Beiträge von MikeM

    Nach der Auflösung des kleinen Aprilscherzes möchte ich (wie auch bereits mehrfach gewünscht) hier kurz das dazugehörige Modell vorstellen...

    Ein kurzer Exkurs in die Geschichte des Fahrzeugs:

    Schlüter wollte mit der Euro Trac Baureihe bewusst den MB-Trac beerben und plante daher neben den "großen" Eurotracs mit 130-160 PS auch eine kleine Baureihe mit einer Leistung zwischen 90-110 PS. Bei diesen kleineren Modellen sollte ein stufenloses Kettenwandlergetriebe von Hurth-Reimers zum Einsatz kommen. Die Entwicklung fand zeitgleich zur großen Baureihe statt. 1991 war der erste Prototyp weitgehend fertig. Das Modell wurde 1991 auch in Paris auf der SIMA ausgestellt:

    http://pictures.tractorfan.nl/groot/s/schlue…otrac-schlueter

    (Bildquelle: ***http://tractorfan.nl/picture/720061/">http://www.tractorfan.nl/picture/720061/)

    Für die Ausstellung erhielt das Fahrzeug einen Frontkraftheber und ein (verkürztes) Belastungsgewicht. Auch für eine Werbeaufnahme wurde das Fahrzeug in dieser Konfigration (von der Seite) fotografiert. Belastungsgewicht und Kraftheber waren jedoch nicht funktionsfähig und wurden anschließend wieder demontiert. Nachdem die Getriebefertigung aufgrund als zu gering erachteter Stückzahlen seitens der Entwicklerfirma nicht aufgenommen wurde, musste (wie bereits mehrfach in der Geschichte von Schlüter) mangels geeignetem Getriebe die Fertigung des Typs unterbleiben.

    Der Eurotrac 1000 CVT ist damit der einzig gefertigte Typ, dieser kleinen Baureihe. An vielen Stellen sieht man noch den Prototyp-Charakter. An Stelle des geplanten 4-Zylinder Unterflurmotors ist wie bei den Compact ein stehender 6-Zylinder verbaut, weshalb das Fahrzeug recht hochbeinig wirkt. Abgesehen von der Kabine und den hinteren Kotflügeln unterscheidet sich die Rahmenkonstruktion fast vollständig von den größeren Typen. Der Rahmen ist schmaler und niedriger, die Hubzylinder der Kabine liegen daher im Vergleich zur großen Serie nicht innerhalb, sondern außerhalb des Rahmens. Die Auftritte besitzen nur 3 Stufen und sind deutlich länger als bei den anderen Eurotracs. der vordere Aufbauraum ist verkürzt, der hintere (zum Aufbau von großen Spritzbehältern, usw) in der Länge unverändert. Dies bedingt im Vergleich zu den anderen Eurotracs etwas seltsam anmutende Proportionen. Gerade die hinteren Räder wirken etwas verloren in den großen Radhäusern.

    Ich konnte für mein Projek das Originalfahrzeug vermessen. Ein Eurotrac von Weise-Toys hat Kabine, Kotflügel und einige Kleinteile gespendet, der Rest entstand in Eigenregie (Diesmal auch ohne Frästeile...)

    Hier ein Blick auf den Rahmen in einer frühen Bauphase:

    http://picpig.com/85gqiz475x

    Die Anordnung der Scharniere zum Kippen der Kabine hat mir am Eurotrac von Weise noch nie gefallen, daher mussten sie einer originaleren Version weichen... Gut zu sehen auch die Hubwelle des hinteren Krafthebers, sie ist ewas oberhalb des Rahmens angeordnet. Da der Lüfterblock mit nur einem Lüfter viel kleiner ist, als bei den anderen Typen, kann man gut von oben in das Modell "hineinsehen", daher habe ich auch die waagrecht liegeden Hubzylinder mit eingebaut... Weise hat sie weggelassen...

    Hier ist der Rahmen schon lackiert. Wie bei meinem ersten Eurotrac wollte ich unbedingt unter der Kabine auch den Motor darstellen...

    http://picpig.com/o53gyb4b9o

    Noch ohne Kabine, aber bereits mit weitgehend fertiggestelltem Fahrgestell.

    http://picpig.com/0tf4j6wpq2

    So präsentiert sich dann das fertige Fahrzeug. Lediglich die Felgen werde ich nochmal überarbeiten und in diesem Zuge evtl. die Bereifung ändern.

    http://picpig.com/szffu5aosw

    Zitat von schluetermgfan;400899

    Also die Reifen stammen schonmal vom Schuco Deutz DX, wenn mich da nicht alles täuscht...

