  • Also mit Weise hatte ich bisher überhaupt noch keine negativen Erfahrungen, genauso wenig wie mit Wiking.
    Mit Ausnahme des John Deere 9rx vielleicht, zu dessen Qualitätsmängeln gibt es auf dem Yt kanal von ,,Agrifarmmodels tv" ein Video.
    Was aber glaube ich vielen nicht gefällt ist die grundsätzliche Richtung von Wiking, dass immer mehr (hochwertiges) Plastik verbaut wird,

    wo früher Metall war oder dass im Vergleich zu früher an den Details gespart wird.

  • Hallo Leo(?),

    also ich finde hochwertigen Kunststoff nicht schlecht. Meine Modelle stehen alle in Glasvitrinen mit 5 mm starken Glasborden Vor ein paar Jahren sind mir in einer Vitrine mehrere Borde aufgrund des Gewichts der Modelle weggebrochen, weil die Seitenwände auseinandergedrückt wurden und die Borde deshalb von den Trägern gerutscht sind. Und meine Vitrinen sind wirklich keine Billigmodelle, stammen von einem speziellen Vitrinenhersteller. Da die Modelle immer größer werden analog zu den Originalen, werden sie aus Metall einfach zu schwer. Dann kann man sie nur noch in Holzregale stellen oder in Vitrinen mit fingerdickem Glas. Zumindest wenn man mehrere Modelle auf ein Bord stellen möchte. Solange der Kunststoff gut aussieht, brauche ich kein Metall. Und für mich sieht der Wiking-Kunststoff gut aus.

    Der Detailgrad reicht mir bei Wiking durchaus auch. Wer mehr möchte, wird wohl zukünftig wohl kaum noch (außer vielleicht bei Replicagri) einen Traktor unter 100€ bekommen. Wenn man geschickt einkauft, bekommt man Wiking immer noch relativ günstig. Man muss eben die Preise vergleichen. Da gibt es schon Schwankungen, die es bei anderen Herstellern nicht gibt. Ich konnte z.B. noch nie ein Weise-Modell kaufen, dass in einem Shop wesentlich günstiger war als sonstwo. Da verzichte ich lieber auf einen detaillierten Blinkerschalter oder das Hintergrundbild eines Bildschirms in der Kabine. Billiger werden die Modelle sowieso nicht mehr. Dazu sind Material, Arbeits- und Transportkosten einfach zu hoch geworden.

    Aber das ist alles Ansichtssache. Jeder sollte mit seinem Lieblingshersteller glücklich werden. Schlimmer wäre es, wenn jeder Hersteller die gleichen Modelle im Programm hätte. So hat jeder Hersteller seine Marken und damit auch seine Käufergruppen. Wäre doch schlimm, wenn jeder nur Fendt-Fan wäre, auch wenn ich das verstehen könnte. :P;):)

    Viele Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!