    Michael, hast du etwa "heimlich" ein Modell gebaut...?

    ? Als ob ich grad Zeit für sowas hätte...

    Seit längerer Zeit möchte ich einen weiteren Supertrac aufbauen, meine Wahl fiel auf den Supertrac 1900 TVL-LS... für diese Maschine hätte ich auch gerne einen Frontkraftheber verbaut, allerdings war mir die Umsetzung der Schlüter-Konstruktion zu kompliziert und Maße hatte ich auch keine... Daran hat sich nix geändert, dennoch habe ich mich am Osterwochenende mal rangetraut...

    Zunächst hatte ich nach Studium diverser Bilder eine Skizze erstellt und den Ausdruck an einem Supertrac 2000 bezüglich Proportionen und Bodenfreiheit getestet:

    http://picpig.com/xzeezs1nt5

    Im nächsten Schritt habe ich einzeln einen Rahmen und den Kraftheberteil aufgebaut:

    http://picpig.com/o181lrvftx

    Einige Stunden später war ich dann auch so einigermaßen mit dem Ergebnis zufrieden:

    http://picpig.com/644n26q3by

    Zum Abschluss noch ein Bild, damit man sich die Situation am späteren Modell besser vorstellen kann, Rahmen mit Haube:

    http://picpig.com/ko5471hsxu

    Zitat von fandö;397956

    Mich würde auch das Ätzblech, wenn´s denn mal fertig ist, interessieren. Vielleicht kannst du davon ja auch mal ein Bild posten.

    Jupp, kann ich... zunächst mal die Vorlage dazu:

    http://picpig.com/qjtmnf8ccf

    Lüftergitter mit Scheinwerfern, die Deckel am Kurbelwellengehäuse, Fenstergummis und einige andere Kleinteile sind geplant...

    Zudem habe ich mich zwischenzeitlich entschieden, auch den Rest des Fahrgestells komplett eigenständig umzusetzen... also ohne "Wespe-Reste", da mir am Fahrgestell doch zu viel Bastelei und Improvisation geblieben war... nachdem der "Oberbau" jetzt so aufwändig ausgefallen ist, wäre ein Verbleib des Fahrgestells in der vorliegenden Weise in etwa so, als ob man die Karosserie eines Porsche auf das Fahrgestell eines VW-Käfers setzen würde... Bilder demnächst...

    So, liebe Leute... im Januar 2014 hätte ich wohl auch nicht gedacht, dass die nächste Aktualisierung in diesem Thema erst 2 Jahre später erfolgen würde...

    Eigentlich hatte ich ursprünglich vor, den Bausatz des Wespe-Eichers nur leicht zu verbessern (neue Bereifung, Lenkachse, beweglicher Kraftheber) und das Projekt schell abzuschließen... Dann hatte mich irgendwann der Ehrgeiz gepackt und grad unter dem Eindruck des aus meiner Sicht an vielen Stellen suboptimal umgesetzen Eichers von Schuco, wollte ich bei meinem Modell dann keine Kompromisse mehr machen. Der Wunsch nach korrekte Formen führte dann zur Neukonzeption der Kabine... Aufgrund anderer Projekte und guter beruflicher Auslastung () war mein Kabinenkonzept jedoch erst Ende letzten Jahres in den Grundzügen fertig...

    Und dann galt es für Tim noch in zich Stunden geduldiger Arbeit, begleitet von vielen "last minute" Änderungen meinerseits, die nicht immer stimmigen Skizzen zu einem großen Ganzen zu verbinden... Wie gewoht hat er dabei aber ganze Arbeit geleistet... und so bin ich seit letzter Woche stolzer Besitzer dieses Esembles:

    http://picpig.com/7btl2p6s1p

    Beim ersten Anpassen stellte sich dann heraus, dass die Kabine leider etwas zu hoch sitzt... diverse Anpassungen später sieht es jetzt schon so aus:

    http://picpig.com/c20q2tsaf8

    Dazwischen ging wieder allerhand Zeugs schief, beim Versuch Material wegzufräsen ist der untere Teil mit den Kotflügeln schon gesprungen und musste neu ausgerichtet und geklebt werden... Jetzt passen die Teile halbwegs... nur das Fahrgestell muss nochmal etwas überarbeitet werden... wie es weitergeht, seht ihr hoffentlich demnächst... (u.a. muss ich jetzt gaaanz viele Ätzteile zeichnen...:D)

    Lohn des nun doch recht aufwändig gewordenen Modells soll das einstige Flagschiff 3133 von Eicher werden, in der Ursprungsversion von 1977. In Details und Ausgestaltung erwarte ich mir (nicht nur beim Danebenstellen) einen deutlichen Kontrast zum Schuco-Modell.

    Nebeneffekt... von dem ursprünglichen Bausatz von Wespe ist außer Motor und Getriebeteilen nicht mehr viel übrig geblieben...

    Zur Erinnerung, so sah das mal aus:

    http://picpig.net/453f4daf54

    Schön isser geworden! Sieht sehr stimmig aus...

    Für die projektierte "Kleinserie" hätte ich zwei kleine Verbesserungsvorschläge:

    Da Du mit Sicherheit nicht den MAN-Block aus dem Rahmen rausgefräst hast, sollte man am sichtbaren Teil noch kleine Anpassungen machen, in Fahrtrichtung rechts sollte nur 1 Kraftstoff-Filter sein, weiter vorne liegend der Ölfilter.

    Sofern Du an Außenplaneten vom IHC-1455 kommst... schau mal, ob die vom Durchmesser passen... optisch wären sie stimmiger (vergleiche Originalbild oben). An den Hinterrädern würde ich die Naben vom Weise-Toys Deutz 13006 vorschlagen.

    Zitat von ackerfahrer;395674

    Was aber stört ist wieder einmal die falsche Bereifung. Zu der Zeit als der 1800er erschien, Ende der 60er Jahre gab es keine "Breitreifen". Das stört und macht das Modell unstimmig.

    Hallo Gereon,

    ich hatte das Urmodell schon vor einiger Zeit bei Herrn Tyroller gesehen (als er den 2000/2200 TVL fertig hatte) und damals schon die Bereifung diskutiert. Die vorderen Reifen sind zu groß, Tyro-Toys hat jedoch keine kleinere Bereifung im Sortiment die stimmig wäre... Die gleiche Reifenkombination ziert nämlich auch das Modell des Super 3000. (und eben die genannten 2000/2200, auch für diese Modelle ist die Bereifung an den Vorderrädern bereits zu groß)

    Zitat von Eicherfan 3145;394746

    Bleibt nur zu hoffen das die umsetzung des güldners besser ist als die vom hanomag. Ob beim schlüter nur die aufkleber getauscht werden?

    Nachdem es schon beim Original - abgesehen von der Motorleistung - kaum Unterschiede zwischen dem 1250 und dem 1350 gibt, glaube ich nicht, dass man da bei Schuco irgendwelche Änderungen gemacht hat.

    Wer einen Güldner möchte, kriegt den schon heute z.B. als Resin-Modell von Mo-Miniatur (für 109 € - es gäbe sogar noch Tyro-Toys als weiteren Anbieter). Bei der aktuellen Preispolitik von Schuco dürfte das neue Modell vermutlich ja auch jenseits der 80 Euro starten... wenn die Umsetzung qualitativ wie beim Hanomag aussieht, sollte der Güldner-Fan lieber den Griff zum Kleinserienmodell in Erwägung ziehen...;)

    Aber warten wir ab, wie das im Endergebnis aussieht...

    Zitat von mick;394232

    Vielen Dank !!!
    Auch für die Diskussion und die Info dadurch, man lernt nie aus.
    Damit hätte ich nicht gerechnet, das es einen 1600er in silber gab, Umbau falsch gemacht:(. War eben ein Phantasieumbau .

    MfG
    Michael

    Hallo Michael,

    Dein Umbau ist nicht falsch, der ist super gemacht, nur eben ohne reales Vorbild... Das finde ich nicht schlimm. Und auch der silberne Trac wurde zwar so geliefert, hat aber halt kein HighSpeed-Getriebe :D.

    Um näher ans Original zu kommen müsstest Du den 2000er in einen 1600er umbauen. Das ist möglich, aber nicht gerade einfach. Freu dich lieber an Deinem sauber gearbeiteten Modell.

    Aus aktuellem Anlass (danke Sebbi!), nochmal eine Anmerkung...

    Wer sich mit 1:32 Umbauten nicht zufrieden ist, kann aktuell für eine niedrige 6-stellige Summe gleich das Original kaufen::D

    Es handelt sich hierbei um das Fahrzeug, das ich in meinem obigen Beitrag erwähnt habe (siehe auch den Beitrag von Schlütersepp)

    http://i.ebayimg.com/00/s/OTYwWDEyO…/%24/%24_57.JPG">

    Supertrac 1600 TVL, BJ 1986 in High-Speed-Lackierung

    Hier der Link zum Angebot mit weiteren Bildern...:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…75&pageNumber=1">http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…75&pageNumber=1

    Zwar nicht original, aber auf jeden Fall eine saubere Arbeit!

    Noch kurz zur Debatte ob es silberne Tracs gab:

    Ich kenn ein Bild von einem silbernen Highspeed Trac... (1600er, kurze vordere Kotflügel) der relativ original aussieht, zumal das Fahrzeug schon etwas Patina angesetzt hat.

    Bei den Angaben aus der Schlüterschmiede (da stimme ich Markus vorbehaltslos zu) wäre ich vorsichtig, BJ 84 und Highspeed passt schonmal nicht zusammen, zumal man auf den verlinkten Bildern auch so gar nix vom Getriebe erahnen kann und man sich fast die Frage stellen sollte, warum man die Besonderheit nicht im Bild festgehalten hat...

    Wer noch keins gesehen hat: %22http://http://bild8.qimage.de/schlueter-high…81518788.jpg%22">High-Speed-Getriebe

    Das Gehäuse wird seitlich rechts ans Getriebe angeflanscht, an Stelle einer Kriechganggruppe.

    Schöner Umbau und deutlicher Fortschritt im Vergleich zum Original... Auch mir gefällt er ohne die Fronthydraulik deutlich besser, leider nicht so einfach, das auch am Modell umzusetzen... War sicherlich viel Arbeit, den angegossenen "Rahmen" der FH wegzufräsen.

    Im Vergleich zum Original ist die neue Bereifung allerdings noch immer ne Spur überdimensioniert. Eigentlich müsste das eher so Richtung IHC 1455 gehen...

    Zitat

    Schuco sollte den Käufern eine neue Haube spendieren.

    Schuco muss erstmal gar nix...

    Vielleicht sollte man bei allem Ärger über das Modell einfach mal weihnachtliche Ruhe und Besinnlichkeit einkehren lassen. Die Firma Schuco macht Euch als Kunden ein Angebot in Form dieses Modells. Und jetzt kommt das Unglaubliche: Gefällt es nicht, oder ist es zu teuer ... wird dennoch niemand gezwungen das Ding zu kaufen.

    Auch das Anschreiben der Firma mit Änderungswünschen wird keinen Erfolg haben. Das Stadium in dem noch Änderungen möglich gewesen wären, war weit vor dem Auftauchen der ersten Handmuster. Die gewünschten Änderungen an Haube und Front wären so tiefgreifend und umfangreich, dass dies für den Hersteller schlicht nicht rentabel wäre. Es geht hier nicht wie beim Supertrac darum, mal schnell noch nen silbernen Rahmen auf die Tür zu drucken...

    So, auch von mir ein Paar Bilder noch...

    Hier welche aus der kleinen Vitrine vor dem Stand des Veranstalters...

    http://picpig.com/0ngmauvzbe

    Der Hanomag von Schuco in der Version mit Verdeck... aus einer erträglichen Perspektive fotografiert... schöner wird er nicht...

    http://picpig.com/9nu02spu4z

    Der Eurotrac von Weise-Toys in der neuen weinroten Sonderlackierung. Jetzt stimmt auch die Beschriftung an beiden Dachseiten der Kabine mit dem Vorbild überein.

    http://picpig.com/q0bz08dr2y

    Auch diesmal wieder eine Augenweide, die meisterlichen Modelle von Johann Landmann...

    Eigentlich ein interessantes Modell... jedoch erscheint mir die Haubenfront bezüglich der Winkel und Proportionen eher recht "flach". Sogar die Siku-Haube wirkt da stimmiger... und die Lepoix-Haube prägt nun einmal unverkennbar das Gesicht der Schlüter-Schlepper seit den 60ern. Daher sollte die Haube in meinen Augen für die Wirkung des Modells auf jeden Fall stimmig sein. Die Sache mit dem fehlenden Überrollbügel/Sonnendach wurde ja schon genannt... ist zwar relativ leicht zu beheben, trotzdem auch ein eher unnötiger Fehler...

    Hier zum Vergleich der Haubenform:

    http://mediatum.ub.tum.de/thumb2/12435">

    %22http://http://mediatum.ub.tum.de/export/12435/citation%22">Bildquelle: http://mediatum.ub.tum.de/export/12435/citation">http://mediatum.ub.tum.de/export/12435/citation